Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Champ2 auf Professionell Umrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Champ2 auf Professionell Umrüstung

    Hallo, habe mir Anfang des Jahres einen x3 f25 aus 2013 gekauft. Leider nur mit Navi Buisness und kleinem Bildschirm.
    Denke mal es ist das Champ2 Teilenummer 65129294200
    nun meine Frage ich könnte ein NBT mit großen Monitor bekommen , ist der Umbau problemlos möglich. Habe im Netz schon alles durchsucht aber leider nichts weiter gefunden außer das ich einen anderen Funktionsträger brauchen würde.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Dank im Vorraus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Technikpoint; 24.02.2021, 22:27. Grund: Foto hochgeladen

  • #2
    Das hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem F25 auch mal vor. Eine Werkstatt hätte mir den Umbau für 1.700 € gemacht (inkl. Hardware). Das war mir dann doch zu heftig. Das Problem ist, dass das "Radio" nicht nur ein Radio ist, sondern dahinter ein riesen Rechner ist, der genau zu deinem Baujahr und deiner sonstigen Konfiguration passen muss! Die Dinger haben Teilenummern und bei mir hätten von ca. 50 Varianten nur 4 gepasst. Da ein richtiges Gebrauchtes zu finden habe ich dann irgendwann aufgegeben. Allerdings wollte ich mein Radio auf DAB+ erweitern, der Monitor sollte bleiben.

    Gruß, Gerald

    Kommentar


    • #3
      Bei den F25 ist die Nachrüstung eher was für "Versteher". Wenn man es selber nicht kann, lässt man es von einem Spezialisten für Umbauten machen wie z.B. ff Retrofittings o.ä.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Das Navi zu bekommen inkl. codieren ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht ob CIC oder NBT laut Stercker sollte es NBT sein oder ist das Champ2 ein CIC mit neuem Stecker? Foto/ Bei der Navi Software steht aber kein NBT ?

        Kommentar


        • #5
          Sowohl CIC als auch NBT entsprechen der SA609 somit Navi Professional. Das CIC High wurde bis 04/2013 im F25 verbaut, danach gabs das NBT. Dein Champ hat SA606 und verwendet Road Map Europe MOVE Karten.

          Wenn Dein F25 älter als 04/2013 ist kannst Du das NBT ganz korrekt einbauen und kodieren.

          Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was Du fragst, wenn Du schon: "Das Navi zu bekommen inkl. codieren ist nicht das Problem." sagst

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Weil ich nicht weiß welches ich einbauen kann. CIC ODEF NBT. Der der es einbaut sagt NBT( laut Stecker) und von dem ich das bekomme sagt CIC laut Baujaht. Da ist mein Problem.

            Kommentar


            • #7
              Können tust Du beides im Ernstfall. Für den gleichen Preis würde ich NBT nehmen - das setzt aber voraus, daß Du jemanden hast der weis was er tut. Da braucht es für NBT ja auch einen anderen iDrive Controller. Außerdem ist DAB+ möglich und einiges mehr als CIC. Ab 06/2012 kann man NBT nachrüsten!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Hört sich sehr gut an. Ein für mein Fahrzeug programmiert es Pro inkl. Controller und Display könnte ich bekommen. Nur einfach einbauen geht wohl nicht oder ? Habe schon gehört das es wohl nicht in den Funktionsträger passt .

                Kommentar


                • #9
                  Ich weiss nicht ob man ein Pro (k.A. was Du damit genau meinst - CIC oder NBT) einfach so fertig programmiert anstecken kann. Der Funktionsträger ist sicher dein kleinstes (mechanisches) Problem. Würde mich sehr wundern, wenn Du nicht einiges an Kabeln/Adaptern u.ä. brauchen würdest. Die mechanischen Arbeiten sind natürlich auch nicht zu verachten (Beispiel gefällig -> KLICK).

                  Viel Erfolg,
                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den Link👍🏻Pro heißt Professionell. Die Programmierung für mein X3 ist komplett . Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Combox umgehe.

                    Kommentar


                    • #11
                      CIC und NBT sind beide Navigation Professional Beim F25 CIC ist Combox ein Option, was willst Du da umgehen? Oder hat Dein Wagen die SA 6VC schon?

                      Timiboy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X