Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPad Einbau und Hifi Upgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPad Einbau und Hifi Upgrade

    Hab das Dingen jetzt abbekommen (danke martin)...nur weiter kam ich noch nicht, weil ich die Stecker bestellen musste.

    Derweil dachte ich, ja komm, bestellst 2 DAB Antennen und steckst sie an, dann haste auch Radio.
    Ja pustekuchen...kein Empfang.

    Warum? Keine Ahnung...ich versteh DAB nicht, scheint wohl ne komplizierte Sache zu sein...

    Habe jedenfalls diese Antennen:

    https://www.ebay.de/itm/390473407933

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen warum das Zeugs jez nicht funktioniert [emoji849]


    Tim

    Kommentar


    • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

      Hmm,

      ich weiss, daß es für die verschiedene Bänder von DAB, verschiedene Antennen gibt. Im E60 Forum gabs mal die Diskussion ob man die Haiflosse mit DAB montieren soll, wenn man schon Navi nachrüstet. Und da sagte einer der Spezis die wäre nur L-Band und in DE würde mit wesentlich mehr im Band III ausgestrahlt. In dem Link ist nicht klar zu sehen welches Band diese Antenne abdecken soll. Generell finde ich es seltsam, daß DVB-T und DAB die gleiche Antennen verwenden soll!? Warum würde dann BMW für alles separate Antennen verbauen!?

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 05.08.2016, 10:52.

      Kommentar


      • iPad Einbau und Hifi Upgrade

        Also meinst du, das Problem liegt bei der Antenne?...

        Welche soll ich dann eher nehmen?
        Ne Original BMW scheidet ja fast aus, weil die sind ja kaum bezahlbar

        Edit:
        Dab Band III sendet mit 174-230mhz und die antenne empfängt 170-230

        Über DAB Band L sind Bereiche um 1.46 Ghz beschrieben, die empfängt sie wohl nicht, vielleicht liegt da der Hund begraben

        Tim
        Zuletzt geändert von moccabeamer; 05.08.2016, 10:39.

        Kommentar


        • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

          Hier mal die 2 informativsten Threads aus dem E60 Forum:

          Link

          und

          Link

          Die Profis dort meinen mit der Z4 Antenne ist es am besten zu lösen!

          Viel Spaß beim lesen!

          Timiboy

          Kommentar


          • iPad Einbau und Hifi Upgrade

            Na gut, das hieße ja, ich brauche eine DAB Antenne aus dem Z4
            Aber ob die dann mit dem NBT zusammenpasst[emoji52]...sie ist ja eigentlich fürs cic, wobei, ist ja nur ne antenne, die soll ja nix machen, außer empfangen

            Danke Timiboy

            Edit: Stellt sich nun die Frage ob ich für 100€ nur DAB kaufe oder für 145€ mit TV Funktion, weil der Navirechner ist für TV freigeschalten[emoji57]...glaube sogar während der Fahrt[emoji848]

            Tim
            Zuletzt geändert von moccabeamer; 07.08.2016, 12:30.

            Kommentar


            • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

              Antenne ist Antenne Tim. Die Anschlüsse sind technisch ja die gleichen, sogar die Farben sind teilweise gleich geblieben.

              Ich glaube TV mit nur einer Antenne ist eher schwer zu schaffen, aber so genau hab ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt

              Weiterhin viel Spaß beim Abschluß Deines Projekts.

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 07.08.2016, 12:33.

              Kommentar


              • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                Immerhin hab ich seit heute Mittag mal wieder FM Radio, nachdem ich nun 2 Monate keins hatte[emoji28]

                Also so wie ich das in der Teileliste vom z4 gesehen habe, ist das für TV nur eine Antenne[emoji848]

                Na solang die Anschlüsse gleich sind werd ich mir da wohl mal eine bestellen[emoji57]


                Tim

                Kommentar


                • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                  Kann stimmen, den der Z4 hat ja keine Scheiben wo die TV Antenne drinnen wäre. Besser als gar keine ist es auf jeden Fall!! Langsam geht Dein NBT in Richtung "full options"

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • iPad Einbau und Hifi Upgrade

                    @timiboy

                    Das mit den Full options war der Plan[emoji28][emoji56]...ich denke ConnectedDrive wird auch noch irgendwann folgen[emoji85]

                    Aber werde ich nicht für die Z4 Antenne ein neues Antennendiversitymodul brauchen?
                    Ich glaube ich bestelle erstmal die Antenne und probiere die aus ob die so geht...wenn ja wäre das ja schon supergeil[emoji33][emoji5]

                    Edit: so wies aussieht brauche ich ja dann noch dieses Teil (65209270488)

                    Tim
                    Zuletzt geändert von moccabeamer; 07.08.2016, 21:02.

                    Kommentar


                    • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                      Was willst Du mit einem F15 Diversity Antennenverstärker ? Du hast ja nur 2 Antennen, im F15 sind sicherlich mehrere pro Anschlußart!

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                        Ich weiss nicht...kann ich die Antenne einfach so ans NBT anstecken? Brauch ich da kein extra Verstärker


                        Tim

                        Kommentar


                        • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                          Kommt drauf an Tim....ich kennen nicht alle Funktionen der heutigen Diversity...könnte sein, daß die nicht nur Ihre ursprüngliche Funktion erfüllt, sondern auch z.B. die Antenne mit Spannung versorgt. Da kennen ich mich zu wenig tief mit der bei BMW verwendeten Technologie aus. Ich vermute da können die alten Hasen mehr dazu sagen.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                            Ja die Spannungsversorgung würde man denke ich auch so hinbekommen...fragt sich nur wie viel Spannung. [emoji848]

                            Ich denke wenn meine eine Lieferung von Leebmann24 mal eintrifft werde ich die Antenne ordern. Die Version mit TV, einfach um zu schauen obs geht, 40€ sind nicht die Welt. [emoji16]

                            Ab September mache ich ja eine Ausbildung bei BMW, vielleicht wirds dann einfacher mit dem ganzen Einbau. [emoji85]

                            @Timiboy

                            Was macht denn die Antennendiversity normalerweise eigentlich?[emoji51][emoji28]


                            Tim

                            Kommentar


                            • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                              Hi Tim
                              as Antennensignal aller installierten Antennen wird ständig im Intervall gemessen und dann blitzschnell immer auf die Antenne mit dem besten Empfangspegel umgeschaltet. Gibt es schon seit den Siebzigern und war z.B bei den Becker Autoradios eines der besten Features für Top Empfang
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                                Ahh vielen Dank, jetzt versteh ich das mal[emoji56]


                                Tim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X