Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

navi bildschirm steckt manchmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Modul fuer den CID-Monitor

    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
    Gilt das dann auch für Radio und Fußmatte oder wie? So ein Unfug.
    E1 Zulassung soll u.a. sicherstellen, dass neue elektrische Geräte die Bordelektrinik z.B. durch EMV nicht stören.

    Siehe auch E1 Zulassung: http://www.notebook-treiber.de/hilfe...caradapter.php
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: navi bildschirm steckt manchmal

      Hm - das würde ja dann auch jedes Zubehör-Navi, jede Handyhalterung usw. betreffen. Und da habe ich noch keine Kennzeichnung gesehen...
      Gruss
      Alex

      Kommentar


      • #18
        AW: navi bildschirm steckt manchmal

        also bei mir steht z.B. auf dem GPS-Maus 12V KFZ Ladekabel auch
        geprüft -> "e24" als Zulassung
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: navi bildschirm steckt manchmal

          Ach so - ich hab das falsch verstanden. Die E-Kennzeichnung hab ich natürlich schon öfter gesehen. Nur eben noch keine E1, sondern E mit allen möglichen Zahlen. Aber das bezieht sich wohl nur auf das Land, in dem geprüft wurde.
          Gruss
          Alex

          Kommentar


          • #20
            AW: navi bildschirm steckt manchmal

            Aha, darum gehts - ECE-Regelung R10.

            Die einfache CE-Kennzeichung vergibt der Hersteller selbst, indem er damit bescheinigt, die entsprechenden vorgeschriebenen Richtlinien und Sicherheitsrisiken mit seinem Produkt einzuhalten. Die Prüfung ist zu dokumentieren. Das kann auch der Importeur ggf. bescheinigen.

            Produkte für den Fahrzeigbereich müssen nach ECE-Rx zertifiziert werden. Kostet inklusive Prüfung ab € 2000 je Produkt - für manche Kleinserien natürlich eine Katastrophe. Zudem kam das KBA lange kaum hinterher.

            Aber das gilt so eigentlich nur für sicherheitsrelevante Teile. Für "Nachrüstteile, die nicht sicherheitsrelevant sind", wurde das 2004 wieder erleichtert. Eine CE-Kennzeichnung brauchen diese natürlich trotzdem.

            Die Verpflichtung, beim Inverkehrbringen - und dazu zählt bereits der Handel - die entsprechenden Zertifikate vorzulegen, liegt bei dem, der es in Verkehr bringt - also dem Händler. Und aus dieser Verantwortung (Produkthaftung) kommt er mit einem derartigen Hinweis auch nicht raus.

            Entweder hat das Teil kein CE - dann darf es innerhalb der EU gar nicht verkauft werden. Oder es hat CE und ist ein nicht sicherheitsrelevantes Nachrüstteil (wovon wir hier mal ausgehen), dann ist der Hinweis albern und sinnlos. Oder aber es ist sicherheitsrelevant - dann muss es ECE zertifiziert werden, sonst darf es innerhalb der EU nicht verkauft werden.
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #21
              AW: navi bildschirm steckt manchmal

              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
              Oder es hat CE und ist ein nicht sicherheitsrelevantes Nachrüstteil (wovon wir hier mal ausgehen), dann ist der Hinweis albern und sinnlos. Oder aber es ist sicherheitsrelevant - dann muss es ECE zertifiziert werden, sonst darf es innerhalb der EU nicht verkauft werden.
              O.k.

              naja,.. meine 12V KFZ Steckernetzteile haben alle eine ECE Kennzeichnung, dann wird es schon seinen Grund haben

              Wenn heute moderne Steuergeräte schon OHNE andere KFZ Zubehörteile, dann und wann etwas "rumspinnen",..
              kann halt jedes andere Zusatzbauteil ruckzuck z.B. durch EMV Störungen auf dem "BUS-System" erzeugen..

              Klar, man muss auch "die Kirche im Dorf lassen",.. man sollte es in beider Hinsicht nicht übertreiben...

              mfG.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: navi bildschirm steckt manchmal

                Zitat von mko99 Beitrag anzeigen


                Aber das gilt so eigentlich nur für sicherheitsrelevante Teile. Für "Nachrüstteile, die nicht sicherheitsrelevant sind", wurde das 2004 wieder erleichtert. Eine CE-Kennzeichnung brauchen diese natürlich trotzdem.

