Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SA644 - Spracheingabe oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

    Hallo Werner,
    stimmt, ich hatte die Bedenken eher in Bezug auf einen evtl. Ausfall der TCU während der Laufzeit (ist die überhaupt versichert ?), im schlimmsten Fall müsste ich vorher rückrüsten, zumindest die Einschneidverbinderstellen wären ggf. sichtbar.
    Ich bin viel zu sehr daran interessiert die Sprachfunktion zu haben, weil ich es einfach aus dem Firmenwagen gewohnt bin. Also geht´s los mit dem Adapter, wird wohl noch bis zum Urlaub warten müssen. Stecker werde ich soweit vorbereiten, dann dauert der Einbau auch nicht lange.
    Leasen würde ich eh nicht, zumindest hab ich das noch nie gemacht und werde
    jetzt im "fortgeschrittenen Alter" wohl eher nicht mehr damit anfangen.
    Ich hab mir für den E36 heute einen Bremslichtschalter geholt und dabei den gebeten, mal nach den Adapterkabeln zu schauen, es gibt wirklich keine Chance - nix geht mehr. Eigentlich schade, so nach 2 JAhren nach Prod.Schluss.
    Aber so viele Bekloppte wie wir Bastler gibt es wohl nicht
    Es ist einfach nett, mit vertretbaren Kosten und viel Eigenarbeit teure Funktionen nachzurüsten - ist halt Hobby.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #62
      Versichert ist die TCU, nur nicht gegen fremd Einwirkung(z.B. Wasserschaden )
      Das mit der Verfügbarkeit der Teile hat mich auch schon sehr geärgert, ich sag nur Switchbox

      Dann wünsch ich die viel Spaß beim Basteln.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #63
        AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

        Zitat von creiko Beitrag anzeigen
        Es ist einfach nett, mit vertretbaren Kosten und viel Eigenarbeit teure Funktionen nachzurüsten - ist halt Hobby.

        ich habe meine Umbauwünsche von der Spracheingabe derzeit eher auf das Multimedia-Interface umgelegt,..

        werde deine Erfolge hier aber gerne zukünftig bewundern,..
        (auch an dieser Stelle wieder einmal danke an Werner!)
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #64
          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

          So die Damen und Herren,
          nach der Anleitung von Werner hat die ganze Sache jetzt funktioniert, mit folgenden Änderungen:
          - das mit der SES beigelegte Adapterkabel wirkt als Verlängerungskabel, ich habe eine weitere Buchse installiert, damit das SES auch an der Stelle montiert werden kann, an der es vorgesehen ist. Die neue angeklemmte Buchse ist jetzt unmittelbar am Anschluss des Telefons. Ich musste nur 5 Kabel mit jeweils 2 Buchsenkontakten zusammenlöten damit die ausgepinnten Buchsen aus dem Telefonstecker wieder belegt werden können (@werner - Steckergehäuse wie von dir beschrieben auspinnen geht so nicht, da es Steckerkontakte sind und nicht Buchsen, du weißt was ich meine ?) Nach dem Verbinden der restlichen Leitungen und das Abgreifen von k-Bus Signal, Tel mute und Spannungsversorgung mit Stromdieben nochmal alles durchgemessen . Batterie
          wieder angeklemmt und ... ging auf Anhieb.
          Jetzt werden ich mir nur noch die originalen Befestigungsmuttern für das Steuergerät besorgen damit die professionell auf dem Telefonhalter fest sind.

          Neben den üblichen Wahl Funktionen geht jetzt z.B. auch der Befehl "Karte" und das Navi wird auf Kartenmodus gestellt, unabhängig von der vorigen Anzeige. Maßstab lässt sich per Sprache wählen (gut = Spielerei) Aber eine
          gute Funktion geht über "Tankstellen am Standort" oder auch "Restaurants am Standort", das ist definitiv einfacher als über das Navi Menü.

          Nochmals herzlichen Dank für euer Interesse und ganz besonders natürlich an Werner. Im Urlaub kommt dann das Multimedia Interface mit TV dran, als
          RFK möchte ich eine Kamera von www.suwtec.de verwenden, die passt nach E-Mail Anfrage von mir angeblich im Austausch des Grifftasters.

          zu den Kosten, für knapp 90 Euro bei E-..y ersteigert, + 20 Euro Kosten für PIN´s mit Kabel und Buchse - das war´s wert ! Einbauzeit 2,5 Std.
          Zuletzt geändert von creiko; 30.06.2012, 17:05. Grund: Info Kosten hinzugefügt
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #65
            AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

            Super das es geklappt hat, stimmt das sind ja Buchsen und keine Stecker.

            Die Kamera sieht interessant aus, da gibt´s dan sicher Bilder vom Einbau?

