Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

    Also ich blick mittlererweile nicht mehr durch. Ich hab dieses Radio mit Navi und CD Wehcsler. Wenn ich MP3's abspiele zeigt es mir nur TR und dann eine Nummer an. Hab gelesen bei Manchen gehts und bei manchen nicht? Was ist denn jetzt richtig? Oder geht das bei meinem gar nicht?

    Danke für die Hilfe!

    Rio
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #17
      AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

      Genau das ist richtig; dass es bei manchen geht und bei anderen nicht :D

      Keine Ahnung, weiss auch nicht wieso. Wurde hier auch schon oft diskutiert aber keine eindeutiche Lösung gefunden.

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #18
        AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

        Jup,

        das hab ich auch

        Navigation Business + CD Wechsler in der Mittelarmlehne

        Mein X3 ist BJ 2004 und er kann keine MP3 und CD-RW auch nicht!


        Greetz
        MM
        LPG

        Kommentar


        • #19
          AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

          Hallo und guten Abend,

          ich versuche vergeblich MP3-Musik-Dateien auf eine normale CD zu brennen - die NICHT in alphabetischer Reihenfolge abgespielt werden.

          Die CD läuft im X3 (07/2006) mit CD-Wechsler und Bussines-Navi.

          Ich konvertiere mit winLAME eigene WAV-Dateien nach MP3 und dabei kann man eine Playlist erstellen mit der Endung .m3u.

          Wenn ich diese Playlist am PC anklicke, wird diese z.B. von WINAMP in der Reihenfolge, wie ich die Titel in den winLAME-Konverter gezogen habe, auch so abgespielt (also unsortiert in meiner Wunschreihenfolge).

          Wenn ich nun mit Nero7 diese Playlist auf eine CD brennen will, reicht es diese Playlist anzuklicken und die darin unsortiert enthaltenen Titel werden am Bildschirm angezeigt - aber wieder alphabetisch und auch so auf die CD gebrannt.

          Wie bekomme ich nun meine beiden Test-Playlisten (01_MP3.m3u und 02_MP3.m3u), mit je 5 Test-Titeln, auf die gebrannte CD?

          Könnte mir bitte hier jemand auf die Sprünge helfen?

          Was mache ich falsch - oder geht das vielleicht gar nicht so?

          Wie der X3 das dann später anzeigt ist mir im Moment noch egal.

          Abgespielt wird meine Test-CD-MP3 auf dem CD-Wechsler ja schon.

          Danke für Tipps.

          Gruß Ludwig

          Kommentar


          • #20
            AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

            'n Abend, Ludwig47,
            ich würde gerne helfen, fürchte aber, ich habe das Problem nicht richtig verstanden.

            Wenn man eine playlist verwendet, ist es meinem Verständnis nach egal, in welcher Reihenfolge die mp3-Dateien physisch auf der CD stehen bzw. wie sie vom explorer oder irgend einem anderen Programm logisch angezeigt werden. Bei der Audiowiedergabe werden die Stücke auf jeden Fall entsprechend der playlist wiedergegeben.

            Hat es bei Dir nicht geklappt, sowohl die mp3-files als auch die mru-files einfach auf die CD zu brennen? Die Verzeichnisstruktur auf der gebrannten CD muß natürlich die gleiche sein, wie vorher auf dem PC, wo die playlists funktioniert haben, sonst "findet" die playlist die Dateien nicht. Die mru funktioniert wie ein Index.

            Geht das o.g. in die Richting Problemlösung?
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #21
              AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

              Hallo,

              danke zuerstmal, dass Du mir Deine Hilfe anbietest.

              Ich kann die Playlist-Datei nicht auf die CD bringen.

              Bei mir haben die Playlist-Dateien die Endung .m3u. - Du schreibst in Deiner Antwort was von .mru.

              Hast Du dich verschrieben oder gibt es verschiedene Playlist-Formate?

              Wenn ich die Playlist-Datei im Nero7 von der Quelle (Laufwerk/Pfad) in den CD-Bereich ziehe, stehen nur die MP3-Files dann dort, aber keine Datei mit der Endung .m3u.

              Die neu zu erstellende CD hat z.B. den Namen (MP3_CD01) und enthält 6 Ordner (CD01 bis CD06) in die die Musikdateien gestellt werden.

              Nach dem Brennen wird sie in den CD-Wechsler an den 6. Platz gesteckt, da kann ich alle Titel jedoch nur die Nummern sehen (z.B. TR01 bis TR06 und die jeweilige Titel-Nummer dazu (also steht TR04-044 in der Anzeige) - alle hören, aber nicht in der Reihenfolge wie sie in der Playlist auf dem PC zu hören sind.

              Also 2 Fragen:

              Muß die Playlist .mru heißen? Wenn ja, mit welchem Programm erstellst Du Deine Playlists?

              Und wie bekomme ich sie auf die CD?

              Gruß Ludwig

              Kommentar


              • #22
                AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

                ...das war ein Tippfehler, die playlists heißen "m3u".

                Es sind 2 "Problemkreise", die wir abarbeiten müssen:

                1. Brennen:
                Nero ist so'ne Sache, diese software kann viel, leider entmündigt sie den user aber auch oftmals. Ich habe bei meinen CDs darauf verzichtet, die Option MP3-CD erstellen zu verwenden, sondern habe eine Daten-CD gebrannt. In diesem Fall macht Nero genau das, was Du willst. D.h. Du ziehst einfach Dein Verzeichnis MP3_CD01 samt playlist drin auf die zu brennende CD und ab in den Ofen damit. Damit hast Du auf der CD die gleiche Struktur wie auf dem PC.

