ich habe eine KKS und ein Navi mit SirfIII (Tevion, myguide). Trotzdem gibt es hinter der KKS Empfangsprobleme. Der Empfang ist zwar möglich, jedoch deutlich schlechter als hinter einer normalen Scheibe. Ist besonders nach dem Einschalten und unter ungünstigen Empfangsbedigungen (Häuserschlucht, Gebirge, Wald etc.) zu merken.
Besser wurde es bei mir mit einer (aktiven) externen Antenne (die dann aber auch hinter der KKS liegt). D.h. es hängt nicht nur vom verwendeten Chipsatz (Sirf III), sondern auch von der eingebauten Antenne des Navi ab, wie gut der Empfang hinter der KKS ist.
Hinter einer normalen Scheibe hat mein Navi nach dem Einschalten nach unter 1 Minute die Position und guten Empfang (>=6 Satelliten). Hinter der KKS, wenn man dann auch noch losgefahren ist, kann es trotz externer (hinter der KKS liegenden) Antenne schon einige Minuten dauern, bis das Navi die Position hat. Mit der nur eingebauten Antenne, kommt dann manchmal gar kein Empfang zustande (z.B. wenn man sofort nach dem Einschalten innerhalb von wenigen Minuten) auf die Autobahn fährt.
Bottom-Line: Ohne Sirf III würde ich es bei einer KKS gar nicht erst probieren. Mit Sirf III hängt es vom Navi (der Antenne) ab wie gut es geht.
Mein Navi (welches mit der KKS wie beschrieben ja Probleme hat) ist übrigens so gut, dass es meist auch in Innenräumen (durch die Fenster, bzw. im Dachgeschoss durch das Dach) tollen Empfang gibt.
Eventuell hilft sogar das Schiebedach (habe ich nämlich nicht) - oder ist das auch metallbedampft?
Gruß
Jörg
Kommentar