nachdem ich ja inzwischen Xi E83 No.2 habe und im ersten ja das NBT Navi hatte und jetzt das, zwar schnelle aber veraltete, Original Navi Prof, besteht nun wieder der Wunsch nach einem Upgrade...
...war ja fast klar, oder? [emoji23]
Wer das ganze noch nicht kennt: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...Upgrade/page12
Hier habe ich auch mal angedeutet, eine Einbauanleitung zu schreiben. Diese soll dieser Thread dann ansatzweise ersetzen.
Wichtig!!
Ob der ganze Einbau jetzt sinnvoll ist, oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Mir ist bewusst, dass es auch andere Möglichkeiten zur Nachrüstung eines Navis gibt, welche auch funktionieren, jedoch ist keine dieser Optionen attraktiv für mich. Daher bitte ich sämtliche Vorschläge dazu in anderen Threads zu offenbaren.
Das damalige Navi habe ich leider nicht mehr. Aber @chrisc zaubert es jeden Tag ein lächeln ins Gesicht :P
Ninja, das ganze wird wohl mein Projekt für dieses Jahr, da es diesmal wirklich ausgereift, optisch ansprechend und perfekt verbaut sein soll. ...außerdem muss ich auf jedes Teilchen etwas Hinsparen [emoji13]
Den ganzen Projektablauf möchte ich hier gerne mit allen teilen, da beim letzten Thread in 2016 ja sehr viele begeistert davon waren. Diesmal wird es allerdings nicht so "einfach" wie vor 2 Jahren, denn der nette Mick aus Irland, welcher mir das Navi Kit damals verkauft hat, existiert wohl virtuell nichtmehr. (Warum genau kann man bei Trustpilot in Verbindung mit dem Begriff "Germaniks" lesen.) Deshalb, werde ich das so wie es bisher aussieht wohl alles selber in die Hand nehmen und bei praktisch Null anfangen.
Der ganze Thread soll gerne zu Fragen einladen und ich werde mich auch bemühen so genau wie möglich zu erklären und zu bebildern, um etwaigen Nachahmern das Leben etwas zu erleichtern.
Zuerst zum Auto...
Es ist ein E83 35d aus 09/2009,
mit folgenden Sonderausstattungen (welche relevant sein könnten/werden)
609 Navigationssystem Professional
612 BMW Assist
633 Handyvorbereitung Business
677 Hifi System DSP
Dadurch, dass ich eigentlich keine Funktion meines Autos verlieren möchte, werde ich versuchen, die Handyvorbereitung durch ein Wireless Charging Pad wie im X3 G01 zu ersetzen und mich auch zu späterem Zeitpunkt etwas in die Einbindung der BMW ConnectedDrive Dienste wie RTTI einlesen, diese sind ja unter BMW Assist bisher auch vorhanden.
Folgende Bausteine werden benötigt: (diese Liste werde ich weiter fortführen, wenn es das Forumsprogramm erlaubt)
65129289611 BMW Headunit High
65829350724 Controller Touch
65509347878 Central Information Display F15 10,25"
Lin Bus in Can Bus Converter
Diesen gibt es meines Wissens bei zwei Anbietern, einmal beim Bimmer Retrofit und bei Carsystems. Ich habe mich noch nicht entschlossen welcher es werden soll, da beide leichte Unterschiede haben und ich gerne feststellen würde, welcher besser passt.
Preislich liegt der Adapter zwischen 320 bzw 430€
zusätzlich für den akkuraten Einbau:
Radiobedienteil inkl. Blende vom F15
Blende Mittelkonsole F15
falls man keine Bauteile die bisher verbaut sind zerschneiden möchte:
51163404799 Getränkehalter Mittelkonsole (schwarz)
51163413746 Ablagefach Mittelkonsole
64113446797 Bedienter Klimaautomatik
für Fahrzeuge ohne Navi
51473419072 Abdeckung Gepäckraum links (schwarz)
Das ganze soll dann so (oder hoffentlich besser) im Eingebauten Zustand aussehen:
Viele Grüße
Tim
Kommentar