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Hallo und guten Tag an alle hier im Forum,
Ich bin zwar schon länger angemeldet, hab aber erst jetzt Zeit gefunden, mich mit einem Navi-Einbau zu befassen. Vor der Bastelarbeit ist mir eigentlich nicht bange (Euro tollen Beiträge haben mir hierzu Mut gemacht...). Was mir jedoch Sorgen bereitet ist der Stromanschluss.
Das navi benörigt 5 V (über Mini-USB); kann ich also nicht direkt an irgendwo abzugreifende 12 V anschließen. Ich denke, ich muss irgendwo einen neuen 12-V-Stecker einbauen, wo ich den monströsen Stecker des KFZ-Ladekabels einstecken kann.
Ich befürchte, hinter dem Lüfter/Radio ist hierzu nirgends Platz.
Ich hoffe, irgendjemand, der das alles bereits realisiert hat, kann mir den entscheidenden Tipp geben, ohne dass ich das ganze Auto auseinanderbauen muss (was ich ohnehin nicht hinkriege).
Hallo Bakerman11,
danke für die sehr schnelle Antwort.
Die tollen Infos habe ich bereits alle verinnerlicht; darauf basiert mein Vorhaben. Ich möchte dieses auch selbst realisieren (einschließlich des el. Anschlusses).
Es wird ein Medion P4425 mit Craddle (passt, weil es kompakter ist als das 4410, genau in den Ablageschacht) mit einem Schanier (wie Dein TOMTOM) befestigt werden. TMC-Antenne wird mittels Y-Adapter mit Signalverstärker (ge-tectronic) angeschlossen werden, Audio per Audiobuchse am AUX-Anschluss des Radios (ist mit o.a. Craddle möglich).
Einzig die Einbauörtlichkeit des 12-V-Steckers hinter dem Radio (bzw. Lüfter) bereitet mir Sorgen. Die von Günni eingestellten Bilder und Beschreibungen (http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=1955) sind zwar schon hilfreich, aber für mich noch nicht deutlich genug: ich sehe dort nirgends wo und wie eine 12-V-Steckdose verbaut wurde.
Hallo Oktavian,
es wurde keine 12 V. Steckdose verbaut, sondern ein Einbauzigarettenanzünder von ATU, gibt es sicherlich auch wo anders. Dieser liegt einfach hinter der Klimasteuerung, da ist genug Platz. Das Netzteil fürs Navi nur noch durch Isolierband mit dem ZA verbinden, es sollen keine Metallteile mehr zu sehen sein, da diese mit Fahrzeug-Minus verbunden sind, zudem kann es dann auch nicht aus dem ZA herausrutschen
Gruß Günni
Auf dem folgenden Bild ist das Netzteil im unteren Ausschnitt auf der linken Seite zu sehen. Das schöne runde Teil, mit Schrumpfschlauch überzogen ist der GNS-Y Adapter. Ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden
... ich sehe dort nirgends wo und wie eine 12-V-Steckdose verbaut wurde.
Hi,
eine Steckdose wirst du da auch nicht finden, da musst du schon das Stromkabel das zum Radio geht anzapfen, wobei das Violette Kabel, das ist, das mit der Zündung geschalten wird, und das dicke braune kannst du als Masse (-) verwenden.
Gruß
Roman
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Die Erklärungen von Günni (insbesondere mit dem doch recht guten Foto)und Roman sind, denke ich, nun so aufschlussreich, dass ich mich am Wochenende an den Einbau wage. Ich werde also das violette Kabel (dürfte dann das von Klemme 16 des Radiosteckers (Zündung)) und das braune Kabel (von Klemme 31 - Masse) mit den Klauverbindern abgreifen und an die Anschlüsse der Zigarettenanzündersteckdose anklemmen, alles gut mit Isoband umwickeln, den Ladestecker einstecken und alles hinter der Klimaautomatik verstauen.
@ Ebs DD: das ist eine schöne, saubere Lösung bei Dir; ich möchte jedoch das Navi unter der Klappe verschwinden lassen können (auch in unserer Gegend ist der Naviklau weit verbreitet). Deshalb favorisiere ich diese Einbaulösung.
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