in der neuen AMS ist ein ausführlicher Bericht, wie BMW Daten aus Kundenfahrzeugen abgreift. Am Beispiel des i3 und des 3er. Andere Hersteller machen das wohl auch und werden jetzt ebenfalls untersucht.
BMW hält über das Navi mit ConnectedDrive u.a. fest, wie oft von Comfort auf Sport umgeschaltet wurde. Wie oft und wann die Gurtstraffer bei starken Bremsungen eingreifen. Wie die Motorhöchstdrehzahl war, wenn Memorysitze verbaut sind, die Anzahl der Fahrer, bei einem Unfall mit Airbagauslösung, wie die Gaspedalstellung bei welchem Kilometerstand und welcher Geschwindigkeit war und alle Daten vom Handy, wenn es über BT verbunden ist, einschließlich der Adressen und Fotos. Mein Sohn meinte, dass das mit dem iPhone allerdings nicht möglich sei, da apple da eine entsprechende Sperrsoftware installiert habe.
Ich weiß natürlich sehr wohl, dass wir schon recht gläsern sind, aber das hat mich doch schockiert und geht weit über das hinaus, was ich erwarte hatte.
Für Kulanzanträge bei einem Schaden kann also BMW z.B.herausfinden, wie mit dem Auto umgegangen wurde, ohne dass der nachfolgende Besitzer dann erfährt, warum der Kulanzantrag abgelehnt wurde.
Das gibt für mich drei
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