in meinem X3 wurde werksmäßig das Navi Pro mit DSP und CD-Wechsler eingebaut. Bei einem Audio-Spezialisten habe ich den CD-Wechsler gegen einen Dension-Gateway (Modell weiß ich leider nicht, Gerät mit iPod/iPhone- und USB-Schnittstelle) tauschen lassen. Der Einbau erfolgte mit einem Steckersatz, der zwischen das Radio und den Originalstecker gesteckt wird. Ich glaube man nennt das Interface.
Alles funktionierte prima!
Bei einer freien Werkstatt ließ ich einen mechanischen Panoramadach-Totalschaden beseitigen. Zum Tausch des Rahmens vom Panoramadach wurde das Auto stromfrei gemacht, um sicher zu gehen, dass kein Airbag während der Arbeiten auslösen kann.
Das Schiebedach funktioniert wieder prima nur das iPhone kann ich nicht mehr ansteuern.
Der Wechsel zwischen den Audioquellen erfolgt durch wiederholtes Drücken der "Mode-Taste". So wurde zwischen Radio, CD-Player im Radio und CD-Wechsler hin und her geschaltet. Mit der Mode-Taste kann ich jetzt nur noch zwischen Radio und dem CD-Player des Radio hin und her schalten - CDC für den Wechsler ist nicht mehr vorhanden.
Zuerst zum Audio-Spezi, der hat alles überprüft, sagt der Gateway ist in Ordnung (das iPhone wird auch geladen) kann aber nicht helfen. Das Problem liegt scheinbar bei Radio/Navi.
Als Nächstes zur Werkstatt die das Schiebedach erneuert hat. Die wussten keine Rat und sagten sie kommen nicht in die Software des Autos um etwas zu programmieren.
Zuletzt zum "Freundlichen" hier hatte ebenfalls niemand eine klare Lösung, außer ein Software-Update zu machen. Die setzt jedoch eine Tel-Voranmeldung voraus und kann schon mal 2 bis 3 Stunden dauern (klar, bei den Stundenpreisen hätte der Freundliche sicher auch gern 4 Stunden bezahlt)
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems ohne dass mich die Vertragswerkstatt um mehrere Stundenpauschalen schröpft?
Danke im Voraus, Gruß Ulf
Kommentar