Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verkehrszeichen-Erkennung
Einklappen
X
-
Verkehrszeichen-Erkennung
Mit Fehlern in der Software muss die abweichende Schilderkennung m. E. nicht unbedingt was zu tun haben.
Beispiel:
Vor zwei Jahren wurde auf meinem Arbeitsweg das Tempo von 70 auf 50 geändert und ein Kreisverkehr eingerichtet.
Mein 340 ist von 03/2016 und hat permanent 70 angezeigt. Von heute auf morgen - ganz ohne ersichtlichen Grund zeigt er die korrekten 50 an.
Ich vermute, dass die Optik die Schilde Licht immer sauber umsetzt, gerade dann, wenn sie schmutzig sind.
Heute morgen bin ich gegen 6:00 Uhr ins Ruhrgebiet gefahren und an einer neu eingerichteten Baustelle wurde im Stockdunkel alles erkannt.
Ich vermute, dass Schmutz auf der Scheibe im Bereich der Optik und Dreck auf den Schildern zu Ungenauigkeiten führen.
Kommentar
-
AW: Verkehrszeichen-Erkennung
Das System arbeitet primär auf Basis einer Bildverarbeitung, also mit einer Kamera.
Warum bestimmte Stellen nicht erkannt werden - kann ich mir nur mit ungünstigen optischen Verhältnissen erklären.
Sekundär werden Kartendaten und Standortbestimmung ausgewertet, z.B. beim Auffahren auf eine Autobahn wird das erkannt, auch wenn dort gar kein Schild steht.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe die Speed-Limit-Info nun schon im 2. X verbaut. Bisher hat die immer ganz hervorragend und zuverlässig funktioniert. Mein Eindruck ist, das die Info ausschließlich aus dem Kamerabild generiert wird und nicht von der Navisoftware. Z.B. wechselnde Angaben von den elektronischen Schilder auf der AB werden zuverlässigkeit erkannt. Es funktioniert aber nicht immer perfekt. Bei Baustellen z.B., wo die Jungs die Tempolimit-Schilder von Hand aufstellen, werden diese manchmal nicht erkannt, weil die im falschen Winkel, Abstand, Höhe zur Straße stehen. Ich verlasse mich aber eh nicht zu 100% auf die Technik und halte meist die Augen offen.Viele Grüße
Joachim
Kommentar
-
Zitat von x3-08 Beitrag anzeigenIch verlasse mich aber eh nicht zu 100% auf die Technik und halte meist die Augen offen.
Die Verantwortung hat nämlich auch der Fahrer und zwar ganz alleine!
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Ich gehe mal davon aus, das die Software auch beim MB ähnlich ist, der liest bei mir auch die LkW Schilder. Was ab und an mal nicht erkannt wird sind Schilderbrücken anzeigen bei hellem Gegenlicht, ebenso starke Sonne als Gegenlicht. Allerdings erkennt der Schlingel auch Schilder auf der Gegenfahrbahn, unsere französichen Nachbarn haben nämlich die Angewohnheit die Schilder, wenn nicht gültig wg. temporärem Einsatz, um 180 grad zu drehen. Bei uns werden die Schilder nur um 90 Grad weggedreht, sonst würde die Erkennung auch falsch laufen. Aber insgesamt hat mich die Anzeige sicher schon vor dem einen oder anderen Knöllchen bewahrt.
Insbesondere durch HUD Einblendung ist das fast perfekt !Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Kommentar
-
Zitat von tom40822 Beitrag anzeigenGuten Morgen
Ich bin der Meinung das auch etwas aus der Navi Software kommt .
Auf meiner täglichen Strecke wird an immer der gleichen Stelle, 30 angezeigt.
Obwohl kein Schild vorhanden ist .
Wenn ich in meine Straße einfahre wird 30 angezeigt (ist ne 30-Zone).
Sobald ich auf meine Einfahrt fahre ändert sich die Speed-Limit-Info auf 5(in Worten:fünf)km/h. Und nein, ich habe kein Schild an der Auffahrt stehen. :-)
Ansonsten funktioniert das System bei allen Wetterverhältnissen sehr gut. Nur 70'er Beschränkungen auf Bundesstraßen, die sich automatisch nach Kreuzungen aufheben, da tut es sich schon mal schwer mir freie Fahrt zu gewähren.Zuletzt geändert von iDirk; 12.11.2016, 18:22.Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...
Kommentar
-
OT
Zitat von commaender Beitrag anzeigenIch hab einen X3 F25 Facelift (2013er Modell)
Kommentar
Kommentar