Nachdem ich vor gut 2 Jahren von meiner Familie ein TOM TOM Go 700 geschenkt bekommen hatte und mit dem Gerät sehr zufrieden war, wollte ich es auch in meinen X3 mit rübernehmen.
Leider hat sich der Sirf II - Empfänger bei Klimakomfortscheibe als ein kleines bisschen zu schwach erwiesen. Mein Sohn und ich haben uns überlegt, eine Antenne an die hintere Seitenscheibe zu verleben, aber irgendwie wäre das dann doch mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden gewesen. Und noch ein Kabel, das an der Frontscheibe vom Saugnapf wegbaumelt, sah mir dann doch etwas zu popelig aus.
Wir hatten auch überlegt, das ganze Gerät inkl. Stromzuführung in die Ablage hinter der Windschutzscheibe zu verbauen, das ging deshalb nicht, weil das 700er dafür viel zu "dick" ist.
Ich habe mich dann für den Kauf eines neuen Geräts entschieden:
Wegen der guten Erfahrungen wieder TomTom und zwar das 920 T
mit Kartenmaterial für Westeuropa und Nordamerika
Bei Amazon für 389 Euro bestellt, zwei Tage später da.
Erster positiver Eindruck:
Das 920 T hat auch hinter der Klimakomfortscheibe einen sehr guten Satellitenempfang.
Ja, dann ging’s ran an die Feinheiten.
Sobald man das 920 T über die Docking-Station an einen internetfähigen PC hängt, wird die Verbindung aufgebaut.
Das ist auch nötig, um TomTom Home zu nutzen:
Damit lassen sich Karten aktualisieren und besondere Einstellungen des Geräts vornehmen. Es lässt sich auch eine Sicherheitskopie des Kartenmaterials auf dem PC speichern. Das 920 T bietet überdies die Option, vorhandene Karten selbst zu korrigieren und diese Korrekturen anderen Usern zugänglich zu machen, ebenso besteht natürlich die Möglichkeit, die Korrekturen anderer auf das eigene Gerät zu laden (Die nennen das Map-Share Technologie).
Um es kurz zu machen: Da mir selbst die Erst-Installation etwas zu nervig war, hat mein Sohn das für mich übernommen. Die ganze Angelegenheit ist – wenn man kein Computerfreak wie er ist und vor allem wenn man das zum ersten mal durchführt – nicht unbedingt selbst erklärend und auch nicht immer zwingend logisch.
Am Wochenende habe ich mich dann in aller Ruhe mit der Sache beschäftigt. Mit Maus und Tastatur lässt sich dann das Gerät modifizieren, wobei auf dem Bildschirm ein „virtuelles“ 920 T mit allen Optionen dargestellt wird. Die Änderungen sollten danach auf dem „realen“ Gerät wirksam sein.
Ich kann nicht behaupten, dass dies wirklich gut geklappt hat.
Obwohl mir das Programm sagt, dass (nach meiner ersten Aktualisierung) kein aktuelleres Kartenmaterial verfügbar sei, kommt wenig später der Hinweis: Seit 29 Wochen nicht aktialisiert, 2983 Änderungen vorhanden.
Wo, wie, was?
Hab ich nun das neueste verfügbare Kartenmaterial auf dem Gerät drauf oder nicht??? Keine Ahnung.
Nun zum Thema TMC:
Zunächst war es dem Gerät so gut wie unmöglich, einen Verkehrs-Sender zu finden. Ewiger Suchlauf,erst nach einer halben Stunde der erste Kontakt und dann auch nur für Minuten.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Antennen-Gewurstel einfach in angestöpseltem Zustand unter dem Gerät liegen hatte. Erst nachdem ich den kleinen FM-Receiver, an dem die Antenne hängt, per Saugnapf an der Scheibe befestigt und auch die Antenne selbst mit den Mini-Saugnäpfen wie im Benutzerhandbuch beschrieben (nämlich zuerst am unteren Scheibenrand nach links verlaufend und dann vertikal ansteigend) angebracht hatte , fing das Gerät an zu arbeiten.
Als ich das alles meinem Sohn erzählte, lud er eine Firmware herunter. Jetzt habe ich einwandfreien TMC –Empfang.
Wie sich das allerdings entwickelt, wenn ich dieses hässliche Kabelgefummel wieder von der Scheibe wegnehme, weiß ich nicht.
Denn eines ist klar: Auf diese Weise will ich das Auto innen nicht weiter verschandeln. Eigentlich war die Idee, das Gerät im Ablagefach mittels Klappmechanismus fest zu installieren.
Allerdings ist nicht klar, ob der TomTom-proprietäre TMC –Receiver, wenn er mit der Orginal-Auto-Antenne verbunden wird, problemlos arbeitet.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?? Das wäre echt nett!
Und noch ein letzter Punkt: Das 920er TomTom verfügt über einen Steckplatz für eine SD-Card, auf die Dateien verschiedenster Art geladen werden können. So kann das Gerät auch Fotos anzeigen und MP3s speichern und abspielen.
Für das Abspielen von Musik und für die Navigations-Ansagen verfügt das Gerät (neben dem eingebauten Lautsprecher) über einen eigenen, kleinen FM-Transmitter, der es angeblich ermöglicht, den Ton drahtlos an eine freie Frequenz des Autoradios zu übermitteln.
Ich habe es gestern ausprobiert. Fazit Ton-Qualität: Mangelhaft wäre geprahlt....... Aber vielleicht gibt es für diesen Bug ja auch bald eine aktuellere Firmware, die diese Katastrophe behebt.
Fazit für mich: Zeitnot!!!!!!
Nur noch vier Tage kann ich mir überlegen, ob ich das Gerät zurückschicke oder nicht.
Es kann bestimmt viele, tolle Sachen. Wenn es diese denn kann.
Qualität Navigation: Hervorragend.
Ach ja, fast vergessen: ein Navi sollte es ursprünglich ja auch sein...
Jetzt hab ich ein Navi, das vorgibt, ein Multimedia-Gerät zu sein und das dabei den „ Mund“ – pardon, den Lautsprecher - wohl etwas zu voll nimmt.
Aber vielleicht bin ich ja einfach zu blöd oder noch nicht reif für die Zunkunft...
das fragt sich ein nachdenklicher
Cherokee
Wer andere (oder ähnliche) Erfahrungen gemacht hat, darf sich jetzt gerne zu Wort melden..
Kommentar