ich habe letzte Woche mal bei BMW angerufen weil mir was an dem Navi Prof aufgefallen ist.
Ich wollte von 67354 Römerberg nach 67714 Waldfischbach fahren. Da hab ich mal das Navi eingeschaltet obwohl ich die Strecke sehr gut kenne. Da staunte ich nicht schlecht als mir das Navi sagte ich bräuchte 1 h 40 min und es wären 140 km. Ich kenne die Strecke und von daher weiß ich dass es nur 80-90 km sind und ich in 1 bis 1 h 15 min da bin.
Also bin ich nicht dem Navi nachgefahren sondern so wie ich fahren würde und nach 3 km rechnet das Navi neu und zeigt mir an dass es nun nur noch 80 km sind und ich in 1 h 10 min da bin. Ich kurz die Einstellungen gecheckt. Eingestellt hatte ich von Anfang an schnellste Route.
Da hat es mich doch gewundert dass er mir als schnellste Route was vorschlägt was nach seinen eigenen Berechnungen gar nicht die schnellste Route ist??????
Ich also wie gesagt bei BMW in München angerufen und mein Problem geschildert.
Der junge Mann war sehr freundlich, konnte mir nicht helfen und sagte dass er den Fall an die Navigationsspezialisten weiterleitet und die sich bei mir melden. Ihm käme das aber auch seltsam vor.
Einen Tag später klingelt das Telefon und die Navigationsspezialisten waren dran. Die meinten auch dass das nicht sein kann, sie wüssten jetzt aber nicht ob es ein Problem vom Kartenmaterial sei oder von der Navi-Software und müssten es deshalb an Navteq weiterleiten.
Sie würden sich dann wieder bei mir melden. Er hatte aber noch einen Tipp für mich. Er sagte das Navi rechnet nicht alle möglichen Routen durch, sondern hat für die Berechnung einen bestimmten Zeitrahmen. Und diesen nutzt es und sagt dann die beste in der Zeit gefundene Route. Wenn ich nun in Süddeutschland unterwegs wäre sollte ich doch die Option Fähren vermeiden aktivieren, da es hier kaum Fähren gäbe und das Navi dann die Zeit sparen würde nach Fähren zu suchen. Und im Norddeutschen Raum könnte man Mautstrassen vermeiden eingeben weil es dort kaum welche gäbe.
Ich glaube ich höre nicht recht. Was soll das denn? Dieses Schrottteil hat 2800 € !!!!!!!! gekostet. Und jetzt soll ich mir bei jeder Route Gedanken machen wie ich dem armen Teil das Rechnen erleichtere???
Naja, so ein Navi hat’s halt auch nicht leicht.
Heute dann wieder ein Anruf von BMW. Man habe inzwischen Rückmeldung von Navteq.
Das ganze wäre ein Irrtum, die Option „schnellste Route“ bedeutet nicht dass er die route findet wo ich am schnellsten ankomme, sondern die Route wo ich am schnellsten fahren kann!!!!
Ich wusste jetzt nicht so genau ob ich laut lachen soll oder mich aufregen.
Langsam habe ich von dem Auto die schnauze voll. Erst der Turbolader kaputt, die Sitze quietschen (das wird hoffentlich beim 30000 km Ölservice behoben) die Mittelarmlehne klappert und das Navi ist der letzte Schrott zu einem Wucherpreis.
Schade dass das Auto so schön ist und das Fahrverhalten so gut. Sonst hätte ich die Kiste schon wieder verkauft. Ob das nächste Auto meiner Frau ein 1er BMW wird ist immer unwahrscheinlicher.
Ich will hier nicht generell auf BMW schimpfen, der X3 ist ja auch schön und fährt sich toll, aber ich hatte vorher einen Skoda Octavia Kombi der exakt ein drittel!!!! gekostet hat und mit dem war ich auch zufrieden.
Ich finde das jedenfalls ein schwaches Bild von einem Anbieter aus dem Premiumsegment und fühle mich echt verarscht!.
PS Das Problem mit der viel zu langen Route und der zu langen Fahrtzeit hatte ich nicht nur dieses Mal. In Italien hatte ich das auch. In der Regel merkt man es nur nicht weil man das Navi ja benutzt wenn man eine Strecke nicht kennt.
Schöne Grüße
Karl Koch
Kommentar