Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dension Gateway 300 + E83 11/04

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Dension Gateway 300 + E83 11/04

    Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
    So - jetzt wage ich das Risiko. Habe es gestern bestellt und werde es nächste Woche einbauen lassen.
    Bericht folgt.
    Super. Dann hoffen wir auf positive Nachricht von Dir
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #17
      AW: Dension Gateway 300 + E83 11/04

      So - heute geholt. Und die Ernüchterung war nicht weit: Zunächst erkennt das Gerät erst einmal praktisch nix. Auf meinem Iphone ist eine Playlist, mit der ich das Ding befüllen. Die scheint er zu erkennen und automatisch abzuspielen. keine Alben, Interpreten oder Songs.
      Auch die MP3-Tags laufen im Moment nicht.
      Jetzt werde ich am Wochenende ein wenig damit rumspielen - mehr Listen, andere Tags usw...

      Im schlimmsten Fall habe ich einen Deluxe-Aux-Anschluss mit Ladefunktion, Skip und Lautstärkeregelung und für alles weitere (Playlisten, Alben Interpreten) bediene ich das Iphone selbst - das dann kopfüber im Getränkehalter steckt. Schön ist anders - aber ich kann wenigstens hören was ich will.
      x3 und Spaß dab3.

      Kommentar


      • #18
        AW: Dension Gateway 300 + E83 11/04

        Sodale...
        Nach diversen Tests mit unterschiedlich getagten MP3s und diversen Playlisten komme ich zu dem Punkt, dass die angegebenen Features (Tags, Playlistenwahl, Interpretenwahl usw..) nicht funktionieren.
        Diesbezügliche Supportmail an Dension ist in Planung.
        Aber dennoch bin ich mit meiner Lösung recht zufrieden:
        Das Kabel lege ich aus dem Handschuhfach raus, das Iphone quer in den Aschenbecher. So habe ich per kompletten Zugriff auf die Iphonefunktionen - wenn's klingelt, komme ich ans Gerät ran und es wird geladen. Lautstärke und skippen geht übers Lenkrad - Randomplay übers Menü im Naviprof (oder übers iphone). Und anders als bei einer CD bleibt das Randomplay erhalten, wenn man vorwärts skippt.

        Alles in allem bereue ich nichts - alles was jetzt noch zusätzlich kommt, ist eine Zugabe. Das (teure) Glas ist halbvoll.
        x3 und Spaß dab3.

        Kommentar


        • #19
          AW: Dension Gateway 300 + E83 11/04

          Gibts schon was neues? Überlege auch das 300 zu holen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Dension Gateway 300 + E83 11/04

            Noch nicht direkt - mittlerweile wird das Gerät erkannt (iPod UI wird angezeigt - man musste die Textausgabe erst aktivieren) und es erscheinen auf dem Monitor je nach Drücken der Wechslertasten 1-6 verschiedene Menüpunkte: scan playlist, scan albums usw. - WIE ich die aber scannen und auswählen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
            Was auffällt ist, dass die Lautstärke, mit der das Iphone reingeht, sehr viel niedriger ist als die Systemlautstärke. Bei Verkehrsdurchsagen fällt man so fast vom Sitz.
            Sobald ich mehr rausfinde, melde ich mich wieder.
            x3 und Spaß dab3.

            Kommentar


            • #21
              AW: Dension Gateway 300 + E83 11/04

              @ slowhand:

              Ich hatte das Dension 300er im E46 verbaut, ebenfalls mit Navi-Prof. Da das System nahezu baugleich ist, dürfte die Bedienung identisch sein.

              Wie es genau ging mit der Einstellung weiß ich leider nicht mehr, aber auf den Seiten von maxxcount.de ist eine gute Bedienungsanleitung und viele FAQs zum nachlesen.

              Vielleicht findest Du da ja was?!?

              Kommentar


              • #22
                AW: Dension Gateway 300 + E83 11/04

                Merci!
                Werde gleich mal schauen...
                x3 und Spaß dab3.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Dension Gateway 300 + E83 11/04

                  Tadaaa...es funktioniert - ein fettes DANKE an Dickschiff!
                  Ich war seit langer Zeit nicht mehr auf der maxxcount-Seite, da ich's ja woanders gekauft habe:
                  Ob es jetzt am Download eines bestimmten Files zur Textaktivierung für BMW von der Dension-Seite lag oder der zeitgleich entdeckten Menüführung ( ) -> Taste 6 lange drücken (source, songs, albums, playlists...) anwählen mit der skiptaste, auswählen immer mit der Vorspultaste - ich weiß es nicht. *schäm* Aber egal - es geht.
                  Die Textausgabe erfolgt leider nur in der oberen Zeile des Bildschirms, so dass man sich durch ein Album beispielsweise oder eine Playlist skippen muss - es gibt hier keine Direktanwahl aus einer Liste etwa.

                  Man kann das ganze grundsätzlich im iPodmode verwenden (nur Lautstärke und Skip übers Lenkrad/Headunit) bei voller Anzeige und zusätzlicher Anwahlmöglichkeit übers iPhone wie dort gewohnt oder eben im GW-Mode - da bleibt das iPhone unbedienbar und alles läuft über Lenkrad/Headunit.

                  Letztlich finde ich die Ingenieursleistung erstaunlich - dieses Autoradio gibts schon so lange und über das Dension kommt man tatsächlich in die Applestruktur rein.

                  Über den Usb-Stick gehts ähnlich (Alben, Playlist, Songs).

                  All in all: Thumbs up.
                  Zuletzt geändert von slowhand; 12.03.2011, 14:01.
                  x3 und Spaß dab3.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X