Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lösung für Apple/iPhone User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Romius und herzlich Willkommen.
    Irgendwo gab es einen Thread zum Thema Navi in der oberen Ablage und den Strom über den Ziggianzünder von hinten nach oben ziehen.
    Bin gerade beim Fussi und nur mit iPhone unterwegs - versuchs mal mit der Forumssuche bitte.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

      Hallo Thomas. Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe über die Suche leider nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch einen Link für mich?

      Nochmals Danke!

      Romius

      Kommentar


      • #18
        AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

        Zitat von schuppi Beitrag anzeigen
        ....
        Ich habe die Lösung gefunden.
        Sie ist viel einfacher als gedacht. Das iphone kann zwei Bluetoothprotokolle (BT) gleichzeitig verwalten.
        Die Telefonie und die Audio Verbindung sind zwei verschiedene BT-Protokolle, die parallel laufen können. Aber nun mal zum praktischen:

        Ich habe mir die Brodit Halterung fürs iphone4 zugelegt und das Handy befindet sich dann rechts vom Radio. Weiterhin habe ich den tunelink auto fm transmitter erworben. Dieser steckt hinten im Zigarettenanzünder und mit kurzem Kabel im AUX IN...
        Vielen Dank für den guten Tipp. Ich habe mir Tunelink jetzt auch besorgt, ich habe das Teil für 56 Euro über Amazon, Verkäufer Arktis, gekauft. Mittlerweile kostet es wieder 68 Euro, bei Arktis selbst 79,90 Euro .

        Ich hatte vorher den FM Transmittier von Griffin im Einsatz, iTrip AutoPilot, der preislich in etwa gleich liegt. Zwischen den beiden Geräten liegen Welten, was den Klang, die Bedienung und die Rauschfreiheit betrifft. Einstecken, BT-Verbindung einmalig herstellen, funktioniert. Ich nutze den FM-Transmitter mit der entsprechenden Anzeige auf dem Klappdisplay - perfekt. Das geniale ist wirklich, dass sich das iPhone gleichzeitig per BT an die Freisprecheinrichtung und Tunelink koppelt, sodass hier keinerlei Einschränkungen vorhanden sind. Das Repairing mit dem Autostart der Musik beim Einsteigen ins Fahrzeug ist auch genial. Eine Verbindung über AUX ist aus meiner Sicht nicht nötig, der Klang ist gut genug über den FM-Transmitter.

        Uneingeschränkte Empfehlung!

        Mit den besten Wünschen für 2012,
        Frank
        "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

        Kommentar


        • #19
          AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

          Hallo,

          ich habe seit heute auch meinen X3 E83 und bin direkt mit dem Tunelink "umgezogen". Habe es im hinteren Zigarettenanzünder und dann mit kurzem Kabel direkt im Aux-Eingang. Allerdings war es bei meinem letzten Auto so, daß der Zigarettenanzünder auch stromlos war, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat, so daß auch die Musik automatisch pausierte, wenn ich das Fahzeug verlassen habe. Bei BMW scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Das ist nicht nur etwas weniger komfortabel, sondern ich habe auch Sorge, daß mir das Teil vielleicht mal die Batterie leersaugt, wenn das Auto mal ein paar Tage steht.

          Gibt es vielleicht doch eine Abschaltung oder wie geht ihr damit um?

          Gruß, Ronny

          Kommentar


          • #20
            AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

            Zitat von Romius Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe seit heute auch meinen X3 E83 und bin direkt mit dem Tunelink "umgezogen". Habe es im hinteren Zigarettenanzünder und dann mit kurzem Kabel direkt im Aux-Eingang. Allerdings war es bei meinem letzten Auto so, daß der Zigarettenanzünder auch stromlos war, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat, so daß auch die Musik automatisch pausierte, wenn ich das Fahzeug verlassen habe. Bei BMW scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Das ist nicht nur etwas weniger komfortabel, sondern ich habe auch Sorge, daß mir das Teil vielleicht mal die Batterie leersaugt, wenn das Auto mal ein paar Tage steht.

            Gibt es vielleicht doch eine Abschaltung oder wie geht ihr damit um?

            Gruß, Ronny
            Hi Ronny,

            das ist aus meiner Sicht unproblematisch, da der Tunelink in eine Art Standby geht und erst dann neu koppelt, wenn das iPhone in Reichweite ist und der Motor angelassen wird. Bislang null Probleme ...

            Gruß Frank
            "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

            Kommentar


            • #21
              AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

              Hallo Ronny,

              ich habe tunelink nun seit etwa drei Monaten im Einsatz und fahre dabei viel Kurzstrecke, was gerade im Winter mit allen elektrischen Verbrauchern (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, ...) für die Autobatterie eine Herausforderung darstellt. Bislang ohne Beanstandung. Und auch 14 Tage Stillstand haben kein anderes Ergebnis gebracht. Ich denke, du musst dir hierüber keine Sorgen machen.

              Gruß,
              Sven

              Kommentar


              • #22
                AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                Na, das sind ja beruhigende Erfahrungen. Dann sollte es wohl kein Problem geben. Als nächste Frage stellt sich nun, welche iPhone-Halterung ich verwenden werde. Im Moment tendiere ich zu einer Halterung von Brodit zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach. Werde mir dann aber wohl vom Freundlichen auch einen Anschluss zum Laden legen lassen, damit ich nicht immer den Aschenbecher aufgeklappt halten muss, wenn das Ladekabel vom iPhone im Zigarettenanzünder steckt.

                Nochmals vielen Dank an Euch für die prompte Reaktion. Das Forum ist wirklich Klasse!