                2. Abspielen im Xi:
                a) ich habe noch nicht getestet, ob überhaupt und wie die Audioanlage playlists verarbeitet. Wenn sie es tatsächlich kann, dann müsste es gehen wenn Du wie oben beschrieben gebrannt hast. Teste das bitte mal auf 'ner CD-RW und gib feedback.
                b) Anzeige der Songtitel, Interpreten, Alben etc.: dazu mußt Du sicherstellen, dass die richtigen "Tags" in jedem mp3-file gesetzt bzw. geschrieben sind. Zu diesem Zwecke benutze ich das freeware-tool Mp3tag - eine Supersoftware.
                Schau mal in diesen thread hier rein, da haben andere und ich das Thema schon mal behandelt und beschrieben, welche tags wie gesetzt werden.
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

                  Hallo Xhoch3,

                  Problemkreis 2b habe ich zurückgestellt.

                  Problemkreis 2a habe ich eben getestet
                  Daten-RW läßt sich im BMW-CD-Wechsler abspielen

                  ABER

                  die Playlist-Datei (.m3u) ist auf der RW-CD, jedoch der Wechsler kann sie nicht erkennen und spielt deshalb die MP3-Titel in alpha-Reihenfolge ab (was so nicht gewünscht ist).

                  Gleiche RW-CD im PC eingelegt und die Playlist mit WINAMP gestartet und die Titel kommen in der gewünschten Reihenfolge.


                  Die Kernfrage die bleibt ist:

                  Wie bringt man einen Auto-CD-Wechsler dazu, eine Playlist zu erkennen und die Titel dann in deren Reihenfolge abzuspielen?


                  Der Vorschlag eines anderen Users, vor jeden Musiktitel eine Nummer zu stellen, halte ich heutzutage für furchtbar umständlich.

                  Da bliebe ich wohl notgedrungen bei WAV-Dateien - dort gibt es dieses Problem nicht.

                  Wie haben das blos die anderen Musikfans hinbekommen?

                  Gruß Ludwig

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

                    Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
                    ...Wie bringt man einen Auto-CD-Wechsler dazu, eine Playlist zu erkennen ...Gruß Ludwig
                    ...die software auf dem player muß das können.
                    Du solltest in die Bedienungsanweisung zu Deinem Audio-paket schau'n, ob die playlist-Funktion unterstütz wird. Hab' selber leider keine praktischen Erfahrung diesbezüglich, sorry, hab mir die sampler in der richtigen Reihenfolge zusammengestellt.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

                      Hallo,

                      ok, dann ist alles klar.

                      In der Betriebsanleitung zur Radionavigation steht auf Seite 29:

                      Der CD-Wechsler kann auch CDs mit komprimierten Audiodateien wiedergeben, MP3 oder WMA.

                      Von Playlists ist explizit nichts zu lesen.

                      Schade, denn das wäre es wohl gewesen.

                      Danke nochmals für Deine Unterstützung.

                      Gruß Ludwig

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

                        Zitat von BMW_Petry Beitrag anzeigen
                        Hi Blubber,

                        wie ist Deine Frage zu verstehen?
                        Spielst Du MP3´s ab oder nur normale Audio-CD´s?

                        Bei Audio-CD´s wird kein Titel/Interpret angezeigt, sondern nur Track01 / 01.
                        Beim abspielen von MP3-CD´s muss die MP3-Datei einen bestimmten MP3-Tag haben.

                        Alles klar?

                        Beste Grüße aus Berlin
                        Petry
                        Hallo BMW-Petry

                        könntest du mal ausführlich beschreiben, wie du die mp3-CD's brennst. Habe das gleiche Problem, was ich gern lösen möchte. Habe schon -zig CD's verbrannt, aber ohne Erfolg.

                        Würde mich freuen, wenns mal klappen würde.

                        Danke
                        rocky

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

                          Hallo Rocky,

                          weißt Du eigentlich was Tag-Informationen in einem MP3 Song sind?

                          Wenn nicht, google doch mal ein wenig.

                          Am brennen selbst liegt es nicht unbedingt.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

                            schaut mal in diesem thread rein, da habe ich im Beitrag #4 einiges erklärt: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4716
                            schöne Grüße,
                            Xhoch3 (Peter)

                            Du bleibst da, und zwar sofort!
                            (Karl Valentin)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Titelanzeige MP3 beim Business-Navi (6fach CD-Wechsler)

                              Zitat von BMW_Petry Beitrag anzeigen
                              Hallo Rocky,

                              weißt Du eigentlich was Tag-Informationen in einem MP3 Song sind?

                              Wenn nicht, google doch mal ein wenig.

                              Am brennen selbst liegt es nicht unbedingt.

                              Gruß
                              Peter
                              Hallo Peter,
                              sicher weiß ich, was tag-Informationen sind.

                              Habe schon einige MP3-CD's (mit verschiedenen Tag-Einstellungen) gebrannt und ich hatte noch nie eine Titelanzeige im Displey. Habe es heute nochmals mit deiner Anleitung versucht, aber ohne Erfolg.

                              Es wäre echt schade, wenn dies nicht funktionieren würde!
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X