Ich habe mit meinem X3 einen Snap In Adapter für ein Nokia 6230i mitbekommen.
Heute natürlich völlig unbrauchbar, da sich die Welt weitergedreht hat.
Ich habe mir dann die Specs vom Nokia angesehen und festgestellt, das der Output
vom Charger bzw. auch vom Snap In Adapter bei 5,7V liegt. Also nur 0,2 V über der
USB Spec. - Dazu später mehr...
Als erstes habe ich den Snap In Adapter geschlachtet und die Platine extrahiert.
Das ist ein DCDC Step Down Converter von 12V auf 5,7V (Nokia 6230i !) Die Komponenten
erschienen mir hochwertig (Spulen von Coilcraft) - Daher habe ich beschlossen das Ding
weiter zu verwenden.
Den Antennenanschluss habe ich gekappt - Ich habe gelesen, was BMW bzgl. reduzierter Strahlung
im Innenraum dazu geschrieben hat... Naja, wenn man daran glaubt, dann hilft es wahrscheinlich.
Ausserdem bei den Platine links und rechts in paar mm abgenommen, damit sie sauber in das Gehäuse passt.
Ich hatte zu Hause noch ein Gehäuse übrig, dass ich für den Umbau passt.
Ist ein "Velleman WCAH2855" mit den Abmessungen 85x55x30mm - Passt genau in die Snap In Aufnahme.
Das Gehäuse muss natürlich angepasst werden, damit nach Einbau der Snap In Stecker auf den im Fahrzeug
befindlichen gesteckt werden kann. Ich habe hier wohl etwas zuviel Material rausgenommen - Egal - Sieht später
eh keiner mehr... Des weitern müssen die Schraubtürme weg, damit die Platine weit genug
nach oben kommt.
So soll die Platine im Gehäuse zu liegen kommen.
Als nächstes habe ich den Stecker vom Nokia gekappt und die Kabel mit Schrumpfschläuchen markiert.
Markierung dient dazu, das ich dann beim Messen im Auto den Überblick behalte, welches Kabel was ist.
Habe mir dann die Anschlussbelegung vom Nokia Stecker angesehen und das ganze im Auto nachgemessen.
Messen im Auto - Was man hier leider nicht nicht sieht - Spannung passt !
Für kleines Geld Micro USB Kabel im Internet organisiert und entsprechend verlötet - Passt
Durch die Leitungslänge (bei mir 1 Meter) und die Lötstellen ist wohl der Widerstand etwas angestiegen,
was mir aber sehr recht kam - Spannung nun bei 5,6V (also nur 0,1 V über der USB Spec.) -
Perfektionisten mögen das wohl noch feintunen wollen - Mir reicht das für einen Test
So sieht das nun Einbaufertig aus -Nachdem aber heute schon finster & kalt ist, folgt die Fortsetzung
erst irgendwann die nächsten Tage.
Ungelöstes Problem :
Für den Eject Mechanismus beim Snap In muss ich mir noch etwas überlegen. Evtl. kann ich die beiden verblieben
Schrauben vom Gehäuse dafür nehmen, die Platine (da sind genau beim Stecker 2 Löcher !) auf den darunterliegenden
Fahrzeugstecker zu schrauben.
Fragen :
Passt mein Handy in den "Snap In" ?
Nein - Also meines (Huawei P9 Lite) jedenfalls nicht - auch nicht quer !
Ich möchte das Handy beim Laden dann einfach in den Cup Holder stecken - Das passt !
Geht der Deckel noch zu, wenn das Kabel rausführt ? Ja, habe ich getestet - Geht zu und verriegelt.
Warum der ganze Zirkus ? Einfacher wäre es einen USB Adapter in den Zigaretten Anzünder zu stecken.
Antwort : Weil ich es kann
Na, im Ernst - Ich bin Funkamateur und irgendwann soll mein Yaesu FT-100D in den X3 einziehen.
Dafür will ich den Zigaretten Anzünder nützen !!!
Für andere wäre es evtl. ein Argument, das der Anzünder frei bleibt und z.B. fürs Navi genützt werden kann.
So,jetzt dürfts mich steinigen
LG
Micha
Kommentar