Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retrofit MK4 Android

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Retrofit MK4 Android

Hallööööchen meine Freunde

Für meinen Vater habe das Android Radio "Xtrons QPBS13X3MK-28" besorgt und bin Grad am verzweifeln...

Link

Ursprünglich war da das Navigationssystem Professional mit dem MK4 Rechner im Kofferraum verbaut...
    Zusätzlich hatte der Vorbesitzer so ein "c.LOGiC Interface C2-MK-AUX" mit einer Rückfahrkamera eingebaut
    sowie am Radiobedienteil ein "Zwischenkabel'' mit Bluetooth...

Nun...
    Ich habe folgende Probleme...

1. Egal was ich über den Xtrons abspiele, es kommt einfach kein Ton...
    Nur, an dem mitgelieferten komischen Lautsprecher... Da kommt sehr sehr leise ein wenig was raus...

2. Wie verhält es sich eigentlich, wenn man den Zündschlüssel umdreht, bzw. wie reagiert der Xtrons?
    Geht der an, sobald man den Zündschlüssel in die Positionen "1" sowie "2" dreht und geht sofort
    wieder aus, wenn man den Zündschlüssel zurück auf "0" dreht und anschließend den Zündschlüssel
    vom Zündschloss raus zieht?
    Bei uns tut sich da gar nichts...
    Sobald ich diesen "18 Poligen Stecker" vom Bildschirm des Navi Professional einstecke,
    geht des Teil einfach sofort an...
    Auch wenn der Zündschlüssel noch auf "0" steht...
    Sprich, da ist immer Strom drauf...
    Dies auch, wenn sich niemand im Wagen befindet und sich alle Systeme bereits im "Ruhemodus" befinden...

Ach ja ..
    Aus mir unerklärlichen Gründen hat der Vorbesitzer am "Quadblock" bei "C Sound System" folgende
    Kabel abgezwickt...

Pin 3 AUX NF links
    Pin 4 AUX NF rechts
    Pin 10 AUX NF Masse

und diese direkt am "Quadblock" irgendwohin, vermutlich zum "c.LOGiC Interface C2-MK-AUX" umgeleitet...

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...
    Vielen Dank im Voraus

Na ja...

1. Es gibt keinen E83 mit einem M-ASK Geht man nach den Bildern passt das Teil sowohl bei Navi Pro als auch bei normalem Radio
    2. Das Teil ist eigentlich nur ein Monitor, der sowohl das BMW System darstellen kann als auch die Android Oberfläche.
    3. Der Ton kommt über AUX bei so einem Gerät d.h. Du müsstest sicherstellen, daß bei Dir AUX auch tatsächlich "spielt"
    4. Lt. der BA des c.Logic : "Der Werks-Audio-AUX-Eingang wird vom c.LOGiC zur Toneinspeisung genutzt. Alternative Nutzung des AUX-Eingangs nur über Switch-Box/Relais möglich." Der beigelegte Kabelsatz C3C-BMW700 erfordert eigentlich keine Schnipseleien!
    5. Eigentlich sollte am das Android Teil wie das Werkssystem reagieren d.h. erst ab Accessory- Stellung anspringen.
    6. Was meinst Du mit "Zwischenkabel'' mit Bluetooth...? Fürs Telefon (das müsste beim NaviPro eigentlich dabei sein) oder BT als Abspielquelle für Musik?

Das sind mal meinen spontanen Gedanken...

Timiboy

Kommentar

• SieMANs
      SieMANs kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So...
      Also...
      Nun ja...
      Tja...

