Nach 5 Monaten Wackel-Dackel-Halter und Kabelsalat habe ich mich an den festen Einbau meines TomTom gemacht. Hier ein kurzer Bericht...
Natürlich bietet sich das mittlere Ablagefach als Einbauort vorzüglich an, der Platz dürfte jedoch sehr knapp werden. Also, frei nach dem Motto "geht nicht, gibt's nicht" und "was nicht passt wird passend gemacht" Ablagefach raus (Danke Christof für die Anleitung!!) und probieren.
Und siehe da, mit dem original Halter und einem kleinen Formteil passt das Ganze wunderbar
Den Halter mit zwei M4 Schrauben durchgehend an der Ablagenfach-Rückwand angeschraubt (genügend Grosse Unterlagsscheiben verwenden!!!), Halterung fertich...
Für die Kabelführung (Speisung + Antenne) habe ich, damit ich kein zusätzliches Loch bohren musste, die Scharnierabdeckung entfernt.
Vermutlich würde der Deckel des Ablagefaches den Empfang beeinträchtigen oder ganz blockieren. Da mein Xi eine Klimakomfortfrontscheibe besitzt, musste ich sowieso eine externe Antenne installieren. Auch mit der Saugnapfhalterung war der Empfang gleich null!
Links und rechts neben dem Innenspiegel sind zwei Stellen frei und für die Garagentorsender und Antennen freigehalten
...nur... wie verlege man das Kabel? An den A- und B-Säulen-Airbags herumzufummeln ist gefährlich und kann mit einem gebrochenen Nasenbein enden!!! Also, Kabel im Dachhimmel verstecken und an der A-Säule ca. 10cm sichtbar verlegen
dann in der Türdichtung bis in den Fussraum fahren und von da in die Mittelkonsole (Einzugsdraht verwenden).
Die Speisung habe ich mit dem original Zigarettenanzünderkabel an der geschalteten 12V Leitung und dem Ground Anschluss des Autoradios a.n.g.e.l.ötet (Engel lässt grüssen), dafür musste dieses Ausgebaut werden (Danke Thomas für die Anleitung!!).
Und so sieht es aus der Sicht des Piloten aus
Das TomTom kann gedreht werden, ist absolut wackelfrei montiert und der Deckel des Ablagenfaches dient gleichzeitig als Blendschutz gegen Sonneneinstrahlung. Das Gerät schaltet mit dem Drehen des Zündschlüssels, zusammen mit dem Radio, ein und aus und der Empfang ist über die externe Antenne gewährleistet. Da das Gerät ziemlich weit weg montiert ist, ist die Fernbedienung (beim Modell 700 mit dabei) sehr hilfreich und die kleine Schrift in der Statusleiste ist nicht jedermanns Sache. Bei Nichtgebrauch kann das Gerät entfernt und der Deckel geschlossen werden.
Eigentlich wollte ich zusätzlich den original permanent Docking Kit installieren, aber erstens hat BMW keine ISO Steckverbinder am Radio und zudem hatte ich Angst die Lautsprecherweiche würde den Freuquenzgang und damit den Klang der HiFi-System Lautsprecher beeinträchtigen.
Also, TomTom Go Benutzer, rann an den Einbau, für Tipps stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Grüsse Beat
Kommentar