Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin Nüvi 1490 TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Garmin Nüvi 1490 TV

    Hallo Markus,

    ich habe Deine Bilder eingefügt.

    Vielleicht lag es daran, daß die Teile recht groß waren? (2MB pro Bild)

    Ich mache Fotos fürs Forum immer auf 800x600 oder 1024x768 - das sind dann nur noch 50 bis 100 kb.

    Dafür nutze ich die Freeware VSO Image Resizer unter XP, Vista oder Win7.

    Probier es mal aus.

    PoWder

    PS: Bilder im Beitrag einfügen geht unter "Anhänge verwalten" - das ist ein Button unter dem Texteingabefeld.

    Wenn da kein Button ist - klicke unter dem Textfeld auf "Erweitert", dann ist der Button da...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Garmin Nüvi 1490 TV

      Hallo Markus,

      sieht extrem gut und professionell aus. Das Display scheint auch ordentlich hell zu sein.

      Viel Spass damit.

      Ich selbst habe leider dieses Mist-NAVI-Pro-Festeinbau-Gelumpe. Würde es am liebsten rausschmeißen und sowas, wie Du hast einbauen. Scheint aber nicht so ohne Weiteres zu gehen.

      LG
      Franz

      Kommentar


      • #18
        AW: Garmin Nüvi 1490 TV

        Diese Lösung gefällt mir sehr gut!

        Wir sollten sie unter "Tipps & Tricks" veröffentlichen


        Noch eine Frage bitte : Wo ist das Antennenkabel für das TMC versteckt?
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #19
          AW: Garmin Nüvi 1490 TV

          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
          Noch eine Frage bitte : Wo ist das Antennenkabel für das TMC versteckt?
          Eine sehr wichtige Frage. Wenn bei meinem 1490 das Antennkabel nicht auf dem Armaturenbrett liegt, mit eingestöpselter Wurfantenne zusätzlich, tendiert der TMC Empfang gegen 0 und verstärkt die TMC Senderlock Problematik noch zusätzlich ... die mit der gestern erschienenen FW 4.1 wieder nicht abgestellt wurde .

          Ansonsten ein professioneller Einbau.
          Zuletzt geändert von Zebulon; 13.05.2010, 11:05.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #20
            AW: Garmin Nüvi 1490 TV

            Die TMC Antenne ist im Ladekabel integriert. Ich konnte den TMC Empfang noch nicht testen, muss ich unbedingt mal machen.

            Ansonsten werde ich wohl auch diesen Einbau in Kürze vornehmen. Sieht echt super aus.

            Müsste dann nur noch das Audiokabel irgendwie in den Kopfhörer - Eingang bekommen, damit die Übertragung über die Lautsprecherboxen funktioniert...
            Wäre natürlich auch im Rahmen der TV - Übertragung wichtig

            @Markus: Hast du dies auch lösen können?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Garmin Nüvi 1490 TV

              Ja liebe Leute, was den nu??


              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              Wenn bei meinem 1490 das Antennkabel nicht auf dem Armaturenbrett liegt, mit eingestöpselter Wurfantenne zusätzlich,

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Die TMC Antenne ist im Ladekabel integriert.
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #22
                AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                Ich habe direkt auf der Garmin Seite gefunden, dass der UKW Verkehrsfunkempfänger im Ladekabel ist:

                https://buy.garmin.com/shop/shop.do?...63#inTheBoxTab

                Von einer externen Wurfantenne steht da nichts. Oder vestehe ich das jetzt falsch
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                  Komisch, hier ist wiederum von einer externen Antenne die Rede...