                Gruß, Ronny

                Kommentar


                • #23
                  AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                  Nachdem ich heute meinen X3 erhalten habe, habe ich den Tunelink Adapter sowie die Freisprecheinrichtung gekoppelt wie beschrieben. Alles funktioniert perfekt.
                  Einziges Manko: Das Telefon ist im Snap in Adapter. Dadurch ist der Zugriff m.E etwas umständlich. Daher nun die Frage, ob das iphone auf Tasten vom Lenkrad reagiert mit dem die Sprachsteuerungbaktiviert werden kann???

                  Gruss

                  Thnt
                  viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                  Thomas

                  Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                  Once you go X3 black, you'll never go back....

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                    Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, Thomas. Ich wollte aber noch kurz meine Erfahrung zum Tunelink mitteilen. Habe gestern im Wohnzimmer ein Video auf dem iPhone anschauen wollen und mich gewundert, daß ich nichts hören konnte. Bin dann darauf gekommen, daß das iPhone noch mit Tunelink verbunden war, da das Auto, was ich ein paar Minuten vorher abgestellt habe, direkt am Haus steht. Somit werde ich wohl doch mal abklären, ob man ohne großen Aufwand den Zigarettenanzünder über die Zündung ausschalten kann.

                    Einen schönen Sonntag wünscht Euch Ronny!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                      Hallo X3 Fans ,
                      ich hab' auch mal im Netz gestöbert und eine Lösung zur Einbindung für die "Äpfel" :D gefunden:

                      http://www.bavsound.com/

                      ........... und eine SUPER EINBAUANLEITUNG auf Youtube:


                      http://www.youtube.com/watch?v=U16of...feature=relmfu

                      ..... sind 4 Filme, ich glaub' DAS GÖNN' ICH MIR! :D:D:D

                      Ps.: Es gibt auch die Möglichkeit eine Freisprech-Funktion zu integrieren! :D


                      liebe Grüße aus Kärnten
                      Rudi
                      Zuletzt geändert von Inforudi; 22.01.2012, 17:10.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                        Zitat von Romius Beitrag anzeigen
                        .....Somit werde ich wohl doch mal abklären, ob man ohne großen Aufwand den Zigarettenanzünder über die Zündung ausschalten kann.

                        Einen schönen Sonntag wünscht Euch Ronny!
                        Wenn Du da eine Lösung gefunden hast, wäre ich auch daran interessiert. Das iphone wird dann das abspielen unterbrechen....dies ist momentan nicht der Fall.

                        Gruss

                        Thnt
                        viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                        Thomas

                        Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                        Once you go X3 black, you'll never go back....

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                          In der Australien Version ist die Steckdose serienmässig mit Zündung geschlalten, das Hilft uns aber nicht weiter.

                          Man könnte das Kabel der Sicherung 47 auftrennen und ein Relais einbauen, das man mit Kl.15 von der Sicherung 26 versorgt.
                          Damit werden alle Steckdosen mit Kl.15 abgeschaltet.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                            Naja...ob die australische Version hilft??? Dann funktioniert zwar die Steckdose, dafür muss ich mich dann auf die Beifahrerseite setzen .... Australier sind alles Geisterfahrer....

                            Dann nehme ich doch lieber Deine Verdrahtungshinweise an....
                            Sollte wohl hinzubekommen sein.....andererseits, wenn ich das richtig verstehe, betrifft das alle Steckdosen, oder ???

                            Weiterhin koche ich gerade ein Süppchen, das mir ermöglicht das iphone in der SnapIn Halterung zu steuern, ohne jedesmal mit Verrenkungen den Deckel zu öffnen.
                            Sofern ich in dieser Beziehung neues weiss, werde ich die Lösung hier vorstellen.....

                            Gruß

                            thnt
                            viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                            Thomas

                            Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                            Once you go X3 black, you'll never go back....

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                              ..... wenn Du €25,- ausgeben willst:

                              http://www.car-hifi-radio-adapter.eu...utoradios.html


                              Das Teil ist zwar für's Radio, aber das funzt sicher auch für den Zigarettenanzünder!

                              liebe Grüße aus Kärnten
                              Rudi

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                                So, hier nun eine mögliche Lösung, die eventuell auch für andere User von Interesse ist.

                                Vorweg noch mein Ansatz. Ich wollte gerne das iphone in der SnapIn Halterung lassen. Das Telefon in eine Brodit Halterung zu setzen wäre natürlich auch gegangen, jedoch wollte ich bei diesem Fahrzeug den Bereich "clean" halten. Nachteil an der SnapIn Halterung ist die Zugänglichkeit während er Fahrt- nicht wirklich empfehlenswert. So habe ich eine Möglichkeit gesucht, das iphone "fern zu steuern". Bei meiner Suche bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

                                http://www.amazon.de/Hama-Bluetooth-...7423037&sr=8-8

                                Nachteil der Geschichte, die Sprachsteuerung lässt sich nicht aktivieren. Jedoch kann ich die Musik in der aktuellen Playliste rauf/runter spielen, leiser, lauter, starten, stoppen. Somit auch eine Zwischenlösung um zu stoppen, wenn ich angekommen bin....

                                Somit habe ich die häufigsten Rufnummern in die Top 8 gesetzt und kann auch in diesem Punkt auf die Sprachsteuerung verzichten.

                                Apropos: Jedes iphone kann 8 !!!! aktive Verbindungen halten. Dies sollte sogar möglich sein ab Bluetooth 1.0....Iphone 4 hat BT 2.1 EDR, iphone 4S hat BT 4.0
                                In meiner Konfig klappt das Prima. Verbindung 1: Telefon, 2: Tunelink mit Aux, 3: Hama Remote

                                Viele Grüße

                                thnt
                                viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                                Thomas

                                Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                                Once you go X3 black, you'll never go back....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X