bald ist es ja soweit und auch ich gehöre zu den X3 Fahrern unter euch
Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Navigation. Der ein oder andere hat das schon mitbekommen. Bei solchen Dingen schein es mir aber tatsächlich so zu sein, dass man immer unsicherer wird je mehr man darüber nachdenkt...
Fakt ist: bisher nutze ich ein (schon etwas betagterers) TomTom One. Ist ganz o.k., aber nicht sonderlich aktuell, hat kein TMC oder TMC Pro und eine Bluetooth Freisprechkunktion wäre auch wünschenswert. Das neue Auto (X3) soll jetzt zum Anlass genommen werden zu einer Lösung zu kommen. Vielleicht kann dieses Thema auch zur Entscheidungshilfe für alle anderen Unentschlossenen, ohne festes Werksnavi, werden.
Zur Auswahl stehen:
- BMW Navi Portable Plus oder Pro mit Festeinbau
- Navigon 7210 incl. KUDA Navigationskonsole oder BRODIT ProClip
Nach studieren vieler Vergleichtests (AutoBild, ADAC) scheint mir das Navigon 7210 die beste Wahl in dieser Preisklasse - vor allem vor vergleichbaren Garmin- (uns somit den beiden BMW-) Geräten. Zusammen mit den Installationsvorrichtungen von KUDA oder BRODIT würde es zudem die günstigere Variante (Gerät + alle Halterungen rund 350,- €) zu sein. Das einzige Kabel das zu sehen wäre, wäre bei Bedarf das Ladekabel (TMC Antenne ist da integriert).
Für den Festeinbau des BMW Navis spricht natürlich die "Kabelfreiheit" und der qualitative Eindruck. Beides eher subjektive Kriterien, bei denen ich überlege ob der Mehrpreis und ein "schlechteres" Navi das wert ist.
Was meint ihr?
Habt ihr andere Vorschläge? Postet doch bitte Bilder eurer Navi-Lösungen!
*edit*
Eben entdecke ich noch ein Kriterium: Die Navigon Software ist nur mit Windows komitabel - sehr schlecht, da ich nur Apple nutze (zur Not könnte ich aber meinen alten Windows Rechner für solche Dinge noch nutzen - schön ist es allerdings nicht).
Kommentar