                Entweder hat das Teil kein CE - dann darf es innerhalb der EU gar nicht verkauft werden. Oder es hat CE und ist ein nicht sicherheitsrelevantes Nachrüstteil (wovon wir hier mal ausgehen), dann ist der Hinweis albern und sinnlos. Oder aber es ist sicherheitsrelevant - dann muss es ECE zertifiziert werden, sonst darf es innerhalb der EU nicht verkauft werden.
                Aber Achtung bei den CE-Teilen.Ich hatte mal wieder meine jährliche Fortbildung beim TÜV-Süd. Dort wurde uns eine CE Kennzeichnung gezeigt,die fast genau so aussah wie das Original (etwas dickere Schrift) Dies bedeutet aber "China Export". Erfüllt also nicht Vorgaben,die von uns gefordert werden....
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #23
                  AW: navi bildschirm steckt manchmal

                  Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                  Aber Achtung bei den CE-Teilen.Ich hatte mal wieder meine jährliche Fortbildung beim TÜV-Süd. Dort wurde uns eine CE Kennzeichnung gezeigt,die fast genau so aussah wie das Original (etwas dickere Schrift) Dies bedeutet aber "China Export". Erfüllt also nicht Vorgaben,die von uns gefordert werden....
                  Aber woher soll ein Laie das nun erkennen? Wie stelle ich denn sicher, dass ich nicht die falschen Teile verbaue? Wenn dann mal was mit oder durch die Teile passiert, bin ich doch der Dumme
                  sigpic
                  Grüße aus NRW

                  Udo

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: navi bildschirm steckt manchmal

                    Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
                    Aber woher soll ein Laie das nun erkennen? Wie stelle ich denn sicher, dass ich nicht die falschen Teile verbaue? Wenn dann mal was mit oder durch die Teile passiert, bin ich doch der Dumme
                    Diese Frage kam mir auch gerade in den Sinn, da man als Laie auf diesem Gebiet wohl unmöglich alle Fälschungen kennen kann... Die Antwort scheint aber auch simpel zu sein - wenn auch nicht ganz befriedigend: indem du nur noch zu deinem gehst und von diesem einbauen läßt - was er einbaut, muß er auch verantworten, und was er nicht einbauen kann, gibt's halt nicht.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: navi bildschirm steckt manchmal

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      Diese Frage kam mir auch gerade in den Sinn, da man als Laie auf diesem Gebiet wohl unmöglich alle Fälschungen kennen kann... Die Antwort scheint aber auch simpel zu sein - wenn auch nicht ganz befriedigend: indem du nur noch zu deinem gehst und von diesem einbauen läßt - was er einbaut, muß er auch verantworten, und was er nicht einbauen kann, gibt's halt nicht.
                      Nur will mein für die Teile dir er einbaut immer so viele Taler haben
                      Und die vielen schönen Sachen die man(n) haben will, die hat er nicht
                      Es gibt dort leider nur die Dinge womit er richtig gut verdient.
                      Ergo: Schaue ich hat genauer aufs Prüfzeichen, oder frag nach.....
                      sigpic
                      Grüße aus NRW

                      Udo

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: navi bildschirm steckt manchmal

                        Klar muss man sich damit auseinandersetzen.

                        CE muss auch in EU nicht zwingend garantiert sicher sein... es belegt lediglich, dass der Hersteller oder Importeur sich dazu Gedanken gemacht und die Einschätzung der Sicherheitsrisiken vorgenommen und für innerhalb der EU-Richtlinien vertretbar befunden hat. Insofern ist natürlich ein Gerät mit ECE-Zertifizierung tendenziell zu bevorzugen, da macht eine Behörde einen Stempel drauf. Kommt aber echt drauf an, was das für ein Teil ist.
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: navi bildschirm steckt manchmal

                          ...bevor das hier nun aber zu sehr in eine zu allgemeine Diskussion über die verschiedenen Kennzeichnungen abdriftet, sollten wir doch mal wieder zum Thema zurückkommen
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: navi bildschirm steckt manchmal

                            Zitat von Replicant Beitrag anzeigen
                            :D wieso,.. ?? passt doch :-) CE KONFORM hat das Teil doch,.. s.o
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X