Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SA644 - Spracheingabe oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

    Hi Willi,
    weiter oben im Thread habe ich Fotos vom Modul, vergleiche mal die Teile Nr. mit dem von dir verbauten. Wenn du Glück hast, hat der Zetti das passende Y-Kabel das du dann einfach mit ausbauen kannst. Sollte dem so sein, ist es wirklich Plug-and-Play und ich würde sagen, das Festschrauben des Moduls im Xi dauert dann länger als der Ausbau und der Einbau zusammen.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #77
      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
      Hi Willi,
      weiter oben im Thread habe ich Fotos vom Modul, vergleiche mal die Teile Nr. mit dem von dir verbauten. Wenn du Glück hast, hat der Zetti das passende Y-Kabel das du dann einfach mit ausbauen kannst. Sollte dem so sein, ist es wirklich Plug-and-Play und ich würde sagen, das Festschrauben des Moduls im Xi dauert dann länger als der Ausbau und der Einbau zusammen.
      Hi Cornelius,

      sooooooooooo einfach wird das nicht, da man das halbe Auto zerlegen muß, um z.B. an den Navirechner oder CD-Wechsler zu kommen.
      Deshalb hoffe ich ja, das das Modul, wenn es identisch sein sollte, direkt an der Rückwand zugänglich ist.
      Mal sehen, ob Werner mehr Infos dazu hat.

      Lt. ETK ist es S620A
      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

      Gruß aus dem Pott,
      Willi

      Kommentar


      • #78
        So einfach ist es leider nicht.
        Das Steuergerät besitzt original eingebaut keinen Y-Stecker, sondern ist direkt in den Kabelbaum eingebunden.
        So benötigt man nicht nur für den Xi ein Y-Kable das es nur noch im selbstbau gibt, sondern auch einen Brückenstecker für den ZZZ wo das Steuergerät dann fehlt.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #79
          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

          Hallo Werner,
          tja, mal schauen ob Willi sich das antun will. Der Brückenstecker hätte dann ja,
          vorausgesetzt gleicher Schaltplan wie von dir schon gemailt, dann nur 5 Kabel auf 10 Pins gebrückt, das wäre sicher kein Hindernis.
          Das Y-Kabel herzustellen ist eher etwas mehr aufwendig, selbst das überlege ich mir noch, um die Variation mit den Einschneidverbindern wieder zu ersetzen, auch wenn es problemlos funktioniert.
          Ist denn das Modul das gleiche ? Das wäre ja zuerst mal die Grundvoraussetzung und die Info fehlt eigentlich noch.

          EDIT: laut ETK scheint es genau das gleiche Modul zu sein, also ich selbst würde mich jetzt an den Umbau wagen, d.h. einfach den Stecker und das Y-Kabel
          zusammenbauen.
          Zuletzt geändert von creiko; 01.08.2012, 13:09.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #80
            AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

            erst im Z4 ausbauen (mit der Gefahr was kaputt zu machen) und dann wieder einbauen

            Ich würde in der Bucht das Sprachmodul kaufen,.. wenn man eh das Kabel komplett selber machen muss,.. liegt der Preis ja um 50 Euro für das Modul,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #81
              AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

              @ Werner,

              danke für die Info. Ich habe mir es schon gedacht. Wäre ja auch zu schön und einfach gewesen.

              @ Cornelius,

              etwas löten traue ich mir zu, aber damit ist es wohl nicht getan. Der nächste verregnete Sonntag kommt bestimmt. Hoffentlich nicht so schnell.

              @ Micha,

              und den von Werner beschriebenen Gegebenheiten, ist es natürlich einfacher, und weniger Arbeit. Ich habe ja auf eine andere Version gehofft.


              Gibt es eigentlich eine Liste der Spracheingabemöglichkeiten ?
              Beim ZZZZ war keine Anleitung dabei.



              Ich werde dann wohl in der Bucht ein Teil mit Kabel ersteigern, und dann alles lt. Anleitung umpinnen und löten.
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

              Gruß aus dem Pott,
              Willi

              Kommentar


              • #82
                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                Hi Willi,
                Sprachbefehle Anleitung hast du per Mail gerade eben. Ist zwar vom E38, passt aber genau, bis auf die Tatsache daß der Xi keine Statusrückmeldungen hat.

