If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich brauch' mal wieder Eure Hilfe: Ist das eine Macke bei meinem X3, oder ist das normal:
Mein Radio Business CD hat mit eingeschalteter RDS-Funktion in unregelmäßigen Abständen Aussetzer vom Bruchteil einer Sekunde... Ist jemandem von Euch dieses Phänomen bekannt?
Ich vermute das Radio findet eine bessere Frequenz und wechselt automatisch wodurch kurz die Musik unterbrochen wird... habe ich bisher auch nur bei eingeschaltetem RDS beobachtet...
Ich vermute das Radio findet eine bessere Frequenz und wechselt automatisch wodurch kurz die Musik unterbrochen wird... habe ich bisher auch nur bei eingeschaltetem RDS beobachtet...
Danke und Grüße
Rudolf
Damit könntest du recht haben. Eigentlich haben die Radios nen Doppeltuner, so dass der Frequenzwechsel kaum auffallen sollte. Ist auch bei starken Sendern, bzw. starken Sendegebieten wie Großstädten und Ballungsgebieten kein Problem. Bei schwachen Sendern ohne mögliche Alterntivfrequenzen in weniger gut versorgten Bereichen , z.B. über Land, kann es zu solchen Verzögerungen kommen...
Sollte dies in der Stadt bei großen Sendern trotzdem passieren, kann es vielleicht sein, dass das Empfangsteil ne Macke hat oder das Antennenkabel nicht ganz drinn ist,...
Ich würde es beobachten und beim nächsten Service mal zur Sprache bringen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Danke für die ersten Infos - ich bin im Stadtgebiet von München unterwegs und da kommt das relativ oft vor - z.T. 2x innerhalb von 15 Minuten...
Mal schaun was BMW sagt - Europlus-Garantie hätte ich ja noch... aber der Werkstattmeister meinte, die Fehlersuche müsse ich auf jeden Fall zahlen, wenn's nicht auf Garantie geht... und das bei einer Kiste die gerade mal 4 Jahre alt ist... da kommt echte Freude auf...
Wenn ich solche Antworten höre "Die Fehlersuche müssen Sie zahlen wenn's nicht auf Garantie geht..." dann geht mir ein Messer in der Tasche auf...
Beim Radio sucht keine Sau mehr nach einem Fehler - der wird getauscht und gut.
Und die "Suche" nach einer fehlerhaften Antennenverbindung dauert 3 Mintuen - incl. Aus- und Einbau des Radios...
Eine andere Ursache bei Deiner Fehlerbeschreibung ist eher unwahrscheinlich - achso ja - die Antenne an sich könnte noch im Eimer sein - aber das mit "Unwahrscheinlich" steht ja schon hier...
......Ich höre viel Radio (80 %) und hab RDS immer an.....Bis nach Lüneburg (250km) lief übrigens auch Radio SAW :D.
PoWder
JEEEP , der einzigste LANDKREIS (SAW) in S.A. mit eigenem Radiosender
Ist ein schönes Kürzel SAW und dazu noch GA
Höre ich auch fast nur, zeigt den guten Geschmack.
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Das gleiche Gerät hat bei mir manchmal auch Aussetzter.
Allerdings immer nur bei einem bestimmten Sender. Dieser Sender in Hamburg ist nicht gerade der Sendestärkste. Ob es damit was zu tun hat ??
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Im Xi sind zwei Antennenkreise verbaut. Einmal dient die Heckscheibe als Antennne mit einem Umsetzer und der 2. Kreis für die Diversity ist separat.
Am Radio sind deswegen auch zwei Stecker: ein großer und ein kleiner Stecker für den zweiten Radiotuner.
Fehlt einer oder ist ein Antennenkreis defekt, so gibt es Aussetzer im Empfang auch bei guten Sendern in der Stadt aufgrund von Gebäudereflektionen im Sendestrahl. Hört sich komisch an, aber es ist vergleichbar mit abprallenden Bällen.
Deswegen mal die Antennenkreise betrachten und die Heckscheibe.
Ich hatte das Radio Business CD schon mehrmals ausgebaut:
Das Radio Business CD hat keine 2 Antenneneingänge.
Wenn ich die Schaltpläne richtig interpretiere ist ein Antennen-Diversity-Verstärker verbaut (Wo, keine Ahnung. Sehr wahrscheinlich im Heck rechts oder links in der Seitenverkleidung). Dieser Kasten hat allerhand Antenneneingänge und einen Antennenausgang zum Radio.
Ich werde wohl im Laufe des Tages mir mal den Plan genauer anschauen, Details folgen ....
Test auf korrekten Diversity-Epfang:
Empfang darf beim langamen Abfahren einer Kreisbahn nicht zusammenbrechen.
Fehlersuche:
Um zu testen welche der beiden Antennen spinnt muss man langsam einen Kreis fahren mit einem festeingestellten Radiosender. Vorher ein Antennenkabel von diesem Diversityverstärker abziehen. Wenn beim Kreisfahren nun der Empfang bei ein Stelle zusammenbricht: Antenne wieder aufstecken. Empfang muss wieder gehen. Wenn nicht ist diese Antenne defekt.
Nun das selbe/gleiche Spiel mit der anderen Antenne.
Update:
Diversity-Anntennenverstärker sind in jedem X3 verbaut.
Ein Ausgang zum Radio - bei Navigationssystem wird das Antennensignal durch das Navigationssystem hindurchgeführt zum Radio- , 3 UKW-Antennen in Heckscheibe, 1 rechte und 1 linke MW-Antenne.
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar