Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Headunit Speicherproblem CIC nach Zündung aus Daten gelöscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Headunit Speicherproblem CIC nach Zündung aus Daten gelöscht

    Hallo zusammen.
    Bisher war ich nur stiller Mitleser aber nun angemeldet in dem super Forum.
    Kurz zu mir:
    Ich komme aus der fränkischen Schweiz bin Elektrokonstrukteur und begeisterter Hobbyschrauber.
    handwerklich gut drauf, dazu Erfahrung mit Elektronik und SMD löten usw.
    Glückwunsch zu dem gelungenen Forum!

    Habe auch gleich eine Frage die mich beschäftigt leider dazu nichts gefunden.
    Unser X3 bj 2012 mit CIC vergisst alle gespeicherten Daten nach Zündung aus.
    Favoritentasten, Radiosender alles weg als ob man wie früher das Dauerplus nicht angeschlossen hat.
    Habe bisher folgendes probiert:
    unterschiedliche Zündschlüssel
    Software vom Fahrzeug wurden aktualisiert vom Freundlichen
    Der Händler möchte nun die headunit tauschen...

    Kennt jemand dieses Verhalten?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße Jürgen

  • #2
    Hat niemand einen Lösungsansatz?
    oder Ist was unverständlich geschrieben?
    danke

    Kommentar


    • #3
      Hallo, nein, das ist schon verständlich geschrieben Aber ich würde mal das Wochenende abwarten - vielleicht kommt da der ein oder andere "Technikfreak" dazu, etwas zu antworten. Mir ist das Verhalten unbekannt.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        Hallo Warpantrieb - ich habe beide Beiträge auch erst jetzt entdeckt - Willi der erste ist von letzten Sonntag

        Ich gehöre leider nicht zu den Technikfreaks - meine Laien-Idee: Gibts irgendwo eine Batterie (Knopfzelle) die solche Einstellungen speichert?

        Trotz Dauerplus gibts in Geräten mit Stormstecker sehr oft solche "Bufferbatterien". Wenn die leergenudelt sind ist das Gehirn aus.
        Beim PC z.B. das BIOS, da tauschen auch ein paar Händler das Motherboard wegen defekt - zumindest auf dem Papier...

        Schaue mal bei Leebmann24 in den Expl-Zeichnungen ob Du da eine Batterie siehst.

        PoWder



        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo powder
          sowas wie puffer Batterie war auch schon mein Gedanke. Denke nicht das es von der headunit eine explosionszeichnung gibt zumindest nix gefunden.
          Interessant ist das navidaten wie letzte Ziele nicht gelöscht werden. Evtl kennt jemand die Elektronik der cic besser und kann dazu was sagen.

          Ein Ansatz wäre noch die Batterie evtl ist die am Limit auch wenn sie nicht auffällig ist.
          Ich werde mal mit einem Ladegerät puffern und berichten was passiert.
          Danke schon mal.

          Kommentar


          • #6
            Kurzes Update
            heute Batterie gepuffert mit Netzteil.
            Schlüssel mit neuen Knopfzellen bestückt.
            Kein Erfolg...
            Headunit ausgebaut zerlegt nichts auffälliges zu sehen.

            Kommentar


            • #7
              Moin Warpantrieb,

              der Fehler selbst sagt mir auch nix, allerdings würde ich - wenn keine Pufferbatterie zu finden ist - auf fehlende 12V Dauerversorgung tippen.
              Leider habe ich auf die Schnelle keinen Stromlaufplan zur Hand, würde aber in der Richtung suchen.

              Beste Grüße vom 7Schläfer

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ich habe die 12v Versorgung gemessen das Dauerplus steht permanent an.
                Habe festgestellt das der Fehler erst nach etwa 3 Minuten Auftritt nachdem das Auto abgeschlossen ist.
                Meine Vermutung ist das es ein Fehler von internen Speicher des CIC vorliegt. Hilft wahrscheinlich nur tauschen...

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde auch auf einen internen Fehler des CIC tippen. SO einen Fehler habe ich noch bei keinem CIC-bestückten BMW gesehen!

                  Timiboy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X