Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Map Update durch die Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Map Update durch die Luft

    Hallo, habe mir ein Jahresupdate für das Navi gekauft. Diese Mail kam dann bei mir an:

    ...der folgende BMW ConnectedDrive Dienst wurde soeben für Ihren BMW (FIN: WBxxxxxxxxxxx8779) freigeschaltet:

    Map Update

    Sie können den gebuchten Dienst ab sofort in Ihrem BMW nutzen...

    Frage: Wo oder wie sehe ich denn das da etwas passiert?

    Grüße Till

  • #2
    Machst Du ein OTA-Update oder per USB-Stick?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      gibt es einen Unterschied zwischen

      OTA-Update und

      Map Update durch die Luft ?

      Wenn ja dann mache ich ein OTA-Update.






      Kommentar


      • #4
        Wenn man die Überschrift liest nicht - sonst möglicherweise.


        Bei OTA zeigt Dein Fahrzeug an, dass Neues Kartenmaterial bereit steht und Du kannst die Versionsnummer des Kartenmaterials vergleichen.

        Karte -> Optionen.

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          OTA heißt Over The Air. Das Kartenmaterial wird also über das 4G Netz zugespielt, vorausgesetzt dein F25 ist nach BJ 03/2016. Davor gabs nur 3G und das wurde abgeschaltet.
          Du bekommst dann eine Meldung über neues Kartenmaterial und eine Bestätigung zur installation. Wichtig ... du bekommst OTA "nur" das Kartenmaterial von dem Land in welchem du dich aufhälst. In den Versionsnummern steht dann z.B. "Automatisches Karten-Update: DE 2022-2". ca. 2 Wochen später sind dann auch die Karten im BMW Downloadmanager verfügbar. Dann kannst du die gesamte Europakarte auf einen USB-Stick downloaden und manuell installieren.

          Dieses Jahr hatte ich verdammt viel Glück, mein Abo lief am 30. Sep. ab, ca. 10 Tage davor bekam ich noch das DE 2022-2 als OTA. Am 01. Okt. konnte ich noch die gesamte Europa Karte im Manager downloaden, am 03. Okt. wurde ich dann für Updates dekativiert. Mein Abo lief also noch 3 - 4 Tage länger und in genau dieser Zeit bekam ich noch die aktuellste Karte.

          mfG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Zapf; 27.11.2022, 08:34.

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            tja, ein paar Tage sind vergangen und nun verharrt der Gute F25 mit seinem Update bei 20% und ich soll immer mit "OK" bestätigen.
            Das mache ich dann auch und der Bolide verfällt dann wieder in einen Tiefschlaf mit wenig Lust noch weitere Meldungen anzuzeigen.
            Schöne Erfindung, angesagt waren ca. knapp 33GB Daten für den Download und geht es nicht so richtig weiter.
            Wenn ich die Faxen dicke habe stelle ich das Auto bei Wernecke vor die Tür und hole es wieder ab wenn der Anfall vorbei ist.
            Wenn alle Stricke reißen buche ich die Paypal-Zahlung zurück.
            Grüße Till

            Kommentar


            • #7
              Mach einfach ein Update über USB....

              Kommentar


              • #8
                ...Mach einfach ein Update über USB....

                Genialer Einfall, diese Option gab es leider nicht wenn OTA angeboten und gekauft wird.
                Ich hatte die Hotline angerufen, alles wird so laufen wie angekündigt, es wären keine
                Probleme zu erwarten. Also abwarten und hoffen.
                Grüße Till

                Kommentar


                • #9
                  Update über USB kannst du immer machen; BMW Download Manager hilft


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Und über das Update per USB wird das Kartenmaterial für Europa aktualisiert (zumindest während der dreijährigen Laufzeit der CD-Dienste).

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SuTiKa Beitrag anzeigen
                      ...Mach einfach ein Update über USB....

                      Genialer Einfall, diese Option gab es leider nicht wenn OTA angeboten und gekauft wird.
                      Ich hatte die Hotline angerufen, alles wird so laufen wie angekündigt, es wären keine
                      Probleme zu erwarten. Also abwarten und hoffen.
                      Grüße Till
                      Es gibt keinen Preis "nur" für OTA Updates. Diese sind ein (nicht all zu gut funktionierendes) Extra seitens BMW.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von SuTiKa Beitrag anzeigen
                        ... Schöne Erfindung, angesagt waren ca. knapp 33GB Daten für den Download ...
                        OTA bekommst du niemals 33GB, da OTA nur die DE-Karte upgedatet wird. Die komplette Europa Karte hat ca. 34 GB.

                        Logge dich über einen Internet Browser in deinen BMW Account ein und lade dort bei den Karten den BMW Downloadmanager herunter. Diesen installiert du dann auf deinem PC. Dann kannst du dich in dem Programm anmelden und die gesamte Europa Karte auf einen USB Stick downloaden (ca. 34GB). Besorg dir am besten ein 64GB Stick, kostet ja net die Welt.

                        Ist echt ein Kinderspiel, spart nerven und Zeit...

                        Mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          Entgegen allen Antworten und Hinweisen hier nun die Endlösung.
                          Heute stand das Update bei 52% und wollte wieder zwei Bestätigungen mit OK.
                          Ich hatte Zeit, Wetter war gut und so bin ich ca. 40Km sinnlos in der Gegend rumgefahren
                          und nach etwas über der Hälfte meldete der F25 Vollzug, Version Europa 02-2022
                          vollständig installiert, keine Fragen mehr und sofort einsatzbereit. Habe dann per Spracheingabe
                          eine Strecke gewählt der einige Kreuzungen neuerdings fehlen weil durch Kreisverkehr ersetzt
                          und alles hat gepasst.

                          Ich habe offenbar einen eigenwilligen F25, Auto Halt lässt sich ja auch nicht dauerhaft einschalten.

                          Grüße Till

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,
                            dass BMW die ganze Europa-Map über OTA auf ein Fahrzeug überspielt hab ich auch noch nicht gesehn... Sachen gibts. Was hast denn für ein Baujahr, und welche Navi hast drin ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Bevor mein Remote Vertrag im November auslief, konnte ich mir noch die Karten 23/01 über USB downloaden und bin doch erstaunt, dass hier noch von Karten 22/02 geredet wird.
                              Zuletzt geändert von ritterh; 05.12.2022, 17:08.
                              MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X