Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

    Wen es stört, dass das XCARLINK2 nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert dann kann man folgendes tun:

    das Gelbe Kabel nicht an PIN 16 Zündung

    sondern

    Radio/Pin 13 (0,5mm2 Weiß) Fern-Ein Antennenverstärker.

    Dann wird XCARLINK2 mit dem Einschalten des Radios auch eingeschaltet.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #17
      AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

      Zitat von Europium Beitrag anzeigen
      Es gibt aber noch eine elegantere Lösung - ganz ohne zu Löten. An dem folgenden Gerät (es sieht fast genauso aus wie das XCarLink) sind bereits passende Stecker/Buchsen am Kabelende für Radio und Kabelstrang. Es muss praktisch nur noch dazwischen geschaltet werden. Ich kann nur nicht sagen, wie gut die zwei großen Anschlüsse vom Handschuhfach zum Radio durchgeführt werden können.



      Hier der Link zum Gerät: http://www.audio-link.biz/epages/614...ucts/NBC-0961F
      Durch den Einbaubericht zum XCarLink2 und den oben zitierten Link zum Audio-Link neugierig geworden und da ich selbst nach einer solchen Lösung suchte habe ich mich mal damit beschäftigt, ob man den Audio-Link genauso einfach einbauen kann. Ein Kontrollblick auf die verfügbaren Öffnungen zwischen Handschuhfach und Radioschacht stimmte mich optimistisch, so daß ich mir den Audio-Link bestellt habe.

      Heute lag er nun in der Post. Eingebaut habe ich ihn noch nicht - aber ich bin überzeugt, daß der Einbau viel einfacher geht als zuerst befürchtet. Schaut selbst - das wurde geliefert:



      Das Gerät hat also ein Universalkabel mit Steckanschluß, der fahrzeugspezifische Anschlußstecker wird an dieses Kabel angeschlossen. Damit braucht aber der große Stecker nicht vom Handschuhfach zum Radioschacht durchgeführt werden, sondern nur das dünnere Universalkabel.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #18
        AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

        Cool Ronny, bin gespannt auf den Bericht.

        Hab nämlich gesehen, dass die den F25 auch bereits als getestet auf der Liste haben :D
        Wäre eine gute Lösung für meinen Neuen
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #19
          AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

          rs969,
          vergiss nicht aus dem org. Stecker den einen kleinen Stecker in den neuen Anschluss einzuklipsen (freies Feld) sonst gibts keinen Ton vom BT-Telefon.

          ---------------------------
          Ich habe das XCARLINK 2 (auch mit so einem Adapter) verbaut.
          So ganz zufrieden bin ich nicht, es rauscht doch schon ganz schön.
          Bei dem XCARLINK kann die Masse zwischen "Ananog und Digital" mittels eines Steckers aufgetrennt werden. Auf oder verbunden es rauscht.

          Die Studien dieses Rauschen zu eliminieren habe ich momentan eingestellt.
          Werde wohl im Frühjahr, die Fehlersuche neu beginnen.



          Bei XCARLINK2 kann man mittes einers Steckes und 2 Buchsen noch entscheiden ob XCARLINK mit "Zündung ein" oder "Radio ein" eingeschaltet wird. "Radio ein" ist die bessere Lösung.


          Noch ein Hinweis, das Teil kommt nur mit FAT32 formatierten Speichern zu recht. XP lässt Formatierung in FAT32 nur bis 32Gbyte zu.
          Zur Zeit gibt's überall kleine sehr günstige 1,8"-Zoll USB-Laufwerke. Dort sind meistens Festplatten von Samsung verbaut. Leider haben diese Platten eine spezielle Clustergösse mit welcher unsere kleinen Player klarkommen.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #20
            AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

            Zitat von zippol Beitrag anzeigen
            rs969,
            vergiss nicht aus dem org. Stecker den einen kleinen Stecker in den neuen Anschluss einzuklipsen (freies Feld) sonst gibts keinen Ton vom BT-Telefon.

            ---------------------------
            Ich habe das XCARLINK 2 (auch mit so einem Adapter) verbaut.
            So ganz zufrieden bin ich nicht, es rauscht doch schon ganz schön.
            Bei dem XCARLINK kann die Masse zwischen "Ananog und Digital" mittels eines Steckers aufgetrennt werden. Auf oder verbunden es rauscht.

