Da ich nur die normale Stereo Lautsprecher in den Tueren habe (4 x Mitteltoener und 2 Woofer) bin ich mal ins WWW auf der Suche gegangen nach bessere Loesungen. Mein voriger (ein E90) hatte das HiFi System (das mittlere Kompromis) und ich moechte dies auch im iXi haben.
Schon bald bin ich ja auf eine Seite gestossen die viele Teile von allen moeglichen BMW auflistet (habs ja schon irgendwo bekanntgegeben im Forum). Staune, staune, siehe da, der Unterschied zwischen Stereo und HiFi sind andere Woofer und 2 extra hochtoener in den vorderen Tueren, die Mitteltoener bleiben gleich (gleiche Teilenummer). OK, zugegeben, es kommt auch noch einen Verstaerker dazu.
Da habe ich meine Tuerpanelen (naja 1 vorne und 1 hinten) mal runtergenommen um die ganze Sache mal anzuschauen. Da fiel mir dann auf dass die Lautsprecher zwei stecker haben. An eine von den beiden ist das normale LS Kabel angesteckt. Dient das andere - das noch frei ist - dazu den Hochtoener anzustecken? Kann mir das jemand sagen oder helfen? Hat jemand das HiFi oder gar das HiFi DSP System und hat sich mal ein Tuerpanel runtergenommen (aus Neugier oder was auch immer )?
Die Kosten wuerden sich ja in grenzen halten wenn ich nur die Woofer austauschen und Tweeter dazu kaufen muss (unter Umstaende sogar gleich 4 Stueck Tweeter). Einen Verstaerker habe ich aus eBay um 1 Euro bekommen (der Top DSP Verstaerker habe ich um 1 Euro verpasst wegen ein Familienbesuch ) Bleibt nur noch der Kabelbaum und ein paar Stunden arbeit.
Oder sehe ich das doch etwas zu simpel und muessen die Tweeter ueber eigene Kabeln - die zu verlegen waeren - angesteuert werden?
Schon jetzt vielen Dank fuer euer Feedback.
Kommentar