Zu 1. : Die vom Vorbesitzer am "Quadblock" bei "C Sound System" abgezwickten Kabel

Pin 3 AUX NF links
      Pin 4 AUX NF rechts
      Pin 10 AUX NF Masse

habe ich nun erneut mit den "Überresten" am "Quadblock" verbunden und zusätzlich
      dieses "c.LOGiC Interface C2-MK-AUX" abgeklemmt.
      Somit ist der original Zustand wiederhergestellt, hoffe ich...
      Trotzdem kam, sobald ich das original Radio auf "AUX" umgeschaltet hatte, vom "Xtrons" immer noch kein Ton...
      Aber, nachdem ich das "AUX-Out-Kabel" vom "Xtrons" von außen an das "AUX-In" hinten an der Mittelkonsole
      angeschlossen hatte, hatte ich endlich TON...
      Ich vermute, dass das "Y-AUX-Kabel" vom "Xtrons-Kabelbaum" ne Macke hat... Oder, es hat andere Gründe...
      Wie dem auch sei...
      Ich habe das hintere "AUX-In" nach innen verlegt, indem ich so eine Art "Abzweigung" mit einem AUX Kabel am
      original Kabel angeklemmt habe. Somit konnte ich das "AUX-Out-Kabel" vom "Xtrons" von "Innen" an dem
      hinteren "AUX-In" anzuschließen...
      Und sehe da, sobald ich das original Radio auf "AUX" umgeschaltet hatte, hatte ich endlich TON!!

Zu 2. : Am "Xtrons" gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten:
      - Kabel mit 2 PINs für "CAN-Bus"
      - Kabel mit 1 PIN für "LIN-Bus"

Nachdem ich den "Xtrons" auf "LIN-Bus" ungeklemmt habe, verhält sich der "Xtrons" so wie das
      original Bildschirm. Sobald man den Zündschlüssel zurück auf "0" dreht und anschließend den
      Zündschlüssel vom Zündschloss raus zieht, geht der nun ENDLICH aus!!
      Im Umkehrschluss geht der an, sobald man den Zündschlüssel in die Positionen "1" sowie "2" dreht...

4. Lt. der BA des c.Logic : "Der Werks-Audio-AUX-Eingang wird vom c.LOGiC zur Toneinspeisung genutzt. Alternative Nutzung des AUX-Eingangs nur über Switch-Box/Relais möglich." Der beigelegte Kabelsatz C3C-BMW700 erfordert eigentlich keine Schnipseleien!
      => Ich versuch mir immer noch einen Überblick zu verschaffen...
      Auf jeden Fall gehen ein "AUX Kabel" sowie ein 2 Adriges Kabel vom "c.LOGiC Interface C2-MK-AUX" nach vorne...
      Wozu dieses 2 Adrige Kabel vom "c.LOGiC Interface C2-MK-AUX" taugt und wohin genau des hingeht würde ich sehr gerne wissen...
      Allerdings habe ich bisher keine Pinbelegung der Kabeln, bzw. der einzelnen Stecker des "c.LOGiC Interface C2-MK-AUX" gefunden...
      Ach ja... Auch die beiden Kabel ( das VIDEO-Out sowie die Stromversorgung ) der Rückfahrkamera habe ich gefunden...
      Jetzt muss ich irgendwie die bereits vorhandene Rückfahrkamera an den "Xtrons" anschließen...

5. Eigentlich sollte am das Android Teil wie das Werkssystem reagieren d.h. erst ab Accessory- Stellung anspringen.
      => Gesundheit... Was fürn Dingens...

6. Was meinst Du mit "Zwischenkabel'' mit Bluetooth...? Fürs Telefon (das müsste beim NaviPro eigentlich dabei sein) oder BT als Abspielquelle für Musik?
      => So ein Dingens... Warum auch immer...
      https://www.ebay.de/itm/387291565993...Bk9SR6T5q5PkZA

ad 6) Das ist ein BT auf AUX Adapter. Raus mit dem Ding. Du kannst ja alles über das XTrons spielen
    ad 5) Das Problem hast Du ja gelöst in dem Du auf LINBus gestellt hast - was die korrekte Einstellung ist.
    ad 4) Gibts HIER nicht genug Infos zu Pinout usw.? Strom der CAM kannst ja lassen, hängt wahrscheinlich am Rückscheinwerfer, VIDEO kriegst sicher an das XTrons

Weiterhin viel Spaß

Timiboy

Kommentar

Lädt...
    X