Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi Professional: Navi-Rechner, Display und CD Wechsler tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Navi Professional: Navi-Rechner, Display und CD Wechsler tot

    Hallo,

    ich bin recht neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Komme aus der Nähe Kaiserslautern. E39 M54B30, E46 N46B20 hatte ich mal, danach ne BMW Pause wegen längerem Pendeln zur Arbeit mit Opel und Ford Sparbrötchen.
    Das ist alles nix, es musste wieder was vernünftiges her.

    Es wurde ein E83 3.0 si, mit 189.000 km aus der Schweiz, zweite Hand.
    Titan Silber, Leder schwarz.

    Nun habe ich hier schon etwas mitgelesen, aber nicht DIE Lösung für mein Problem gefunden.

    Nach 2 Tagen Stand ist meine Batterie leer und der Wagen lässt sich nicht starten. Die Batterie ist 3 Wochen alt, hat 95 Ah und wurde vom Vorbesitzer beim Verkauf erneuert.
    Zudem ist das Navi Display tot. lässt sich nicht elektrisch aufklappen, die LED links am Navi-Rechner ist dunkel, CD wird nicht ausgeworfen, auch die Kassette des CD Wechslers wird nicht ausgeworfen. Mit Bluetooth konnte ich mich nach Anleitung Handbuch auch nicht verbinden, das Handy findet nix.

    Das Radio geht, hat aber meines Erachtens schlechten Empfang.
    Panoramadach, hinten links trocken, aber Wasserspuren.

    Wie finde ich nun die Ursache?
    Aktuell hängt er am Ladegerät, eine Messung was er an Strom zieht beginne ich heute Abend an den +-Leitungen weg von der der Batterie.
    Hat jemand Tipps was ich grundsätzlich zuerst mal checken sollte?

    Production Date 2008-04-18
    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    1CB Co2 Umfang
    205 Automatic Getriebe
    216 Servotronic
    248 Lenkradheizung
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    255 Sport-lederlenkrad
    2PA Radschraubensicherung
    2R5 Lm Raeder Sternspeiche 204 A/s
    302 Alarmanlage
    386 Dachreling
    402 Panorama Glasdach
    413 Gepaeckraumtrennetz
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    430 Innen- Und Aussenspiegelpaket
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
    464 Skisack
    473 Armauflage Vorn
    493 Ablagenpaket
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    4AD Interieurl. Alu. Laengsschliff Fein
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    521 Regensensor
    522 Xenon-licht
    534 Klimaautomatik
    548 Kilometertacho
    609 Navigationssystem Professional
    628 Kommunikationspaket
    644 Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
    672 Cd Wechsler 6-fach
    7AT Paket Advantage + Comfort
    851 Sprachversion Deutsch
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    896 Tagfahrlichtschaltung
    8SP Cop Steuerung
    962 Kennzeichentraeger Vorne Entfall

  • #2
    Ich vermute stark, daß der Wagen mal über das PD geflutet wurde...check zuerst mal die Sicherungen aber ich ahne schlimmes...

    Timiboy

    P.S. Auf jeden Fall eine nette SA-Liste
    Zuletzt geändert von timiboy; 11.02.2022, 00:19.

    Kommentar


    • #3
      Schaue mal links an der Seite im Kofferaum. Sind die Module trocken oder war da Wasser dran?
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn manches auf einen Wasserschaden deutet, sind mir zu viele Verbraucher tot bei Dir! Bitte mal die Sicherungen zuerst durchsehen und berichten ob und welche kaputt sind!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5


          Zitat von Leatherface Beitrag anzeigen
          .....

          -Nach 2 Tagen Stand ist meine Batterie leer und der Wagen lässt sich nicht starten. Die Batterie ist 3 Wochen alt, hat 95 Ah...

          -Zudem ist das Navi Display tot. lässt sich nicht elektrisch aufklappen, die LED links am Navi-Rechner ist dunkel, CD wird nicht ausgeworfen, auch die Kassette des CD Wechslers wird nicht ausgeworfen.

