If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
nachdem ich nun gestern nach eifriger Lektüre mein Garmin 3790 mechanisch in das Ablagefach vorne eingebaut habe, steht nun als nächstes die Stromversorgung an....
Ich vermute mal dass Garmin hier hier im Zigarettenstecker auch Spannungswandler etc. eingebaut hat. Ich denke daher, dass ich eine Zigarettenanzünder an das Radio anschließe (wo?) und dann einfach den Garminstecker reinstecke... Ist zwar billig aber sieht man nicht.
Ganz genau so habe ich es auch gemacht. Funktioniert tadellos. Die Steckverbindung mit Tape und Kabelbindern fixiert und die Stromversorgung habe ich mittels Stromdieben vom Radio geholt. Wird übrigens auch von BMW bei der Portable Navi Nachrüstlösung so gemacht.
Als Steckdose habe ich so eine verwendet. Das hat den Vorteil, dass die Dose vollständig ummantelt ist und die Kabel gleich dran sind. Da braucht man nur den Stecker abzwicken und das Kabel mit den Stromdieben ans Radio anschließen.
Zu bekommen ist das sicher nicht nur bei Westfalia. Ich hab meinen bei einem Wohnmobilhändler geholt. Gibt´s vielleicht auch im Baumarkt oder bei ATU.
Und ihr habt alle "mal eben" das Radio hierzu ausgebaut ??
Da habe ich am meisten "Respekt" vor,... kann man von oben nicht einfach ein Kabel "runterwerfen" hinten am Radio vorbei und weiter z.B. einfacher am Zigarettenanzüge anschliessen..??
Ich plane was ähnliches allerdings soll eine GPS Antenne an dem Rückspiegel montiert werden, da auch der unbedampfte Scheibenbereich ist,..
ich wollte dann da die Spannung am "Rückspiegel" klauen,..
mfG.
Und ihr habt alle "mal eben" das Radio hierzu ausgebaut ??
Da habe ich am meisten "Respekt" vor,... kann man von oben nicht einfach ein Kabel "runterwerfen" hinten am Radio vorbei und weiter z.B. einfacher am Zigarettenanzüge anschliessen..??
Das Radio ausbauen ist keine große Affäre. Ist auf jeden Fall wesentlich einfacher, als an die Anschlüsse des Zigarettenanzünders zu kommen. Dazu muß nämlich die Mittelkonsole raus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar