Ich habe mir ja einen X3 (E83) aus 2005 zugelegt, im Fahrzeug befindet sich leider das originale Radio nicht mehr, der Schacht ist leer, sondern nur ein 9 Zoll China Android 12 Tablet oben auf der Ablage.
Ansonsten ist hinten links über dem Radkasten ein Verstärker verbaut (6512. -6957807 Harman Becker) und ein DVD Laufwerk für GPSNavi.
Unter den Vordersitzen befinden sich 2 Subwoofer.
Wenn ich bei dem Adroid Tablet die Lautstärke auf 40, also maximum, stelle, dann klingt es nicht schön - alle 4 Lautsprecher in den Türen überschreien sich und keinerlei Bass.
Die Subwoofer unter den Sitzen sind stumm. Der Verstärker ist mit Strom versorgt und auch so weit ich sehen kann, richtig verkabelt.
Da es keinen Unterschied mach, ob der Verstärker angeschlossen ist, oder nicht, gehe ich entweder davon aus, dass der Verstärker defekt ist oder beide Bassboxen unter den Sitzen.
Ich hatte mich hier belesen und entnommen, dass die Bassboxen über den Verstärker versorgt werden und das Audiosignal parallel von den beiden Frontlautsprechern für die Bassboxen verstärkt werden.
Meine Fragen dazu:
1. sehe ich es so weit richtig?
2. hatte jemand schon diesen Fall?
3. Was ist wahrscheinlicher defekt, Bassboxen oder AMP? (ich würde auf AMP tippen nach 21 Jahren Laufzeit)
4. Das Tablet ist so elendig langsam - hat jemand einen guten Tipp für Ersatz
Vielen lieben Dank für das Durchlesen bis hierher und einen sonnigen Tag für Euch. Grüße aus MV
Jans

Kommentar