ich war ja nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für:
- mein iphone4 mit der Soundanlage zu verbinden,
- keine Kabel zu brauchen,
- keine Gateways oder ähnliches zu benötigen,
- meinen CD Wechsler behalten zu können,
- in iTunes erworbene Musik nicht erst in MP3 umwandeln zu müssen und auf CD oder SD Karte oder ähnlichem zu speichern,
- mir keine Gedanken über 6 Playlists über iPod Schnittstelle machen zu müssen
- trotzdem die BT (Bluetooth) Telefonfunktion des BMW nutzen zu können.
Ich habe die Lösung gefunden.
Sie ist viel einfacher als gedacht. Das iphone kann zwei Bluetoothprotokolle (BT) gleichzeitig verwalten.
Die Telefonie und die Audio Verbindung sind zwei verschiedene BT-Protokolle, die parallel laufen können. Aber nun mal zum praktischen:
Ich habe mir die Brodit Halterung fürs iphone4 zugelegt und das Handy befindet sich dann rechts vom Radio. Weiterhin habe ich den tunelink auto fm transmitter erworben. Dieser steckt hinten im Zigarettenanzünder und mit kurzem Kabel im AUX IN.
(Die FM Transmitterfunktion brauche ich nicht, die Qualität reicht auch nicht an die AUX IN Lösung heran.)
Das war schon der gesamte Einbau. Iphone einmal mit tunelink per BT verbinden, danach passiert das immer automatisch. Es funktioniert alles genauso, wie es soll.
Man kann vom iphone in guter Qualität die Musik abspielen. Da die Bedienung ja nicht über die Lenkradtasten klappt, erfolgt sie entweder übers iphone (daher neben dem Radio) oder per Sprachsteuerung. Auch im ausgeschalteten Zustand reicht ein DreifachKlick auf den Homebutton und die ipod Funktion lässt sich steuern ohne Entriegelung oder Pineingabe. Desweiteren lässt sich per langem Druck auf die Hometaste die Sprachsteuerung aktivieren. In diesem Moment wechselt das iphone das Bluetooth Protokoll und nutzt das im BMW verbaute Mikrofon. Das funktioniert exzellent. Eine Bedienung per Hand findet bei mir daher selten statt.
Sowohl die Befehle "Ruf *** an" oder für Musik "Spiel Playlist *** ab" oder "Spiel Titel *** ab" alles funzt klasse. Man kann sogar beim Musikhören fragen "Welcher Song ist das". Die jeweiligen Bestätigungen des iphones erfolgen über die Soundanlage des BMW, da das Navi in dem Moment, in dem man die Sprachsteuerung aktiviert, von AUX auf Telefon wechselt und danach wieder zum AUX zurückwechselt. Ich habe somit für mich die Ultimativlösung gefunden für Iphone Besitzer mit NaviProf und BT Telefonfunktion.
Ich hab in meinem Xi das HiFi Professional und ich höre sehr gerne und laut Musik. Dass ich mir keinerlei Gedanken mehr über MP3 CDs oder 6 Playlists über Gateways machen muss oder sowas und vor allem einfach weiterhin im iTunesStore meine Musik kaufen kann und nix erst in MP3 umwandeln muss oder ähnliches, ist für mich brilliant. Die Soundqualität ist sehr gut. Sie kommt im Höhenbereich nicht ganz an den CD Wechsler heran, aber wie gesagt, ich hab das HiFi Prof System und auch schon hohe Ansprüche. Einzig störend ist im AUX Betrieb ein leiser Pfeifton, der aber nur zu hören ist, wenn man sehr laut gestellt hat und gerade zwischen zwei Songs oder im Hörbuch kein Sound ist. Um dieses Problem zu lösen, muss man einfach die Höhen im Radio runterregeln. Ob das am Radio liegt, oder am AUX Kabel oder was, hab ich noch nicht rausgefunden. Aber wie gesagt, man hört das nur in den Pausen und kann es durch herunterregeln der Höhen lösen. Ich hoffe, ich habe einigen hier mit dieser Empfehlung helfen können. Glaubt mir, es ist eine geniale Lösung und die Bedienung per Sprachsteuerung macht einfach noch zusätzlich Spass. Die Gesichter etwaiger Insassen sind jedesmal göttlich, wenn man auf einer Fahrt die Sprachsteuerung durch einen einfachen Klick aktiviert und dem Auto befiehlt, einen bestimmten Song oder Playlist abzuspielen und in der nächsten Sekunde lässt der Bass den Hintern vibrieren. Das gibt selbst im Xi ein absolut futuristisches IT-Gefühl und höchst erstaunte Gesichter:-) Ich habe endlich die Lösung all meiner Xi IT Probleme gefunden!
Allzeit knitterfreie und bassvibrierte Fahrt
Euer Schuppi
PS: Das ganze müsste mit nem Belkin Bluetooth Teil oder ähnlichen genauso funktionieren, habe ich aber nicht getestet, daher sage ich dazu nix. Vorteil des tunelink ist, dass der ne eigene App hat, der man auch sagen kann, sie soll sich automatisch reconnecten oder auch automatisch dort weiterspielen, wo er beim Verlassen des Autos aufgehört hatte. Desweiteren könnte man auch die Musik per FM übertragen, dann erfolgt sogar die Titelanzeige im NaviProf, aber wie gesagt, ist die Soundqualität übers AUX Kabel besser.
Kommentar