Ich hatte vor knapp einem Jahr zum ersten Mal in diesen Foren geschrieben, da ich mir damals nicht sicher war, ob ich mir zu meinem X3 ein Navi Prof. oder ein Naviradio bzw. ein mobiles Navi kaufen soll.
Nach langen ringen habe ich mich für den Festeinbau in Form eines Navi Prof entschieden. Da ich seinerzeit einige gute Hinweise bekommen habe möchte ich nun auch meine Erfahrungen mit dem Navi mitteilen.
Um es am Anfang auf den Punkt zu bringen. Ich empfinde ein Navi für über 3000,00 Euro mit dieser Qualität als ein Armutszeugnis für einen Autobauer wie BMW
1. Die Qualität der Bilddarstellung ist dürftig. Ich habe bislang bei jedem mobilen 300,00 Euro Navi eine bessere Auflösung und Qualität gesehen.
Die Route wird in weiß auf einem überwiegend weißen Hintergrund angezeigt. Bei leichterer Sonneneinstrahlung ist das Display und hier insbesondere die weiße Route kaum noch zu erkennen. Auch ist die Darstellung der Straßen sehr mäßig.
2. Ich habe in den letzten Jahren diverse Autos mit kleinen und großen Navi gehabt. Keins !!! dieser Navi hat bei der Angabe der nächsten Straße die Berechnung auf den Mittelpunkt der Kreuzung errechnet. D.h. bei dem Navi Prof. fährt man auf eine Kreuzung zu und dass Navi zeigt an in 80 Meter nach rechts, obwohl man nur noch 20 Meter vor der Kreuzung ist. Grund hierfür ist, dass dieses System sich nicht dafür interessiert wo man abfahren muss, sondern es dem Erbauer offensichtlich viel wichtiger ist, den Mittelpunkt der Kreuzung zu berechnen !!! Wer das brauchen soll konnte mir mein Händler auch nicht sagen. Ich fahre mit diesem Navi in gewisser Regelmäßigkeit an den Straßen vorbei, weil ich mich schon auf die nächste Strasse konzentriere die in 50 oder 100 Metern entfernt kommt. Selbst das kleine Radionavi in der A-Klasse meiner Frau macht genau auf den Punkt der Strasse den Hinweis, d.h. da wo man abbiegen muss steht 0 Meter und nicht wie bei meinem Navi 40 Meter
3. Ich habe die dynamische Routenführung bei meinem Navi eingestellt. Da ich mich beruflich als einen Vielfahrer bezeichnen kann, muss ich auch leider hier sagen das dieses Navi mich oft auf interessante Strecken geschickt hat..... Am häufigsten teilt das Navi den Stau mit und plant gleichzeitig eine neue Route. Nach der Planung will man den Stau umfahren und fährst auf eine andere Autobahn. Dies schafft das Gerät meistens so 5 - 10 Kilometer auf der neuen Autobahn. Dann kommt die Meldung Stau ich berechne neu. Danach muss man die nächste Ausfahrt verlassen und fährt auf der gleichen Autobahn die selben 5 - 10 Kilometer wieder zurück und stellt sich dann in den Stau auf der ersten Autobahn. Fazit : man verleirt zusätzlich 15 MNinuten und steht im selben Stau. Keine Seltenheit ! Ist mir in den Wochen mehrmals passiert.
Es ist heute das erste Mal das ich überhaupt eine Bewertung schreibe - da ich mich aber seit Monaten über das Navi ärgere wollte meine Erfahrungen schildern.
Gruß
Michael
Kommentar