            Die Studien dieses Rauschen zu eliminieren habe ich momentan eingestellt.
            Werde wohl im Frühjahr, die Fehlersuche neu beginnen.



            Bei XCARLINK2 kann man mittes einers Steckes und 2 Buchsen noch entscheiden ob XCARLINK mit "Zündung ein" oder "Radio ein" eingeschaltet wird. "Radio ein" ist die bessere Lösung.


            Noch ein Hinweis, das Teil kommt nur mit FAT32 formatierten Speichern zu recht. XP lässt Formatierung in FAT32 nur bis 32Gbyte zu.
            Zur Zeit gibt's überall kleine sehr günstige 1,8"-Zoll USB-Laufwerke. Dort sind meistens Festplatten von Samsung verbaut. Leider haben diese Platten eine spezielle Clustergösse mit welcher unsere kleinen Player klarkommen.
            Das Problem sind die Stecker, denn ich hab genauso das gleiche Problem und ich habe genauso fast ein Jahr gesucht und ich muss sagen ich habs gefunden. Ich habe bei mir alle Stecker entfernt und direkt verlötet und siehe da, das Problem ist weg.
            X3


            Smart

            Kommentar


            • #21
              AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

              So, ein erster, kurzer Erfahrungsbericht mit dem Audio-Link.

              Habe ihn heute eingebaut - dies war wie erwartet relativ problemlos. (Bilder erspare ich mir, diese sind im Einbaubericht von Europium schon enthalten und unterscheiden sich bis auf die Stecker nicht). Erst wurde das am Gerät befindliche Kabel vom Handschuhfach aus zum Radioschacht hin durchgefädelt (es wollte zwar anfangs nicht so recht, hat sich dann aber doch eines Besseren besonnen ), anschließend das Adapterkabel mit dem BMW-Radiostecker angeschlossen und das ganze mit Radio und Radiokabel des Xi verbunden. Das komplizierteste am Einbau war das Verstauen der beiden großen Stecker, die passen nicht mehr hinter das Radio - aber drunter ist genügend Platz. Gesamteinbauzeit ca. 10 - 15 Minuten (da auch ich das Radio schon mal aus- und eingebaut hatte).

              Dann folgte der erste Funktionstest. Ohne Zündung geht auch der Audio-Link nicht an. Danach die erste Enttäuschung - MODE-Taste am Radio drücken, "CDC" wird im Display angezeigt, aber keine Musik abgespielt, und die Anzeige wechselt dauernd zwischen verschiedenen CDs und dem Telefon hin und her. Schließlich war der Verursacher gefunden - ich hatte einen USB-Stick angesteckt (in Ermangelung einer SD-Karte), und anscheinend wollte er den nicht...

              Ok, anderen Stick genommen, Ordner entsprechend Kurzanleitung angelegt, Dateien reinkopiert - und ein erneuter Test. Und diesmal funktionierte alles! Der Klang ist einwandfrei, kein Rauschen und keine Störgeräusche, auch bei fahrendem Auto, Bedienung ist auch in Ordnung - bisher bin ich sehr zufrieden damit. Nun noch eine SD-Karte besorgen, und mal herausbekommen, was dem Gerät beim ersten USB-Stick mißfallen hat (wahrscheinlich die Formatierung). Und natürlich ein paar Tests, was wie alles geht, ob bzw. wie die Titel auch im Display angezeigt werden (gehen soll es lt. Händler) - dafür fehlte mir heute einfach die Zeit.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #22
                AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

                Habe am Dienstag mit X-CarLink telefoniert weil ich wissen wollte , ob das mit den Pins am Radio bei meinem Xi passt und wie es sich mit dem DSP verhält ...

