Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: RTTI schaltet sich unter der Fahrt ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: RTTI schaltet sich unter der Fahrt ab

    Hallo,

    ich habe in meinem F25 ja schon seit Jahren das RTTI gebucht. Ich finde den Dienst immer noch toll, weil er einem auf längeren Fahrten wirklich Zeit spart. Nun ist es aber seit einigen Monaten bei mir so, dass sich das RTTI unter der Fahrt in unregelmäßigen Abständen einfach abschaltet. D.h., auf einmal keine farbig hinterlegten Straßen mehr und im Navi wird nur noch der Dienst TMC angezeigt. Wenn ich dann rechts ran fahre, Motor und Zündung aus und neu starte, ist das RTTI wieder da. Gestern bei 8 Stunden Autobahnfahrt hat sich das RTTI 3 x abgeschaltet. Es schaltet sich dann auch nicht mehr selbständig ein.

    Hat das jemand schon mal gehabt? Was könnte da defekt sein?

    Gruß Gerald

  • #2
    Keiner eine Idee? Oder hat das auch schon mal gehabt? Für mich sieht es wie ein Elektronikfehler aus, also evtl. ein Steuergerät oder so.

    Wenn sich das mit dem Fehler nicht gibt, werde ich RTTI nicht verlängern und eine andere Lösung suchen, z.B. Carplay, dann übernimmt das Handy die Navigation.

    Gruß Gerald

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte das vor ein paar Jahren (3 oder 4) im F25 auch ab und an mal. Habe beim Connected Drive Service angerufen und seinerzeit die Antwort bekommen, dass Umbauten in der Serverstruktur laufen. Nach ein paar Wochen war es dann weg. Hat der F25 nicht eine UMTS-Mobilfunkverbindung verbaut, ich meine mich zu erinnern, dass es dort bei den Netzbetreibern auch Umstellungen gab. Wenn das Problem nur in unterversorgten Gebieten auftaucht könnte das die Erklärung sein.
      Gruß Oliver

      Kommentar


      • #4
        Ich würde auch mal den Connected Drive Service von BMW kontaktieren - schließlich bezahlst du ja auch dafür, dann sollen die gucken, wo der Fehler liegt


        Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Gute Idee, da werde ich nächste Woche mal den Service anrufen. Unterversorgt war die Strecke allerdings nicht, 8 Stunden Autobahn. Un da rühmen sich ja mittlerweile alle Anbieter, dass diese Strecken zu 99% versorgt sind. Die Jahre zuvor hatte ich auf der gleichen Strecke keine Ausfälle.

          Willi, vor allem ist der Dienst nicht gerade billig. Ist zur Zeit auf 70 €/Jahr gestiegen. Obwohl die Handykosten tendenziell eigentlich immer billiger werden.

          Gruß, Gerald

          Kommentar


          • #6
            So, diese Woche habe ich die Service-Hotline von BMW angerufen. Man kommt nicht gleich durch, aber man kann einen stundengenauen Rückruf hinterlegen. Dies habe ich getan und tatsächlich wird man innerhalb der versprochenen Uhrzeit zurück gerufen.

            Nach Schilderung meines Falls wurde ein komplettes Update der RTTI-Software an meinem BMW durchgeführt. Dies geschieht ohne mein Dazutun während das Auto in der Garage steht. Nun benötige ich mal eine längere Fahrt (mehrere hundert Kilometer), damit ich sagen kann, ob der Fehler weg ist. Ich werde berichten.

            Gruß Gerald

            Kommentar


            • #7
              So, nachdem wir ein verlängertes Wochenende in Wien verbracht haben, kann ich meine Erfahrung berichten. Wir hatten eine einfache Strecke von 450 km. Dabei ist bei der Hinfahrt das RTTI keinmal und bei der Rückfahrt einmal ausgefallen. Also nach derzeitigem Stand kann ich sagen, dass das Update tatsächlich etwas gebracht hat. Wenn die Ausfallquote weiter so niedrig bleibt, werde ich weiter nichts machen lassen und ja, es hat tatsächlich an der Navisoftware gelegen.

              Gruß Gerald

              Kommentar


              • #8
                Die letzte Woche bin ich quer durch ganz Deutschland gefahren, insgesamt ca. 2.000 km. Davon ca. 1.700 km Autobahn. Dabei ist nicht einmal das RTTI ausgefallen. Also kann ich nun sicher sagen, dass das Update von BMW geholfen hat. Falls ein anderer mal das gleiche Problem hat.

                Gerald

                Kommentar


                • #9
                  Danke fürs Feedback - manchmal liegt die Lösung so nahe => Telefon 👍
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X