Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Hallo Kameramänner,...

    (ich schätze um es ordentlich zu machen,.. muss die komplette "Tasterblende" runter,..
    (alternativ könnte man ja "knapp bohren",.. mit etwas Druck ins Loch und vorher noch etwas Kleber hinter die Kamera,.. lässt sich dann im Fall
    des Falles nur schlecht "demontieren")

    Vorsichtig beim "Bohren",.. da gehen Kabel und eine Platine zum Heckklappentaster...

    ich habe das kabel vorsichtig "diagonal" im Kunststoff eingebohrt. (sieht man rechts vom Widerstand),..
    Hallo Micha
    Ich stimme Dir zu, dass die saubere Lösung heißt, dass die Blende hinten runter muss - davor scheue ich aber noch zurück.
    Was halst Du von folgender Überlegung: die Griffleiste hat zwei Bohrungen zur Befestigung. Wenn ich beide Schrauben rausdrehe, dann sitzt die Griffleiste immer noch bombenfest. Kann man nicht eine dieser Bohrungen für die Kabel der RFK nutzen und nur noch die zweite Bohrung als Befestigung?
    Gruß aus LU. Heini
    PS: nochmals danke, dass Du mir gezeigt hast wie schoen Heppenheim ist (da bräuchtest sch in jemanden aus NRW, um einen aus der Pfalz aufzuklären. :-)) )

    Kommentar


    • #17
      AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

      Zitat von Heini Beitrag anzeigen
      Was halst Du von folgender Überlegung: die Griffleiste hat zwei Bohrungen zur Befestigung. Wenn ich beide Schrauben rausdrehe, dann sitzt die Griffleiste immer noch bombenfest. Kann man nicht eine dieser Bohrungen für die Kabel der RFK nutzen und nur noch die zweite Bohrung als Befestigung

      Ja,.. auch gute Idee,... habe ich auch erst überlegt,..

      ich weiss im Moment nicht,... ob man das Loch der Schraube einfach aufbohren kann, oder ob dieser "durch" eine Platine geht, die man dann beschädigt.

      Ich glaube auch, dass die Griffleiste mit nur einer Schraube halten wird.
      Nur...

      a.) Ist das Gewindestück der Kamera wirklich lang genug ?
      b.) die Schraube geht in einem gewissem "Winkel" ins Blech... ( Geht das mit der Kamera auch ??)

      wenn das "Gewinderöhrchen" (mit dem Kabel drinnen) lang genug ist,.. könnte man auch "eine abgedrehte Hülse" hinter die Kamera setzen, sodass die Kamera
      sogar die Leiste "anzieht" wenn man von hinten kontert,.. (weisst du wass ich meine)...

      Viel Erfolg... (PS: du hast ja schon "mutig" den Himmel runter gezogen,.. geht der auch so einfach wieder dran ??

      (Bitte viele Fotos machen,... Himmelumbauten sind hier im Forum noch "Mangelwahre" )

      Ala hopp
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        Aufbohren müsste gehen.
        Ich habe mal die bilder von meinem Einbau durchgeschaut:

        Das sind nur Plastikklips mit Gewinde.
        Die Leiste hängt an der Blende die bis unter die Rücklichter geht. Die Blende hängt noch an 6 Klammern.

        Den Himmel bekommt man problem los wieder rauf.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

          Heureka - es ist geschafft. Kamera funktioniert, alle Teile wieder eingebaut.
          Heute stelle ich nur zwei Fotos vom Ergebnis ein. Die Bilder zum Einbau kommen asasp.
          Heini
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #20
            AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

            Hallo Heini,.

            saubere Arbeit,..

            prima,.. ich wusste garnicht dass deine Kamera auch die Abstandsbalken hat,..
            (kannst du mal ein Monitorbild in der Nacht machen)...

            Und wie hast du jetzt die Kamera fest bekommen,..??
            Leiste hinten komplett demontiert ??

            auf der rechten Seite für´s Kabel durchs Blech gebohrt oder erst nach links in der Beleuchtung durchgezogen,..

            knipps doch einmal die Kamera von unten,.. thanxs

            hmm.. wenn man den Himmel wirklich so leicht verdrahten kann,.. überlege ich mir auch gerade doch eine fest Verkabelung zu machen ....

            mfG. Micha..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

              Hallo Micha

              der Einbau verlief doch leicht anders als geplant. Das Anbringen der Kamera in der Führung für eine der beiden Befestigungsschrauben der Griffleiste war eine Schnapsidee: schräge Führung und zuviel Hohlraum, um den Kamerastift mit einer Mutter zu kontern. Direkt neben der Beleuchtung reichte die Fläche nicht. Also wanderte die Kamera nach rechts. Als Folge musste die Heckzierblende doch ab. Zuerst von innen die Steckverbindung zur Kennzeichenbeleuchtung entfernen. Dann müssen die beiden Schrauben der Griffleiste gelöst werden und dann noch 6 weisse Klipse, die man von der Innenseite der Heckklappe gut sehen kann. Diese Klippse kann man von innen vorsichtig (1) herausdrücken (vorsichtshalber vorher neue Klipse besorgen). Die Position für die Bohrung für die Kamera sieht man im Bild. Nach der Bohrung muss an der Innenseite der Blende noch ein Stück Plastik mit dem Dremel entfernt werden, damit die Kamera mit einer Mutter festgeschraubt werden kann. Das Kabel der Kamera habe ich dann durch das Loch für den 3. Klipp von rechts geführt; so musste kein weites Loch in die Heckleiste gebohrt werden. Die Kabelführung im Innern: von rechts nach links entlang vorhandenen Kabelsträngen; dann links hoch unter den Himmel und durch den Gummischlauch zwischen Heckklappe und Karosserie und hier wieder runter zur Box.
              Die Sache mit dem Himmel ist doch ein bißchen tricky. Auf zwei Fotos sieht man die Himmelhalterung hinten in der Mitte und hinten links. Das Teil in der Mitte ist mir leider gebrochen - der Himmel hält zwar, aber das muss noch ersetzt werden.

