Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cd Wechsler Vorbereitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Cd Wechsler Vorbereitung


    Hallo

    Ich fahre einen E83 aus 2004. Bei mir zeigt das Radio beim CD einlegen immer Cd Error an. Es ist ein Bussiness CD. Jetzt trage ich mich mich mit dem Gedanken einen Wechsler einzubauen, weil MP3 lösung habe ich noch keine gefunden.
    Laut Abfrage Fahrzeugdaten ist bei meinem 677 Hifi Proffessional DSP und 692 CD Wechsler I-Bus Voerbereitung verbaut.
    Wo liegen dann die Anschlüsse für den Wechsler?
    Habe hinten links Kabel gefunden, die von Werk aus schön eingepackt auf der Seite lagen.
    Ich hoffe von heuch hat einer eine Idee.

    Gruß
    Holger


  • #2
    Hallo Holger, warte mal bitte bis unsere Audio-Spezies den Beitrag gelesen haben.

    Aus dem Bauch heraus denke ich, daß eine andere Lösung (MP-Player an Wechsler-Anschluss) sinnvoller ist als ein Wechsler einzubauen.

    einen Reinigungsversuch des CD-Laufwerkes hast Du unternommen? Wenn er nichts mehr liest hast Du ja wenig zu verlieren...
    Wenn der Laser vor Schmutz nicht mehr richtig "lasern" kann hilft das vielleicht auch schon.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas

      Mit einer Reinigungs CD habe ich es schon probiert, aber kein Erfolg

      Kommentar


      • #4
        Der CD Wechsler sitzt beim E83 in der Armlehnenkonsole. Die Kabel selbst sind dort zurückgebunden und nicht immer ganz einfach zu "schnappen". Alternativ kannst Du statt dem CD-Wechsler ein Interface einbauen mit dem einiges möglich ist. So eines verkaufe ich aus meinem E46 (gleiches System) wegen Umbau auf Android HU. LINK zu meinem Interface

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Redet mal zusammen - mit timiboy hast Du einen unserer Audioprofis am Start!

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
            Der CD Wechsler sitzt beim E83 in der Armlehnenkonsole. Die Kabel selbst sind dort zurückgebunden und nicht immer ganz einfach zu "schnappen". Alternativ kannst Du statt dem CD-Wechsler ein Interface einbauen mit dem einiges möglich ist. So eines verkaufe ich aus meinem E46 (gleiches System) wegen Umbau auf Android HU. LINK zu meinem Interface

            Timiboy
            Hallo Timiboy

            Umbau auf Android ist auch keine schlechte Idee.
            Was willst du denn nehmen wenn ich fragen darf,und funktioniert es mit DSP?

            Gruß
            Holger

            Kommentar


            • #7
              Das Modul hängt ja am CD-Wechsler Interface. Somit ist es egal ob DSP oder nicht. Zumal das "DSP" im E83 nicht mit einem "echten" DSP mit Soundprozessor usw. zu vergleichen ist. Mein "Kästchen" beinhaltet ja auch das Bluetooth Kit und ich empfinde das 90€ inkl. Versand ganz OK ist

              Wenn Du auf Android umbaust nimm bitte AVIN oder XTrons. Alles andere schaut zwar gleich aus, ist aber oft Mist! Ist sicher keine schlechte Sache, wenn man "nur" Radio Business hat!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                **** unnötiges Vollzitat gelöscht ****

                Hallo

                Hatte auch sch den Gedanken ein AUX Kabel zu installieren, aber an meinem Bussiness CD wird kein AUX angezeigt.
                Mit der Mode Taste wechselt es nur zwischen Radio und CD. Ob das wohl zu tun hat weil meiner aus USA ist?
                Werde mir das mit Android von den beide Marken mal genauer anschauen.
                Ich wollte halt so günstig wie möglich eine externe Musikquelle anschliessen können.
                Da mein CD Laufwerk im Bussiness defekt ist und ich zur Zeit Musik über einen FM Transmitter höre aber da ist die Qialität bescheiden.
                Navigation brauche ich nicht unbedingt

                Gruß
                Holger
                Zuletzt geändert von brummi; 12.12.2021, 16:45.

                Kommentar


                • #9
                  Bei dem Aux-Kabel in Nachrüstung muß man aufpassen, dass im Kabel ein Widerstand verbaut ist. Sonst wird Aux nicht erkannt und in der Auswahl über die Mode-Taste übersprungen.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dieses Problem hat man bei GROM nicht, da es eine renommierte Marke in dem Bereich ist.

                    HadarE83

                    Du bekommst die AUX Auswahl erst, wenn da was dranhängt. Auch wenn Deiner aus USA ist, gebaut wurde er in Graz mit einem Radio Made in EU. Du könntest Dir natürlich eine Business CD in der Bucht holen. KLICK -> kauf das, nimm Dein Display und gut ist

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                      Danke für den Tipp habe es mir geholt

                      Gruß
                      Holger
                      Zuletzt geändert von WaX3; 13.12.2021, 11:36.

                      Kommentar


                      • #12
                        Freut mich, daß ich helfen konnte Bitte berichte ob dann alles geklappt hat!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Der Tausch des Displays hat super geklappt. Mit Radio ausbauen und Display tauschen und einbauen etwa eine Stunde.
                          Nach dem ich mein Radio wo immer CD-Error angezeigt hat ausgebaut hatte entdeckte ich den Übeltäter für den Fehler.
                          Vom Vorbesitzer steckte im Laufwerksschacht eine Tank-Bonus Karte vom Globus. Naja egal war mein Laufwerk doch nicht defekt,ich
                          wollte eh ein neueres wegen Mp3 Funktion.

                          Gruß
                          Holger

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht ist auf der Karte ja noch was drauf

                            Auf jeden Fall danke fürs feedback


                            Viele Grüße
                            Willi
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              Ist das gekaufte Radio eines mit mp3-fähigem Laufwerk? Dann hättest echt 2 Fliegen mit einem Schlag erledigt!

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X