Thema Alarmanlage:
PS: ich möchte hier bitte nicht über Sinn oder Unsinn einer Alarmanlagennachrüstung sprechen sondern eher
die technischen Möglichkeiten mit anderen Interessierten austauschen,..
(ich hoffe es gibt noch ein paar KFZ-Elektriker, E-Techniker oder E-Ing .)
Vorgabe: Ich habe keine Lust bei einem billigem Eigenbau,.. zusätzliche Funkfernbedienungen mitzuführen,..
Die Alarmfunktion soll sich automatisch mit den normalen Funkschlüssel aktivieren / deaktivieren,..
Also,.. ich bin drauf gekommen, weil ich mir eine "virtuelle Alarmanlage" bei BMW habe einrichten lassen
und festgestellt habe, dass der Wagen nun beim "mechanischen" Öffnen der Türen nun wie bei einer
richtigen Alarmanlage die Warnblinkanlage angeht (nur die Hupe fehlt natürlich)...
Schade, dass BMW die Motorhaube nicht auch immer mit einem Schalter überwacht,..
Meine aktuelle Idee,.. (man nehme drei Relais, zwei kleine 12V mit wenigen mA Stromverbrauch und ein normales 12V KFZ Relais,..,..
Relais-1 an Blinker links, Relais-2 an Blinker rechts,.. und beide Relaisausgänge in Reihe geschaltet an Relais Nr.3 (also als UND-Schaltung)
=> was bringt das ??
-> damit zieht das 3te KFZ Relais IMMER dann an, wenn die Warnblinkanlage angeht,. (aber bei normalen Blinken halt nicht).
(an Relais 3 schaltet man dann eine Hupe/Sirene )
(allerdings würde dann (ähnlich dem USA Piepsen beim Abschliessen) der Wagen immer kurz beim auf/ab schliessen hupen..
da er ja dann auch immer kurz mit der Warnblinkanlage blinkt, da stehe ich nich so drauf, und meine Nachbarn))
Dies könnte man sicher durch eine einfache Monostabile Kippstufe ähnlich einem Zeitrelais hinkriegen..
(sodass die Alarmhupe erst ab dem dritten Blinken losgeht,.. ich denke 5 Sekunden Verzögerung wäre o.k.)
=> in der Theorie habe ich es nun "durchgespielt"....
=> das hätte natürlich zur Folge, dass der Wagen auch dann immer huppt, wenn man die Warnblinkanlage von innen einschaltet.
(z.B. im Stau oder im eigenem Unfall),. -> für diesen Zweck würde ich einen versteckten Ausschalter einbauen,..
Zusätzlich würde ich noch einen eletrischen Schliesser für eine Abfrage der Motorhaube einbauen,..
Klar, ein Überwachen vom "Aufbocken" hat man so noch nicht erreicht,..
Was haltet Ihr von dieser Idee,.. (Relais sind zwar primitiv aber einfach,.. mit Transistoren geht´s natürlich auch)
(ob ich es in meiner Garantiezeit,.. (im zweitem Jahr) aber wirklich einbaue,... weiss ich noch nicht)...
ansonsten, das bisschen Strom für Relais1+2 sollte das AUto Steuergerät nicht störend mitkriegen,..
mfG. Micha
Kommentar