              Zum Anschluss der Kamera and die Box von Carmedia: Cinch-Kabel einstecken und zwei Kabel löten (das haben die beiden freundlichen Jungs vom Vertrieb in LU gemacht).

              Die Kamera schaltet automatisch ein, wenn der Rückwärtssgang eingelegt wird - das gilt für die Automatik. Für Schalter muss noch eine weiteres (weisses) Kabel zum Rücklicht gelegt werden.

              Die Kamera lässt sich über eine mitgelieferte und anschließbare Platine einstellen. Leider ist der Text in holländisch und so klein (4 DIN A 4 auf eine Seite DIN A4 kopiert), dass ich erst vergrößern und ein bißchen Vokabular nachschlagen muss.

              Wie Micha so schön sagt: Gruß an alle Kameramänner/-frauen

              Im Abspann: danke an alle Beitragenden im Forum - ohne Euch wäre die Aktion nicht nur nicht möglich sondern undenkbar gewesen!

              Gruß aus LU Heini
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #22
                AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                Hallo mal wieder, an dieser Stelle

                Da es mir nur um die Rückfahrkamera geht,..
                aber möglichst mir vernünpftigem Bild habe ich mir heute das

                Dietz 1266 bestellt,.. mal schauen,..
                ich hoffe, dass es das Bild vom Navi nicht verändert (verschiebt oder unscharf macht etc. wie bei meinem erstem Test).

                Wenn das Bild dann ganz ordentlich ist, (ich habe derzeit ja noch meine Funklösung)
                werde ich auch die Kabel wie Heini verlegen

                bei Interesse werde ich wieder berichten,..
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #23
                  AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                  Zitat von Heini Beitrag anzeigen
                  Hat etwas länger gedauert mit dem Einbau, weil ich in den letzten Wochen viel in der Weltgeschichte rumgereist bin.

                  Die verbauten Teile:
                  - dvbLOOGIC DVB-T Tuner (DVB-MK-AUX) für BMW Prof Nav ohne iDrive (MK2-MK4) und
                  -usbLINK AV-Player
                  (Links für den Bezug habe ich oben schon angegeben)
                  - eine externe Festplatte mit USB Anschluss am AV-Player

                  An den Bildern kann man teilweise erkennen, was nach dem Einbau zur Verfügung steht: TV, Videos, Fotos, Musik. Ausgang für Rear Entertainment nutze ich nicht. Ausgang für Rückfahrkamera ist vorhanden, aber eine Kamera noch nicht verbaut (demnächst - das war eigentlich das urprüngliche Ziel).

                  Bildqualität: ich bin richtig angetan, was man aus dem X3-Bildschirm alles rausholen kann. Qualität der Musik: klingt irgendwie magerer als auf dem Dension Gateway 300, das ich vorher verbaut hatte. Aber unter dem Strich bin ich sehr zufrieden.

                  Einige Worte zum Einbau: der Tuner kann nach Manual einfach am Navirechner (hinten links) und Radiomodul (vorne) angeschlossen werden. Was nicht trvial ist: die Kabel vom Navirechner zum Radio sauber und unsichtbar von hinten nach vorne verlegen - beim Ausbau von vielen Teilen lernt man seinen X kennen! Die beiden Antennen habe ich nicht an den Seitenfenstern hinten, sondern hiner der Kofferraumverkleidung angebracht. Der Anschluss des AV-Payers habe ich nict alleine hinbekommen; hier muss gelötet werden und das Manual schweigt sich aus. Zum Glück wohne ich in LU und der Anbieter wohnt um die Ecke und hat das mal eben erledigt (hilfsbereite Jungs da). Da ich eine Festplatte an den Player angeschlossen habe, sind Festplatte und Player wie auch der Tuner über dem Navirechner verbaut, so dass hier keine weitere Strippenzieherei nötig war.

                  Gruß aus einem sonnigen LU Heini
                  Darf ich mal fragen was das gekostet hat? Und wo hast Du die Antennen verbaut vom TV. Ich habe auch schon ein Angebot der Firma hier vorliegen,muß aber schauen was ich so reinbaue.
                  Gruß
                  Rene

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                    @Rene: Heini hat es doch selbst eingebaut,..

                    also sind es "nur" die Kosten für den Kauf von dem Multimediaset.
                    Mit TV bist du schneller über 6oo Euro; http://www.carmedia-systems.de/dvbLO...4--CD-Emu.html

                    plus die Rückfahrkamera,..

                    ohne TV aber mit RFK Eingang geht es so ab 400 Euro los,.. nur da der E83 ausgelaufen ist,.. sieht man, dass diese Module langsam auf dem Markt weniger,... und teurer werden,..

                    PS Rene: man kann auch beim Zitieren, den anderen Text anpassen und braucht nicht 1/2 Seite für 2 Zeilen als Frage
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X