            Viel Spaß mit deiner neuen Spielerei!
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #66
              AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

              Zitat von creiko Beitrag anzeigen
              Nochmals herzlichen Dank für euer Interesse und ganz besonders natürlich an Werner. Im Urlaub kommt dann das Multimedia Interface mit TV dran, als
              RFK möchte ich eine Kamera von www.suwtec.de verwenden, die passt nach E-Mail Anfrage von mir angeblich im Austausch des Grifftasters.

              zu den Kosten, für knapp 90 Euro bei E-..y ersteigert, + 20 Euro Kosten für PIN´s mit Kabel und Buchse - das war´s wert ! Einbauzeit 2,5 Std.
              Du kannst also die Kamera mit Griffleiste direkt einbauen? Was für Zubehör hast Du noch bestellt? Ich möchte ja auch eine RFK an mein Navi-Prov anschließen, und dies wäre ja eine sehr gute Lösung.
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #67
                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                Hallo Thorsten,
                ich werde mal probehalber die Griffleiste ausbauen, ich bin mir wirklich nicht sicher ob diese Kamera passt. Laut E-Mail Antwort von suwtec schon.
                Bestellen werde ich das Teil wenn ich das Interface drin habe, das Modul hat
                heini auch schon eingebaut ist von c.logic.
                Du findest Bilder und Einbauhinweise dazu über die Suche. Primär brauche ich die Rückfahrkamera eher für den Hänger und dessen Innenkamera, aber wenn das Modul drin ist, baue ich mit Umschalter natürlich eine RFK für den Xi mit dran.
                Die Lösung Griffleiste möchte ich bewusst wählen, damit die Kamera möglichst zentral über der AHK sitzt, hilft schon sehr beim Rangieren. Die originale, leider nicht mehr lieferbare, ist ja auch eine in der Griffleiste.

                Aber bitte nicht verwechseln, die Kosten im Beitrag oben, bezogen sich auf das Sprachmodul, die Kamera kostet 149,--, das c.Logic Modul ca 400,-- mit DVB-T ca 570,-- das war´s dann aber auch. Weiteres Zubehör ist wohl kaum noch nötig. (Obwohl, den abblenbaren Innenspiegel hab´ich noch nicht )
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #68
                  AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                  Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                  (Obwohl, den abblenbaren Innenspiegel hab´ich noch nicht )
                  Da hätte ich noch einen für dich aus meinem X3 . Hatte auf Homelink umgerüstet . Wenn Du in möchtest , schick mir bitte eine PN .

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                    Hi,
                    damit es etwas optisch ist zum Schluss:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,8 KB
ID: 382532

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 382533

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,4 KB
ID: 382534

                    Tja, und den leeren Raum oberhalb bekomme ich dann mit Multimedia-Interface und dem DVD Player, der bei mir aus dem Vorgänger rumliegt auch noch voll.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                      Hi Werner,
                      Hi alle,

                      anbei mal die Bilder des Kabelchens:

                      [ATTACH]7994[/ATTACH]

                      [ATTACH]7995[/ATTACH]

                      [ATTACH]7996[/ATTACH]

                      [ATTACH]7997[/ATTACH]

                      Die letzten beiden zeigen die Teile Nummern des Steuergerätes, bzw. des Kabels.
                      Nur einschleifen ist halt nicht, aber Stecker verwenden, Buchse abschneiden und die Kabel in die vorhandene Leitung zum Telefonsteuergerät einschleifen.
                      Was um alles in der Welt ist der kleine Stecker-Buchsen Knubbel, der da eingebunden ist ?
                      Das Kabel ist original vom E46, steht drauf, aber die gleiche Teilenummer gibt es auch beim E83. Bin mal gespannt auf die Bauvorschläge.
                      hallo

                      Verkaufs du dieses bmw steuergerät spracheingabe kabel adapter bitte melden

                      mfg
                      sghr

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                        ich habe auch fertig

                        VIELEN DANKE an Lions richtige Beschaltungs-Hinweise und an CREIKO,.. der die Sache hier ins rollen gebracht hat.
                        Ohne seinem Ersterfolg hätte ich mich nicht daran gemacht,.. (weil ich im Auto eigentlich nicht viel telefoniere),..
                        Aber die neue weibliche Stimme im Auto ist nun schon klasse und ich werde nun auch öfters die Kartenaufruffunktionen nutzen,..

                        gekostet hat mich das ganze 62 Euro (Schnäppchenauktion dank Hinweis von Creiko,... 99 Euro ist eigentlich eher die Regel, da man unbedingt das Kabel mit kaufen sollte).

                        Ich habe die neue SES Box ersteinmal aufgeschraubt und rein geguckt,.. (da meine aus einem X5 von Baujahr 2002 stammte und ich sicher gehen wollte dass es in der Box nicht nach abgebrannten Bauteilen roch,..