                Antwort das mit den runden Pins sollte passen ! Nur das DSP ist nicht kompatibel ausser , es ist das einfache DSP verbaut welches keinen runden Stecker am Wechsler dran hat

                ... muss den Wechsler ausbauen um nachzuschauen das problem ist das man wahrscheinlich die halbe karre zerlegen darf um da ran zu kommen und wenn dann doch ein kleiner runder stecker dran ist , kann ich den X-CarLink für 119,- vergessen und müsste das DSP taugliche System kaufen für knapp 400,-
                hawe d'ehre Tilo

                Kommentar


                • #23
                  AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

                  @ Ks81 & folli:
                  Leider habe ich Eure Beiträge zu spät gelesen, denn bei mir trat nach einer Weile auch das Problem auf, dass nach Einschalten des Radios im MP3-Betrieb immer derselbe MP3-Titel abgespielt wurde und nicht der, der beim Ausschalten gerade lief , und ich wusste nicht warum.
                  Durch Nachmessen am Radio-Steckerblock stellte sich heraus, dass wohl die Dauerplus- und Zündungspluskabel zum XCarLink vertauscht sind. Die Beschriftungen an den Kabeln sind korrekt, aber die Farben in der Anschlussanleitung waren andersherum angegeben und an die hatte ich mich beim Einbau gehalten. Seit Vertauschen der Kabel läuft jetzt alles so, wie es soll und der XCarLink funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung. Das ging vorher ja nicht .

                  Noch was: Bei mir funktioniert nicht jeder beliebige USB-Stick, obwohl mit FAT32 formatiert. Derzeit verwende ich aber eine 4GB-SD-Card. Die verschwindet auch komplett im Gerät.
                  Zuletzt geändert von Europium; 27.11.2010, 14:54.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

                    Hallo,

                    ich habe bei einen BMW X3 (Bj. 2006) den Audio-Link USB BMW mit flachen Pins eingebaut
                    Radio: Business CD

                    Nun folgendes Problem: Wird die Zündung eingeschaltet, funktioniert alles wunderbar. Auch
                    letzter Titel usw. bleiben nach Zündung AUS/EIN erhalten.

                    Wird nun der Motor gestartet, ist der Audio Link Adapter stromlos und wird vom Radio nicht erkannt.
                    Egal ob mit SD-Karte, USB Stick usw.
                    Mir ist dieses Phänomen unerklärlich.

                    Kennt jemand das Problem?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

                      Hallo!

                      Also genau umgedreht würde ich das ja verstehen...

                      Kann es sein, daß Du die Strömlinge irgendwie vertauscht hast?
                      Ohne Zündung AUS und mit Zündung AN.

                      Aber warte lieber auf die "Elektriker" hier - ich hab 2 linke Hände...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

                        Hallo michi88,

                        dieses Problem ist mir nicht bekannt... Der Audio-Link ist zwar beim Starten des Motors auch stets neu gestartet, aber er geht an und setzt die Wiedergabe so fort wie erwartet. Könnte mir auch vorstellen, daß es irgendein Problem mit der Verkabelung ist.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

                          Ich habe gestern noch Audio-Link direkt kontaktiert, und habe eine halbe Stunde später die Lösung erhalten. Sehr guter Support des Herstellers! TOP!

                          Bei den BMW Radios gibt es zwei verschiedene Beschaltungen. Der Audio-Link hat einen Anschluß am Zündungsplus, damit er wenn man den Zündschlüssel herauszieht ausgeht. Beim starten wird dieser kurz unterbrochen. Manche Radios erkennen dann den Audio-Link nicht. Wenn man das Radio einschaltet ohne die Zündung einzuschalten funktioniert der Audio-Link auch nicht. Wenn man dann während das Radio an ist die Zündung einschaltet wird der Audio-Link auch nicht erkannt was im prinzip das selbe Fenomen ist. Man muß dafür an unserem Adapter ein Kabel umklemmen auf einen geschalteten Anschluß der aus dem Radio kommt und Strom gibt sobald das Radio eingeschaltet wird und nicht die Zündung.

                          Trennen sie das Kabel am Adapter welches zum Stecker des Audio-Link geht von Pin 16 und klemmen dies an Pin 13 (Schaltsignal Ant.Verst.)


                          Werde ich die Woche ausprobieren. Müsste funktionieren.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

                            HIIILFE,

                            habe alles angeschlossen, xcarlink spielt auch meine Musik, aber die Titel werden nicht angezeigt. Was habe ich falsch gemacht ?

                            mfG Pascal

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

                              Hat er (bzw. das ziemlich gleich Modell Audio-Link) bei mir auch nicht gemacht, das war ein Grund, warum ich ihn zurückgegeben habe.
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

                                Hallo zusammen,

                                ich habe mir den Audio-Link mit den Adaptersteckern gekauft. Aufgefallen ist mir sofort, dass die Kabelquerschnitte deutlich kleiner als die vom Originalstecker sind. Der Einbau klappte entsprechend den im Thread vorstellten Bildern gut.

