Wie kann ich den Empfang meines portablen Navis verbessern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lion
    antwortet
    AW: Wie kann ich den Empfang meines portablen Navis verbessern?

Zitat von creiko Beitrag anzeigen
    Hi Jens,
    wie Werner schon geschrieben hat, eine gute Lösung. Falls dir eine Zig. Anz. Steckdose zu groß ist, gibt es auch die kleineren 12 V Einbaubuchsen beispielsweise bei Conrad. Du müsstes dort allerdings i. d. Regel die Kabel anlöten und dein Kabel zum Anschluss mit einem neuen Stecker versehen. Aufgrund der mindestens 80% kleineren Bauweise würde ich persönlich das favorisieren.
    Gute Idee! Viele Stecker haben einen integrierten Adapter für die alten 12 mm, ISO 4165 Dosen. Siehe Bild.

Die Kleinen Dosen bekommt man z.B. bei Conrad.
    Hier

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose

Edit: Oder du Zwickst die Kabel ab und machst sie direkt mit Abzweigverbinder dran. Aber unbedingt auf die Polung achten!
    Zuletzt geändert von Lion; 07.12.2012, 23:14.

Einen Kommentar schreiben:

• x-männel
    antwortet

Zitat von creiko Beitrag anzeigen
    Hi Jens,
    wie Werner schon geschrieben hat, eine gute Lösung. Falls dir eine Zig. Anz. Steckdose zu groß ist, gibt es auch die kleineren 12 V Einbaubuchsen beispielsweise bei Conrad. Du müsstes dort allerdings i. d. Regel die Kabel anlöten und dein Kabel zum Anschluss mit einem neuen Stecker versehen. Aufgrund der mindestens 80% kleineren Bauweise würde ich persönlich das favorisieren.

Hallo Cornelius,

das hatte ich auch schon überlegt und das anlöten stellt für mich eigentlich auch kein Problem dar.
    Nun muss ich nur noch das Ersatzkabel an Land ziehen!

• creiko
    antwortet

Hi Jens,

• x-männel
    antwortet

Danke Werner, X3-Treff rulez!!!

• Lion
    antwortet

Einfach die Innenleuchte raus ist nur gesteckt. Dann kannst du die Verkabelung unter dem Himmel plazieren. Gut mit Schaumstoff umwickeln(dass es nicht klappert)und zur Seite oder nach hinten unter den Himmel legen.
    Um die Kabel durch den Himmen zur Scheibe zu führen, kannst du den Himmel vorsichtig nach unten Ziehen und den Stecker von innen (Durch die Innenleuchte) zur Scheibe drücken.
    Das geht sehr leicht.
    Zum Anschluss an die genannten Kabel nimmst du am besten eine Externe Zigarrettenanzünderbuchse. Die verbindest du mit Abzweigverbindern (Stromdieben, Schneidverbinder) mit den Kablen.
    Den mittigen Kontakt mit Grün/weiss, das Gehäuse mit Braun/schwarz.

• x-männel
    antwortet

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Kannst du die Halterung im Fahrzeuge lassen?
    Und hast du einen Elektrisch abblendenden Innenspiegel?

Dann könntest du die Kabel nach oben unter den Himmel legen, dort geht ein Grün/weises Kabel und ein Braun/schwarzes kabel zum Spiegel.
    Das ist Zündung(Kl.15 und Masse Kl.31) die mit 5 Amp abgesichert ist. Dort könntest du problemlos dein Navi anschließen.

Grüße Lion
    Hallo Lion,

ich brauch das Navi auch in anderen Autos, aber dort oben eine Steckdose (nur für's Navi) zu installieren wäre eine feine Sache!
    Müsste mir nur ein zweites Kabel organisieren.

Wie komme ich, ohne "Flurschaden" zu hinterlassen an die genannten Kabel?

Danke für deine nützlichen Tipps!

• Lion
    antwortet

Zitat von x-männel Beitrag anzeigen
    Dort funktioniert's wesentlich besser, nur das "Kabelgehänge" nervt!
    Kannst du die Halterung im Fahrzeuge lassen?
    Und hast du einen Elektrisch abblendenden Innenspiegel?

Dann könntest du die Kabel nach oben unter den Himmel legen, dort geht ein Grün/weises Kabel und ein Braun/schwarzes kabel zum Spiegel.
    Das ist Zündung(Kl.15 und Masse Kl.31) die mit 5 Amp abgesichert ist. Dort könntest du problemlos dein Navi anschließen.

Grüße Lion

• x-männel
    antwortet

...Währe es möglich dieses nahe dem Innenspiegel zu monieren?( Der bereich um den Spiegel ist nicht Metallbedampft)

Grüße Lion
    Dort funktioniert's wesentlich besser, nur das "Kabelgehänge" nervt!

• x-männel
    antwortet

Werde ich alles testen, danke Euch allen sehr!!!

• poke
    antwortet
    Oder links neben das Lenkrad. Dort hatte ich meinen HTC Diamond, der einen sehr schlechten GPS Empfang hatte. Dann funkt es durch die Seitenscheiben

• x-männel
    antwortet

Hallo Lion,

ich glaube das wäre einen Versuch wert.

Momentan hab ich es auf dem Armaturenbrett montiert, werde es Testweise nach oben verlegen!

• Lion
    antwortet

Ich befürchte das das mit einem GPS-Signal nicht funktioniert, weil es zu Signaldopplungen kommen würde. Da der GPS-Empfang über die Berechnung von Signallaufzeiten funktioniert würde das wohl eher zur Verschlechterung führen.

Wo hast du dein Navi montiert?
    Währe es möglich dieses nahe dem Innenspiegel zu monieren?( Der bereich um den Spiegel ist nicht Metallbedampft)

Grüße Lion

• ferrismachtblau
    antwortet

Zitat von x-männel Beitrag anzeigen
    Hallo Lion,

mein Nüvi hat leider keine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne.

Meine Überlegung ging dahin, die Außenantenne zu nutzen und innen mit einem, nennen wir's mal "Abstrahler", in den Inneraum zu "strahlen"!

Hab natürlich keine Ahnung ob so was geht und hoffentlich werde ich jetzt nicht verlacht!!!
    Funktioniert nicht. Einige der portablen Navis neuerer Bauart kommen auch mit bedampften Scheiben ganz gut zurecht, will heißen bspw. TomTom Go 1000, Navigon Plus-Reihe etc. Eventuell hast du die Möglichkeit, ein solches Gerät mal von einem Bekannten zu testen. Dann würde ich das Navigationssystem wechseln und das Nüvi verkaufen.

Gruß Frank

• x-männel
    antwortet

Es gab bei einigen Garmin Nüvi einen Anschluss für eine Externe-GPS-Antenne.
    Hat dein Gerät auch so einen Anschluss?
    Dann könnte man einfach eine Ext.Antenne ins Fahrzeug legen.

Grüße Lion
    Hallo Lion,

mein Nüvi hat leider keine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne.

Meine Überlegung ging dahin, die Außenantenne zu nutzen und innen mit einem, nennen wir's mal "Abstrahler", in den Inneraum zu "strahlen"!

Hab natürlich keine Ahnung ob so was geht und hoffentlich werde ich jetzt nicht verlacht!!!

• Lion
    antwortet

Es gab bei einigen Garmin Nüvi einen Anschluss für eine Externe-GPS-Antenne.
    Hat dein Gerät auch so einen Anschluss?
    Dann könnte man einfach eine Ext.Antenne ins Fahrzeug legen.

Grüße Lion

Lädt...