                  http://cgi.ebay.de/Garmin-nuvi-1490T...item5ad9254880

                  Ich schau gleich mal draußen nach
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                    Ich beschreib es mal in Worten, da ich gerade im Geschäft bin und kein Bild anhängen kann.
                    Vorne am Kabel ist ein USB Stecker, hinten der Kfz Steckdosenstecker. Dazwischen läuft ein dickes, 2 adriges Kabel, was einerseits das Navi mit Strom versorgt, andereseits den in dieses Kabel intergrierten Verkehrsfunkempfänger mit Spannung versorgt, ohne die ein TMC Empfang nicht möglich ist. Dieser Empfänger ist ein rechteckiger, schwarzer Klotz. In diesen Klotz kann eine beiliegende Wurfantenne eingestöpselt werden, die bei schlechtem Empfang für Besserung sorgen soll. Wenn jetzt dieser TMC Empfänger hinter dem Armaturenbrett verbaut wird, ist die Gefahr gross, das der nicht wirklich prickelnde Empfang ( bzw. der Senderlock) noch schlechter wird. Man kann die Empfangsstärke schön im Menü beobachten, da sieht man sofort, wie der Empfang in die Knie geht, wenn der Empfänger nur vom Armaturenbrett genommen wird.
                    Und wenn ihr lieb seid, gibt es heute gegen 23.00 Uhr noch ein Bild vom Ladekabel ( oder morgen früh). Ich unterstelle mal, das die Ladekabel mit TMC Empfänger der 1xxx Serie alle gleich sind.
                    Aber u.U. ist das Ladekabel des 1490 mit TV funktion anders aufgebaut als das mit "nur" TMC Pro, auf das ich mich hier beziehe. Auf den Bildern sieht es für mich aber so aus, als ob der TV Empfang über eine extra Antenne bewerkstelligt wird, so wie bei einem alten UKW Radio mit Teleskopantenne. Ob das 1490 TV Ladekabel auch so einen Klotz intergriert hat, wird ja hier jemand zum Besten geben können.
                    Zuletzt geändert von Zebulon; 13.05.2010, 17:05.
                    ***********
                    * Gruß Z. *
                    ***********

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                      Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                      Und wenn ihr lieb seid, gibt es heute gegen 23.00 Uhr noch ein Bild vom Ladekabel ( oder morgen früh). Ich unterstelle mal, das die Ladekabel mit TMC Empfänger der 1xxx Serie alle gleich sind.
                      Aber u.U. ist das Ladekabel des 1490 mit TV funktion anders aufgebaut als das mit "nur" TMC Pro, auf das ich mich hier beziehe.

                      Wir sind lieb und gespannt auf die Fotos

                      Besten Dank vorab.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                        Die schnelle Lösung:

                        mal hier gucken:

                        http://cgi.ebay.de/Garmin-GTM-25-TMC...item3cad1cadbf

                        Man sieht den Klotz (TMC Empfänger), in diesen kann die jedem Gerät beiliegende 1 m lange Wurfantenne eingestöpselt werden. Der schwarze Klotz sollte nach möglichkeit eher nicht hinter dem Armaturenbrett verschwinden.
                        ***********
                        * Gruß Z. *
                        ***********

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                          Aber ich habe diesen "schwarzen Klotz" serienmäßig am Kabel, schein also beim 1490TV dabei zu sein...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                            TMC...

                            Ich hatte beim Einbau des Garmin keine Priorität auf den TMC-Empfang gelegt sondern bin zunächst davon ausgegangen, dass unter dem Kunststoff-Einbausatz TMC-Empfang möglich ist.

                            Eingestellt ist TMC-Automatik-Sender, die Symbole sind grün, heute morgen waren z.B. auf der Liste div. Staus. Praxis-geprüft habe ich die Fuktion nicht. Werde das nachholen und erzählen.

                            Gruß Markus

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Die TMC Antenne ist im Ladekabel integriert. Ich konnte den TMC Empfang noch nicht testen, muss ich unbedingt mal machen.

                              Ansonsten werde ich wohl auch diesen Einbau in Kürze vornehmen. Sieht echt super aus.

                              Müsste dann nur noch das Audiokabel irgendwie in den Kopfhörer - Eingang bekommen, damit die Übertragung über die Lautsprecherboxen funktioniert...
                              Wäre natürlich auch im Rahmen der TV - Übertragung wichtig

                              @Markus: Hast du dies auch lösen können?
                              Antwort: Nein. Ich habe keinen Fernseher und bin sowohl mit dem Navi-Ton als auch mit Telefon-Freisprechqualität zufrieden. Ohne Kenntnisse, nur von einer leisen "Ahnung" getrieben, sage ich einfach mal, dass das nicht ohne entsprechende Adapter oder FM-Transmitter geht...

                              Gruß Markus

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                                Ok, dann werde ich erstmal weiterhin ein Audiokabel mit 3,5mm Kopfhörer - Klinke vom Navi in den Audioeingang in der Mittelkonsohle vor den Rücksitzen stecken lassen. Das funktioniert zwar sehr gut, ist aber wieder mit Kabelsalat verbunden...

                                Mal sehen, was uns hierzu noch einfällt

                                Besten Dank erstmal.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X