If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen,
ich hab derzeit das Navi Portable Pro (2. Generation) mit dem BMW Einbausatz im Einsatz. Leider ist ja Fahrzeugtechnisch keine Ausgabe über die Bordlautsprecher möglich. Jetzt bin ich über das hier
Hinweis:
Die fahrzeugspezifischen Adapter gibt's für den X3 nicht.
Es werden nur die alten Radios mit den runden Pins unterstützt unsere haben sehr wahrscheinlich alle flache Pins.
Funktionsweise (so stelle ich es mir jedenfalls vor bzw. so würde ich die Kiste konzipieren:
Die kleine Auxgatebox wird zwischen die Verbindung vom Radio zu den vorderen Lautsprecher "geklemmt".
Im Normalfall wird das Musiksignal vom Radio unverändert zu den vorderen Lautsprechern übetragen.
Kommt nun eine Sprachedurchsage vom Navi (Das Auxgate ekennt das am Pegel) werden die Lautsprecher auf die internen kleinen 3Watt Verstärker geschaltet und die Navi-Durchsage kommt über die vorderen Lautsprecher "raus".
Ist die Durchsage vorbei (kein Pegel vom Navi) werden die Lautsprecher wieder mit dem Radio verbunden.
Elektronisch ist das alles kein Problem und dürfte problemlos klappen.
----------------------------
P.S.
Selten zu treffen, ein Hanns-Dieter Hüsch Fan. Das schwarze Schaf vom Niederrhein .....
Hallo,
Nach nochmaligem lesen der techn. Daten und auch im Vergleich zum teureen Gerät (98€) habe die dumpfe Vermutung, dass die vorderen Lautsprecher immer über die kleinen 3Watt Verstärker im AUXGate laufen. Das wäre sehr schlecht.
Also vorher sich mal genau beim Herstelle informieren ...
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Hat sich erledigt, hab gestern noch mit dem Hersteller telefoniert!
Angeblich funktioniert es nur wenn das Navi über einen Klinkenstecker
verfügt! Ich denke mal mit ein wenig Lötarbeit wäre das auch zu realisieren aber das ist mir alles zuviel Aufwand und mit dem dem Argument von zippol nehm ich die Sache wohl nun doch nicht in Angriff!
Schöne Grüße vom Niederrhein
cowntdown
Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
(c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar