ich habe mir zwecks Fehlerüberwachung (ich habe derzeit gottlob keinen Fehler einen OBD2 Datenlogger bei einem offiziellen LAUNCH Europe Händler gekauft.)
Das Gerät heisst CRecorder und kostet in der Regel -5-9-E-u-r-o- (update!! 11.09.: 89 Euro als Version Crecorder II)
Es wird einfach in den OBD2 Stecker (innen, neben dem Motorhaubenentriegeler) gesteckt.
Danach werden automatisch alle (viele) OBD2 Werte dokumentiert und SEKUNDLICH abgespeichert.
Mit der zugehörigen Software (kostet nicht extra, muss aber registeriet werden) kann man dann alle Werte überblicken und wie bei einer Analogauszeichnung
die Gefahren Strecke erneut auf einem PC abspielen und schauen, wie sich die Werte ändern und wann ggf. ein Fehlercode auftaucht.
Das Startmenue:
Nach der Fahrt die Übersicht als Fahrtbericht:
(mit Anzeige der gefahrenden Geschwindikeiten in Abstuffungen)
Grafisches Geschwindikeitsprofil (mehr zur Überwachung ob jemand zu schnell gefahren ist)
Dann kommt aber das wichtigst, die unterstützten OBD2 Zustände,
in der aktuellen Version KÖNNTEN 36 Zustände überwacht werden, davon 8 Analog
Die ANALOGEN Werte sind die ab 28-36:
Diese analogen Werte kann man grafisch im Zusammenspiel abbilden und ungewöhnliche Dinge suchen:
man sieht z.B. die Flussrate von Luftmassenmesser und den Ansaugdruck gleichzeitig:
Man kann sich in die verschiedenen Bereiche auch "reinzoomen" und dann zeitlich nocheinmal ablaufen lassen.
Der "Crecorder" ist KEIN OBD2 Parametrietool, man kann keine Parameter ändern und auch keine Fehler löschen.
(dadurch kann man aber auch nichts falsch machen oder verstellen, eigentlich DAU Fähig)
Es werden auch keine "versteckten" BMW Parameter ausgelesen (wie DPF Zustand), was wohl nur mit OBD2 Kabel und BMW Software geht.
Ich möchte hiermit keine Werbung machen, aber hoffe der ein oder andere hat auch Interesse an diesem Thema...
Die Software auf dem PC stammt von www.crecorder.com
Die Hardware OBD2 Crecorder von der Firma: http://www.launch-europe.de/product/64729
Oben aufgeführte Bilder sind eigene Beispielbilder,.. das (c) Copyright verbleibt beim Softwarehersteller. Bilder bitte nicht verlinken und nicht verbreiten.
mfG. Micha
Kommentar