          - Mit Bluetooth konnte ich mich nach Anleitung Handbuch auch nicht verbinden, das Handy findet nix.

          -Das Radio geht, hat aber meines Erachtens schlechten Empfang.
          Panoramadach, hinten links trocken, aber Wasserspuren......

          Gerade wegen der Wasserspuren links hinten im Kofferraum denke ich auch zuerst an einen Defekt im Bereich Navi-Rechner und umliegende Module. Dadurch könnte auch die Batterie leergesogen werden.
          Aber der TE wird wohl noch berichten.

          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            Nabend,
            die Strommessung (Kofferaum offen, Schloss eingerastet) ergibt 2,1A direkt nach dem Abschließen und 0,9A nach ca einer Stunde. Nach einem Tag 0,1-0,2A, wobei da das Ladegerät zur Sicherheit wieder angeschlossen war.
            Aber:
            Sicherung 42 (10A) fürs Navi, wie auch 56 (7,5A) fürs Radio sind NICHT VORHANDEN. Hat wohl irgendjemand ausgebaut.
            Mit Sicherungen funktioniert alles, bis auf das Auswerfen der CD Wechsler Kassette.
            Zuletzt geändert von Leatherface; 11.02.2022, 23:32.

            Kommentar


            • #7
              Danke für das Feedback. Dann geht ja fast alles wieder. Aber was hat die Batterie nun leergesogen? 🤔

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                leer ziehen war schon 3 mal passiert.
                Ich tippe drauf, dass jemand einen Defekt kaschieren wollte und dann fix das Auto "so wie es ist" abgegeben hat.

                Mit zusätzlichen Verbrauchern wird das Problem vermutlich nicht besser und möchte jetzt nicht die Batterie wieder tiefentladen. Habt ihr eine Idee was ich prüfen kann oder welche Bauteile typischerweise ungewollt Strom ziehen?

                Edit: heute morgen 2,1A dauerhaft im Ruhezustand.
                Ziehe später mal die Sicherungen nacheinander und berichte.
                Zuletzt geändert von Leatherface; 12.02.2022, 07:34.

                Kommentar


                • #9
                  Beim E83 ist ein Ruhestrom von 40 mA, also um die 0,04 A normal. Das ganze bei verschlossenem Fahrzeug und nach Einschlafen aller Steuergeräte, was einige Minuten dauern kann. Irgendwas scheint da nicht einzuschlafen. Hast du den Wechsler mal vom Netz genommen bzw. die Sicherung gezogen? Oder bekommt der auch Saft über die 56?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit allen Sicherungen drin fließt 2,0-2,1 A. Abgeschlossen nach einem halben Tag warten.


                    Ziehe ich die 41, sinkt der Strom um 1A.
                    Ziehe ich die 42, sinkt der Strom um 1A.
                    Mit allen anderen Sicherungen drin fließt dann noch 0-0,1A

                    41 versorgt laut dem Beilegen im Sicherungskasten das Radio. (7 und 56 ebenfalls)
                    42 versorgt das Navi (7 und 9 ebenfalls) und den CD Wechsler.

                    Was kann das sein?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zieh doch (ggf. zusätzlich) mal die 7, wenn belegt, und schau wie es dann aussieht.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nr 7 und 9 ändern nichts.

                        Aktuell fährt er mit allen Sicherungen drin nach ca 10 Minuten auf 0,1A runter. Weiß der Geier was das jetzt ist...

                        Hattet ihr schon mal irgendwo Stromfresser, die nicht immer hungrig sind?


                        Bremsen sind jetzt auch alle frisch und leichtgängig, erst Mal gibt's bei dem Wetter ne schöne Probefahrt.

                        Kommentar


                        • #13
                          0,1 A ist aber immer noch zu hoch. Ich meine um 0,04 A also um 40 mA ist normal.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X