                Wenn du dir ein Y-Kabel "bastelst" hast du als einzige Lötarbeit das Zusammenlöten der vom Händler gekauften Pins, in der Art, daß du auf beiden Seiten Pins für Stecker/Buchse hast.
                Als Alternative komplett ohne Lötarbeit: du hast eine Crimpzange passend für die Pins (leider kostet so ein Teil unverschämt viel Geld) Die einzelnen Pins kann man
                dann natürlich günstig erstehen.
                Wirklich schwer ist das eigentlich nicht, aber Micha hat schon Recht. Ein Modul günstig kaufen, ist keine schlechtere Alternative und du hast dann die Sprachwahl eben in beiden Autos
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #83
                  Ich denke auch das der Umbau Aufwand die Anschaffungskosten übersteigt.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                    Hallo Gemeinde,
                    nachdem ich diesen Thread gelesen habe und mich auch schon oft über das umständliche Wählen einer Telefonnummer geärgert habe , wollte (nein mußte) ich diese Nachrüstung auch haben!!
                    Vielen Dank an alle, für die wie immer super Anleitungen und Tipps
                    Da ich auch nicht so der Elektroniker bin, habe ich mir die Teile in der Bucht besorgt und den Einbau heute beim erledigen lassen.

                    Habe vorhin schon getestet und noch eine Frage an die Profinachrüster:
                    Wenn ich den Sprachbefehl "Namen wählen" eingebe kommt als Antwort:
                    "Telefonbuch leer". Mein iphone 4S ist aber gekoppelt und im Telefonmenue
                    unter Register ist das Telefonbuch bzw. sind die Einträge auch alle vorhanden.
                    Hat jemand eine Idee, wo kann der Fehler liegen könnte ?
                    Viele Grüße

                    Carsten

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                      Sicher, es ist gar kein Fehler ! Der Namenspeicher hat mit deinem I-phone gar nichts zu tun, sondern ist der Namenspeicher INNERHALB des Sprachmoduls.
                      Deshalb sagst du jetzt mal "Namen speichern" dann wirst du nach Name und Nummer gefragt. Ab dann kannst du diesen gelernten Namen verwenden. Das geht dann auch mit jedem anderen gekoppelten Telefon. Schick deine E-Mail Adresse und ich schick dir die möglichen Sprachbefehle, sprich Bedienungsanleitung. Im Übrigen ist diese Art von Speicherung nicht nur bei BMW so, sondern auch bei den (älteren) Versionen bei MB und Audi.
                      Den Einbau hättest du aber bestimmt auch hinbekommen.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                        Zitat von calue Beitrag anzeigen
                        habe ich mir die Teile in der Bucht besorgt und den Einbau heute beim erledigen lassen.?
                        Hallo Calue,..

                        schön das es gibt,.. die sowas auch mit gebrauchten Teilen auf Kundenwunsch machen,...

                        was hat es den gekostet (der Einbau) und wie hat es der gemacht ??
                        hat er ein Y Kabel selbst gebaut ??

                        mach doch gerne auch einmal ein Foto vom fertigem Aufbau hinten,.
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                          Hallo Cornelius, hallo Micha,

                          danke für die schnellen Antworten. Hast natürlich vollkommem Recht Cornelius, da hätte ich auch drauf kommen können (Prinzip: "Anlernen bei älterer Technik "). Habe es heute mit speichern probiert und es klappt. Danke für Dein Angebot der Zusendung der Bedienanleitung, aber ich habe sie mir aus München als pdf zu mailen lassen. Falls Sie jemand braucht, einfach melden.
                          Ich habe da bei meinem absolut kein Problem, auch nicht bei solchen "Projekten", und fühle mich da sehr gut aufgehoben, dafür mal hier ein an das AH Wolter und Steiner (admins, falls Werbung nicht erwünscht, bitte editieren, danke)!
                          Der Einbau hat 147,00 € gekostet incl. das Kleinmaterial (Stecker und Kabel).
                          Der hat ein neues Kabel (kein Y-kabel) mit Stecker für das SES angefertigt und dieses in das vorhandene Kabel zur TCU eingebunden. Ich glaube gelötet, da der Aufwand wohl geringer war, als crimpen. In jedem Fall funktioniert es . Ein Foto muß ich noch machen, reiche ich nach.
                          Viele Grüße

                          Carsten

                          Kommentar


                          • #88
                            Hallo!

                            Ein zufriedener Kunde darf immer sagen WO er zufrieden ist

                            Wenn man unzufrieden ist ist das leider kritischer zu betrachten...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                              Hi Carsten,
                              Kompliment an deinen ich glaube, ich müsste Gewalt anwenden, damit das hier einer einbauen würde. Oder eben nur für viel, viel mehr Geld !
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                                Hallo Cornelius,

                                hast eine PN.
                                Viele Grüße

                                Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X