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iPod Schnittstelle in Mittelkonsole

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  • iPod Schnittstelle in Mittelkonsole

    Ich bin nicht mehr ganz glücklich mit meinem CD Wechsler. Auch wenn er MP3 fähig ist, bedeutet es für mich eine Menge Arbeit, da ich Applenutzer bin und alle mit itunes gekauften Lieder erstmal in MP3 umwandeln muss. Eine iPod Schnittstelle wäre für mich deutlich praktischer. Ich habe natürlich sämtliche Chroniken zu diesen Themen gelesen und weiß, was diese Schnittstelle kann und was nicht, aber eines weiß ich nicht: Kann man die iPod Schnittstelle am Kabelbaum des Wechslers in der Mittelkonsole anschließen? Dies würde die ganze Arbeit mit Radio ausbauen und Handschuhfach ausbauen sparen. Ich habe große Bedenken, an meinem Auto rumzuschrauben, da ich keine Ahnung davon habe. Da Twister in ihrem Xi ja eine SD Lösung am Kabelbaum des Wechslers verbaut hat, stellt sich mir eben die Frage, ob das auch mit der IPod Schnittstelle geht. Vielen Dank für Eure Hilfe


    ---
    - Lieben Gruß,

    Schuppi


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    Gruß aus Koblenz

    Schuppi

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  • #2
    AW: iPod Schnittstelle in Mittelkonsole

    Kann denn gar niemand dazu etwas sagen? Ohjeee.... Das ist wohl kein gutes Zeichen was die Umsetzbarkeit dieser Möglichkeit betrifft...
    Gruß aus Koblenz

    Schuppi

    You'll never walk alone www.4daagse.nl

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    • #3
      AW: iPod Schnittstelle in Mittelkonsole

      Hallo Schuppi,

      ich hab nach einigen Forschungsarbeiten folgendes eingebaut:
      -- Intravee 2 (Adapter von Alpine AI-Net nach BMW I-BUS)
      und
      -- Alpine "KCA-420i" (das ist ein iPod Adapter für AI-Net).

      Die Kombination läuft sehr gut und erlaubt intuitive Bedienung über die
      normale Bordelektronik; unter anderem kann man nicht nur nach vorher
      zusammengestellter "6 x Playlist" (Intravee legt dagegen bis zu 12 Playlists
      auf Tasten und der Rest ist über Display auswählbar) sondern auch nach
      "Interpret+Album" oder "Album" suchen und abspielen.
      Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Tastenbelegung von Funktionen ist
      in Bezug auf X3-Radio und Lenkrad voll anpassbar.
      Man faßt den iPod nur noch zum "Befüllen" an und kann ihn danach fast
      vergessen.
      Die Software des Intravee wir noch immer weiterentwickelt, was recht
      interessante Perspektiven eröffnet (z.B. kann ich die im i-Bus gemeldete und
      alle 2 Sekunden aktualisierte Geschwindigkeit des Fahrzeugs im Display
      einblenden lassen).

      Das Intravee ist natürlich kein iDrive: weil der iPod sehr viel Text-
      Information liefert und das Intravee nur ca. 100 Interpreten puffern kann
      wird dynamisch nachgeladen, was immer ein paar Sekunden in Anspruch
      nimmt...


      Vorgehensweise:

      -- die Teile fanden sich in der Bucht;
      -- es empfiehlt sich ich, das KCA-420i gleich umbauen zu lassen, dass es
      iPods aus Schlafzuständen aufwecken kann (näheres findet sich im
      Intravee Forum);
      -- am Intravee ist auch noch ein serielles Kabel für mögliche Firmware-
      Updates anzuschließen;
      -- für moderne iPods, die nur noch über 5V laden wollen sollte man einen
      Adapterstecker erwerben, der die 12V des KCA auf 5V umsetzt (bekannt ist
      der von Scosche, andere tun's auch) - oder einen 8GB iPod nano <= 3G
      verwenden.

      Mein X3 hatte keinen Wechsler vorinstalliert, also mussten die beiden Kabel
      für den Wechsler (Steuerung, Signal, Strom) vom Radio aus in die
      Mittelkonsole gelegt werden (61120303345 + 61120308920).

      Der Platz für zusätzliche Elektronikkomponenten ist vorn im X3 ein bisschen
      knapp, das KCA-420i ist nicht klein und beide Teile sollten für Updates
      zugänglich sein.

      Das Intravee fand seine Bleibe unter der Blechverstärkung der Mittelkonsole,
      gehalten mit zwei Kabelbindern und verbindet mit dem Radio.

      Zur Unterbringung des KCA-420i bietet sich (das Forum das diesen Hinweis
      hatte weiss ich leider nicht mehr) das Fach unter dem vorderen
      Gepäckraumboden an (Deckel der Kinderrückhaltesysteme weisen auf den
      Hohlraum hin); da könnte man ggf. auch weitere AI-Net Teile mit
      Klettbändern einbauen und so einen Alpine Wechsler oder Bluetooth Audio
      legen -- ausserdem kann man hier bequem das serielle

      Nachdem der iPod beinahe nie angefasst werden muss fand er seinen Platz in
      einem geschlitzten Mückenschwamm, der von einem Klettband oberhalb des
      Navi-Rechners gehalten wird...


      Andere Optionen:

      Ich hatte verschiedene Schnittstellen für die iPod Integration angedacht.
      BMW schied wegen der Playlist-Bastelei aus. Für mich blieb zuletzt nur
      CP600BMW von maintronic (SD-Card - kein iPod) wie hier im Forum
      beschrieben oder Intravee - dann kam die Bucht zu Hilfe...

      Gruss
      delta
      (OO \ (|||) (|||) / OO)

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      • #4
        Vielen vielen lieben Dank!!

        Dann werde ich jetzt erstmal ne Menge nach diesen Geräten recherchieren. Nochmals vielen lieben Dank. BMW wollte 400 &euro; fürs Nachrüsten der iPod Schnittstelle, mit der man dann nur 6 Playlists erstellen kann....
        Deine Lösungen klingen deutlich interessanter auch wenn mir beim Lesen direkt etwas flau wurde aufgrund der Umbaumaßnahmen. Ich habe von sowas keine Ahnung....


        Lieben Gruß,

        Schuppi


        Sent by iPad
        Gruß aus Koblenz

        Schuppi

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