                                Bei mir zeigt auch das Display nach kurzer Einblendung der Tracknummer den Titel des ID3-Tags an (Anzeige: nur Titel, kein Interpret oder Dateiname). Ein längerer Titel wird in wiederholender Laufschrift präsentiert. Allerdings ist die Länge des Titels irgendwie begrenzt, so dass längere Titel nicht vollständig angezeigt werden. Diejenigen die Probleme mit der Titelanzeige haben, sollten Ihre mp3-Songs mit ID3-Tags versehen, dann sollte es funktionieren.

                                Negativ ist mir aufgefallen, dass die Mode-Taste, der Vor- und Rücksprung und die Auswahl der CD-Ordner mit den Stationstasten träge funktionieren. Manchmal sind sie gar nicht ansprechbar. Dann muss man zum Radio oder zur CD schalten und dann wieder zurück zum Audio-Link wechseln. Dann funktioniert wieder alles wie es soll. Dabei kann ich (bei eingeschalteter Zündung) wahlweise den Titelvorlauf und -sprung mit den Lenkradtasten oder direkt am Business steuern.

                                Weiter habe ich festgestellt, dass die SD-Karten (alles FAT32 formatiert) im SD-Schacht Probleme mit der Erkennbarkeit verursachen. Teilweise erscheint bei einzelnen Tracks eine Fehlermeldung in Form von "000000.... auf der Displayanzeige. Der Track wird nicht gespielt und übersprungen. Schließt man die SD-Karten jedoch über einen Adapter direkt am USB-Anschluss an, gibt es keinerlei Probleme. Auch die Tracks die beim direkten SD-Einschub Probleme verursachten werden anstandslos korrekt angezeigt und abgespielt. Erfolgreich ausprobiert habe ich bislang 4 und 8 GB-SDHC-Karten. Einzelne USB-Sticks (z.B. 2GB) werden jedoch trotz korrekter Formatierung nicht erkannt.

                                Ein weiteres Problem hatte ich beim ersten Betrieb des Audio-Links während der Fahrt. Der Audio-Link schaltete sich jedesmal nach nur kurzer Spielzeit aus und das Business wechselte in den Radiobetrieb. Teilweise wurden die Speichermedien nicht mehr erkannt.

                                Ich habe nun noch mal alles ausgebaut und die Anschlussverbindung von PIN 16 auf PIN 13 umgelegt (wie bei michi88 empfohlen) und beim Einbau darauf geachtet, dass alles möglichst spannungsfrei und locker montiert ist. Nach ersten Versuchen scheinen die Probleme tatsächlich behoben zu sein. Der Audio-Link wird nun mit dem Anstellen des Business ohne Zündung betrieben. Aufgefallen ist mir zudem, dass der vorherige deutliche Lautstärkenunterschied zur CD und Radio verschwunden ist. Auch ist ein leichtes Rauschen bei den Musikpausen nicht mehr zu vernehmen. Ich denke, dass insbesondere bei der Adapterlösung die kleineren Kabelquerschnitte Probleme verursachen können.

                                Bei mir kann ich beim Betrieb des Audio-Link nur für einen kurzen Moment auf die Uhranzeige des Business wechseln, dann stellt sich alles automatisch auf die Tag-Anzeige um. Ich bin mir nicht sicher, es könnte jedoch sein, dass TP nicht mehr richtig funktioniert. Könnt Ihr dass auch bestätigen?

                                Nachtrag:

                                Nun habe ich doch das gleiche Problem wie vorher. Wird der Audio-Link im Stand betrieben läuft alles normal. Nach dem Start des Fahrzeuges wird nach wenigen Sekunden automatisch auf die Radiofunktion umgeschaltet. Ein Ansteuern des Audio-Link ist nicht mehr möglich, obwohl der USB-Stick durch das Leuchten der LED mit Strom versorgt wird. Wird das Fahrzeug ausgestellt, läuft wieder alles normal. Es wird auch der letzte gespielte Song weitergespielt. Woran kann das liegen?


                                Gruß
                                skandia
                                Zuletzt geändert von skandia; 19.12.2010, 13:26. Grund: Nachtrag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X