If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
in drei Wochen hol ich meinen neuen ab, mit Hifisystem.
In meinem E91 (3er Touring) hatte ich eine zusätzlichen Subwoofer im Kofferraum, den ich jetzt in den X3 bauen will.
Damals konnte ich alle benötigten Signale an der Endstufe im Kofferraum abgreifen. Hat jemand einen Belegungsplan der Endstufe bzw. Schaltplan?
Hallo
Hätte da auch Interesse
hast du etwas gefunden wo man eine externen Verstärker anschließen kann ?
Wäre nett wenn du auch ein paar Bilder vom Umbau einstellen könntest.
Danke für deine schnelle Antwort,
daran habe ich auch schon gedacht.
Was ist aber mit der Ansteuerung für den Verstärker damit dieser sich einschaltet wenn man den Radio einschaltet.
Weist du wo der original Verstärker sitzt ?
Gruß Marko
Kein Thema, dafür is so ein Forum ja schließlich da...
Da ich meinen X leider erst nächste Woche bekomme, kann ich dir leider (noch) nicht sagen, wo der Verstärker sitzt. Aber ich denke mal, dass er wahrscheinlich hinter der leinken Seitenwand platziert sein wird. So wars bei meinen bisherigen BMWs zumindest.
Das Signal für den Verstärker (und auch für den High-Low) werd ich der Einfachheit halber aber wahrscheinlich vom Zigarettenanzünder abgreifen, den ich, dem Ablagenpaket sei Dank, auch unter dem Boden habe. Muss dann nur noch schauen, dass der auch wirklich mit der Zündung geschalten ist.
So lass ich die originale Hifi Anlage in Frieden und hab hier keinerlei Störungspotential...
Genaues kann ich dir aber leider erst in ca. 2 Wochen sagen, wenn ich mich an die Arbeit mache. Aber genau auf diese Weise hab ich es mit meinem Vorgänger (E87) gemacht...
Was habe ich Physik in der Schule gehasst: Fliehkräfte, Reibungswiderstand, Verzögerung ... heute kriege ich nicht genug davon!
Danke
Dann bin ich mal gespannt wie das bei dir wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Anschluss an den Zigaretten Anschluss oftmals Stör Geräusche aus den Lautsprechern kommen.
Das sehe ich jetzt als gar kein Problem an. Bei meinem E87 war der Verstärker und der High-Low-Adapter an den mit der Zündung geschalteten Zigarettenanzünder gekoppelt. Wenn der Verstärker somit zwar während der Fahrt eingeschalten ist, aber keine Signale vom High-Low-Adapter bekommt, ist der Spannungsabruf auch verschwindend gering, sodass du hier nichts merken wirst.
Störsignale hatete ich auch keine auf den Lautsprechern. Einzig hatte ich ein "Masse-Ploppen, wenn ich den Wagen abgestellt hab. Das war aber darauf zurückzuführen, dass am Radio zu wenig Masse anlag und hatte nichts mit dem Zündungsplus zu tun.
Lange Rede gar kein Sinn...
Ich geb dir gerne Bescheid, wenn ich die Anlage dann verbaut hab, ob alles so passt, wie ich es mir vorgestellt hab. Kann den Einbau natürlich auch dokumentieren, falls Interesse besteht. Vielleicht finde ich beim Umbau auch den originalen Verstärker und kann den mal eben durchmessen.
Was habe ich Physik in der Schule gehasst: Fliehkräfte, Reibungswiderstand, Verzögerung ... heute kriege ich nicht genug davon!
ich habe nach dem Einbau eines Verstärkers in meinen F25 auch ein Ploppen, wenn ich den Wagen abstelle. Der Verstärker wird über die 12V Steckdose eingeschaltet, die sich nach 30 Minuten abschaltet. Vermutlich ist das eine ähnliche Konstruktion wie bei dir. Wie hast du das Ploppen geheilt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar