If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen,
brauche dringend Hilfe!
Habe mir einen MK4 Rechner gekauft, der vorher in einem e46 verbaut war. nun hab ich ihn bei mir (x3 e83-Proversional) eingebaut und der Bildschirm bleibt dunkel:-(.
Weiss jemand wie man den MK4 rechner umcodiert?
Das MKIV sollte auch so im e83 funktionieren so lange der e46 ein Navi Pro hatte. Habe ich schon mal getestet! Bist Du sicher, daß der Rechner in Ordnung ist?
Im Prinzip kann jeder MK4 Rechner kann für 2 verschiedene Anzeigemodi codiert werden:
1.) Color / High / 4:3 bzw 16:9 / Navi Professional
2.) Mono / Low / monochromes Display mit Pfeildarstellung / Navi Business also Radionavigation
Ist der Rechner für einen der beiden Modi codiert, funktioniert er so nur an jeweils der entsprechenden Anzeige.
Wird er nun an einer anderen Anzeige angeschlossen, geht der Rechner zwar, aber es wird am Display nichts angezeigt.
Er muss dann lediglich auf die entsprechende Anzeige umcodiert werden, was jeder bessere Codierer kann. Das ist auch die günstigste Variante!
Dafür braucht man:
- IBUS-Adapter (Verbindskabel zwischen Signal im Auto und dem PC)
- NavCoder-Software (spezielle Software zum Codieren bestimmter Geräte)
- BMW Firmware CD (aktuell ist V32)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar