ich hatte diese Woche meine wahre Freude beim Navi-Prof-Update für den X3 (Bj. 03/16) über die ConnectedDrive-Seite bzw. den BMW-Update-Manager. Hier ein paar nützliche Tipps und Infos:
1. Ihr braucht viel Zeit. Bei mir hat das Update, bis es auf dem USB-Stick zur Installation im Auto bereit war rund 4,5 Std. gedauert. An der Rechnerleistung und der Internetverbindung lag es wahrlich nicht!
2. Um Verdruss vorzubeugen solltet Ihr einen 64GB-Stick mit FAT32-Formatierung haben. Achtung: Windows kann Datenträger, nach Recherche im Netz, nur bis 32GB in FAT32 formatieren. Die im Netz angebotenen Formatierer für Datenträger über 32 GB funktionieren nicht wirklich. Kennt vielleicht jemand ein funktionierendes Programm zu Formatierung? Bitte posten!
Warum 64 GB? Ich hatte einen 32er extra dafür gekauft. Update von BMW sagte ca. 21,5 GB voraus. Sollte ja reichen. Nach dem Download stellte sich dann heraus, dass das Update eine ZIP-Datei ist. Nach dem Entpacken über den BMW-Download-Manager ist die Datei (Version 2016-2) ganze 28,96 GB groß. Mein gekaufter Stick hatte nur Platz für 28,8 GB und wurde nicht akzeptiert. Zum Glück hatte ich noch meinen 32er-Musik-Stick im Auto, der hatte 29,2 GB Platz und wurde angenommen. Ein versuchter Umweg, die Datei auf dem Rechner zwischen zu speichern, funktioniert auch nicht, wegen NTFS-Formatierung der FP.
Da die zukünftigen Updates nicht kleiner werden, rate ich gleich zu einem 64er-Stick. Ich habe heute, für die Zukunft einen 64er-Stick von Verbatim (PinStribe USB Drive) gekauft. Der war Glücklicherweise schon in FAT32 formatiert und funktioniert. Leider steht auf den Verpackungen nicht drauf, wie die Sticks formatiert ist. Also Achtung beim Kauf.
Leider äußert sich BMW bzw. CD zu diesem Thema auf der Internetseite kaum. Man muss seine eigen Erfahrungen machen. Das ist nicht nur Freude am Fahren, sondern auch Freude am Updaten.
Ich hoffe geholfen zu haben. Viel Glück.
Thommy
Kommentar