ich hatte heute mal etwas Zeit zum Basteln. Mein neues Apple IPhone 4S ist nun in die Mittelkonsole meines X83 eingebaut. Und was soll ich sagen....es funktioniert komplett. Das 4S wird geladen, funktioniert auch über die werksseitig verbaute Freisprechanlage und ist über das Bordsystem bedienbar. Das Verbinden des 4S mit meinem X3 (E83 EZ 2010) über BT hat mit Hilfe der BMW-Bedienungsanleitung gerade mal 1 Minute gedauert.
Musik kann ich nicht über BT hören, da ich nur ein Snap-In-Basic (nicht Music) bekommen habe. Vielleicht gönne ich mir damit aber später noch einen weiteren Versuch.
Für den Umbau auf funktionierende Telefonie - über die FSE - benötigt der geneigte Interessent folgende Dinge:
Original BMW Snap-In-Adapter: 84 21 2 199 389 (In meinem Fall Basic IPhone 4)
Original BMW Eject-Box Ra : 84 21 153 098
Diese Kombination eignet sich besonders deshalb, weil von der Snap-In-Halterung nur ein kleiner Steg mit minimalem Aufwand abgefeilt werden muss. Dieser störende Steg überlappt im hinteren Bereich geringfügig mit dem Gehäuse der verwendeten und umgerüsteten Eject Box und verhindert ein komplettes herunterdrücken in die erforderliche Verriegelung. Nach der Entfernung der beiden überflüssigen Angüsse rastet die Snap-In sauber in die Eject-Box ein und stellt alle erforderlichen Verbindungen her. Ich habe dafür mit einer scharfen Schlichtfeile und etwas Nachdenken nur 5 Minuten gebraucht. Details hierzu habe ich für euch fotografiert.
Kommentar