                        war aber alles gut,.. und ne Menge Samsung Bauteile drinnen )

                        dann habe ich mir den Anschlussüberlegt:
                        => da mein schon geschlossen hatte und ich eh kein CRIMPER vor dem Herrn bin,.. habe ich mir überlegt das Kabel unwiederuflich ohne Stecker einzulöten.
                        Ich war erst etwas irritiert wegen Stecker rein/Buchse raus etc...

                        Zuerst original TCU Stecker abstecken und aufmachen, dieser besteht dann aus zwei Leisten (eine graue und eine schwarze,.. Adern sind dort dann nummeriert).



                        Man muss eigentlich nur das neue Kabel auf der einen Seite abschneiden.
                        Dann 5 Adern von der TCU durchschneiden und 5mal zum neuem SES hinführen und 5mal wieder zurück, plus 5 weitere Drähte parallel angeschlossen.
                        Ich habe alles gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert,..


                        Fertig sieht es aus wie wie quasi ab Werk (bin mal gespannt ob er irgendwann jemanden bei einer Inspektion auffällt)


                        Wer es nachbaut, sollte etwas löten können und mit einem Multimeter umgehen können. (ich habe schon 1 1/2h gebraucht, da ich alle Farben genau aufgeschrieben und dreimal kontrolliert habe bevor ich angelötet habe)

                        Danke an alle Beteiligten,.. und wie waren die Worte von CREIKO: "wieder ein Knopf ohne Funktion weniger "
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                          Na denn - herzlichen Glückwunsch, du brutaler Kabelabschneider
                          Wenn man sich traut, ist es auch gar nicht so schwer, einfach mehrfach kontrollieren, wie du es schon geschrieben hast.
                          Falls sich jemand nicht traut, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich ein Y-Kabel selbst herzustellen, wie es wohl auch im - leider nicht mehr - lieferbaren Nachrüstset enthalten war.
                          Micha - ein Befehl geht bei mir nicht, das ist "Neue Route", probier mal aus, ob das bei dir funktioniert. Mein Hardwarestand ist ja noch um etliches neuer.
                          Du hast das sehr sauber und professionell gelöst - Kompliment !
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                            Micha - ein Befehl geht bei mir nicht, das ist "Neue Route", probier mal aus, ob das bei dir funktioniert. Mein Hardwarestand ist ja noch um etliches neuer.
                            Du hast das sehr sauber und professionell gelöst - Kompliment !

                            Hallo Cornelius,..

                            "Neue Route" funktioniert bei mir ,.. bei dir aber sicher auch

                            du hast nur die falsche Erwartungshaltung,.. nach dem Befehl kommt nix mit Routeneingabe oder so,..
                            SONDERN,.. wenn du die Karte in der Ansicht hast,.. siehst du, dass er einfache eine Alternative Route plant,..
                            falls z.B. Stau oder Sperrung spontan vor dir auftauscht ..

                            In der Anleitung steht auch was von "Checkkontroll ausgabe",.. gibt´s vielleicht nur beim E46?!

                            Bekommst du die Telefon-Nr. die man gerade als Namen angewählt hat auch auf dem Display angezeit ??
                            Das Blindwählen finde ich etwas doof.. (Der Name wird ja vorher ausgesprochen),..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                              Uups,
                              ist ja cool muß ich testen, nein habe ich schon - gerade vorhin.
                              Jetzt wo du es sagst ... stimmt so.

                              Nein eine Checkcontrol Ausgabe haben wir nicht, man hätte die Funktion sicher mit dem Monitor realisieren können.
                              Und nochmal nein, bei mir wird die Tel. Nr. die per Namen oder Nr. Eingabe gesprochen wurde leider auch nicht angezeigt - erst nachdem die Verbindung zustande gekommen ist, wenn ich mich recht erinnere.
                              Ist total unlogisch die anzuwählende Nummer nicht anzuzeigen, aber was sollst.
                              Für den Preis - kann ich damit leben. Hätte ich es ab Werk bestellt, nun ja ....
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                                Hi Cornelius, Hi Micha, Hi Werner,


                                ich habe gerade erst den Thread entdeckt. Keine Ahnung, warum der mir entgangen ist.
                                Das klingt alles sehr gut, aber da ich nicht so der Elektroniker bin, kam mir eine andere Idee.
                                Ich habe ja noch einen Z4, indem die Spracheingabe verbaut ist. Im Z4 ist die eigentlich überflüssig, da immer zuviel Nebengeräusche auftreten.

                                Da die beiden Autos sehr viele gleiche Teile haben, kann ich doch eventuell das Modul incl. Kabel aus dem Z4 aus, und in den X3 einbauen.
                                Das wäre natürlich eine super plug & play lösung, die aber wahrscheinlich so nicht gehen wird.

                                Deshalb die Frage an den X3 Flüsterer. Könnte das so klappen Werner?
                                Ich nehme mal an, das das Modul im Kofferraum hinter der Rückwand von den Sitzen ist, richtig ?
                                STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                                Gruß aus dem Pott,
                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X