If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches mobile Navi passt am besten in Mittelkonsole?
Welches mobile Navi passt am besten in Mittelkonsole?
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein mobiles Navi anschaffen:
Habt Ihr Erfahrungen, welches derzeitige Modell am besten in die Mittelkonsole passt?
Gerne würde ich dieses auch fest Installieren, den Beitrag Tom Tom 720 habe ich genauestens gelesen, sieht gut aus
Wie komplex ist es das Navi / TMC an den Radio anzuschliessen, Strom sollte man ja irgendwo finden (Radio)
Es haben schon einige von uns mobile Navis eingebaut, z.B Mio 269+, Mio C710, Medion Gopal, Tom Tom, ich glaube ein Sony ist auch dabei. Anleitungen und Anregungen findest du entweder bei den "Tipps, Tricks, Anleitungen oder hier im Navi- Thraed.
Was mich interessieren würde: Was haben die Bastler für Ihren Einabau eines portablen Navis benötigt, also welche Teile genau und am besten noch wo es diese gibt
Hallo redddy!
Zu diesem Thema habe ich 2 Beiträge geschrieben:
1. Unter Tipps & Tricks: TomTom "Festeinbau" vom 2.11. Warum dieser Beitrag nicht von mir, sondern von einem/einer "cblasi" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis! Dort siehst Du aber, daß das TomTom auf der Kugelkopf-Verankerung fest verbunden und jederzeit ganz leicht zu entnehmen ist. Außerdem, daß das Stromkabel sofort unter dem Fuß verschwindet. Ich hasse herumliegende Zig.-Anzünder-Kabel!
Unter HiFi, Handy... habe ich am 29.12. unter "TomTom 720 über Radio Business wiedergeben" meine Erfahrung mit dem Anschluß des TomTom an das Radio ausführlich berichtet (auch, wie man an die Teile kommt). Jetzt werden die Navi-Durchsagen über die vorderen Lautsprecher perfekt wiedergegeben.
Ich habe von Auto-Elektrik nicht die geringste Ahnung und habe alles in einer Spezialwerkstatt durchführen lassen. Letztlich hat mich alles etwas unter 1000 € gekostet, das System ist dem orig. BMW-Navi jetzt aber deutlich überlegen (Zieleingabe per Sprache, Geschwindigkeitswarnung, Routenplanung am Computer u.v.m.), wobei ich etwa 1500 € gespart habe.:D
Sollten (noch) Fragen bestehen, werde ich sie, soweit mein Wissen es zuläßt, beantworten, ansonsten verweise ich dann auf die Werkstatt (in München).
PS04münchen, 3,0sd.
Nur wer losläßt hat die Hände frei!
vielen Dank für das Feebback, ich habe die Artikel bereits genau gelesen, besten Dank.
Ich werde es mal mit der Schwenkanlage von Haid und einem Tom Tom 3 ode einem Navigon 2110 versuchen, diese sind zwar ziemlich klein aber ich denke passen ganz gut rein.
leider oft erwähnt aber ich konnte keine Beschreibung zum Anschluss des Navis an den Strom (Zündung ein) des Radios gefunden. Anscheinend kann man das TMC ja auch über das Radio bzw. Antenne laufen lassen.
Hat hier jemand zufällig noch Bilder und/oder eine detaillierte Beschreibung.
Infos zum Ausbau des Radios habe ich gefunden
danke für den Tip & Link - Welches Kabel ist es denn der gezeigten? Braun = Masse? - Wird leider nicht klar. Gibt es sonst etwas zu beachteh - Du schreibst der Stecker beinhaltet einen Spannungswandler, ist dies korrekt? Wundert mich sehr!?
Gibt es für den TMC eine Anleitung, habe nichts gefunden...
Hallo Fritz,
lies dir dieses Thema bitte mal ganz durch und du wirst wertvolle Hinweise erhalten. Über den Antennenanschluss reden wir, wenn du genau weißt, welches Navi du nimmst.
Damit ich keinen Ärger bekomme, geh ich jetzt schlafen
Gute Nacht und Gruß
Günni
Ach ja, braun ist Minus und violet-weiß ist wie von DS650 beschrieben Zündung ein und Radiostellung Plus. Im Stecker vom Navi, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, ist ein Spannungswandler, die Navis arbeiten meistens mit 5 Volt
hallo fritz
es giebt antennenadapter - google hilft http://www.pda-solutioncenter.com/in...Path=1_115_249
die sache mit dem spannungswandler brauch dich nicht zu wundern es giebt navis die haben einen (meist pda's) und es giebt welche die brauchen keinen (garmin 276).
Hallo DS650,
diesen Adapter habe ich auch verbaut, leider passt er nicht zum Medion Glopal 4410, die Klinkenstecker sind nicht nur in die Stärke unterschiedlich sondern auch die Belegungen ist von Gerät zu Gerät anders. Ich weiß nicht, ob Reddy das selber ohne Anleitung ausmessen kann. Aus diesem Grund gibt es auch bei GNS nur für wenige Geräte diesen Adapter genau passend. Ich habe den vorhandenen Stecker mit 20 cm. Wurfantenne vom Medion benutzt und es klappt. Es kommt also darauf an, welches Gerät Reddy sich anschafft.
Gruß Günni
Hallo Roy,
und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es, wenn man nicht vom Fach ist, durchaus Schwierigkeiten geben kann. Die Y-Adapter sind meines Erachtens teuer. Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und mit Fakrasteckern leider nichts brauchbares gefunden. Hab auch schon daran gedacht, ohne Bauteile mit der Wurfantenne direkt ans Antennenkabel zu gehen. Ich bin nicht gerade der HF Spezialist, leider. Hast du eine preiswertere Ideee?
Gruß Günni
wegen der guten Link's habe ich das Zitat hier hineingestellt
Keine Angst ich kann nicht nur austeilen, sondern auch einstecken.
Vielleicht würde ich ja auch spielen, wenn ich mehr Zeit hätte. Mein Vater war begeisterter Golfer, der ist auch auf dem Golfplatz verstorben (Herzinfarkt). Mir persönlich ist das Begeisternde an diesem Sport jedoch bisher verborgen geblieben.
Meine älteste Tochter macht gerade ihre ersten Versuche auf der Driving Ranch, weil ihr Freund und dessen ganze Familie auch spielt.
Aber um wieder aufs Tehma zu kommen.
Für den X3 brauchst Du den Y-Adapter mit "Fakra"-Anschluß.
Je nachdem, welches Gerät Du nimmst mit 2,5 mm (Mio 269+) bzw. 3,5 mm (Mio C710, Transonic 5000 usw.) Klinkenstecker. Die Teile gibt es direkt beim Hersteller. www.gns-gmbh.de
Auch der Stromanschluß ist kein Problem. Dazu brauchst Du diese Dose << KLICK >>
Man braucht kein großer Technik-Freak zu sein, um das selbst zu machen - selbst ich habe das Geschaft. Es gibt von Günni ein Bild wo schön zu sehen ist, welche beiden Kabel der Radio-Stromversorgung man für die Dose anzapfen muß, damit der Strom nur mit der Zündung anliegt. Ich hab das mit diesen Klemmverbindern << KLICK >> gemacht. Ist wirklich keine Zauberei.
Heinz
EDIT: Ach ja, weil meine Frau einen Spleen für Sonnenbrillen hat und in jedem Auto mindesten 3 davon rumliegen müssen 8) konnte ich das Fach nicht verwenden und hab das Navi (in diesem Fall auch ein Mio 269+) an einer Brodit-Halterung montiert.
vergiss das mit dem Haid Schwenkarm, der ist zu groß Du bringst dann das Navi nicht mehr rein, wenn Du den Schwenkarm haben willst, ich schenk ihn Dir. Ich hab dann auch in die Bastelecke gegriffen, und ein Scharnier zurechtgebastelt. Wobei ich das nächste mal wohl die Lösung von PS04 mit dem Kugelkopf bevorzugen würde.
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar