wäre sehr an eurer Meinung zu den beiden Navis im X3 (F25) interessiert. Was haltet ihr davon, sind sie state-of-the-art?
Wir hatten letzte Woche einen X3 2.0d Automatik zur Probefahrt. Generell war ich von dem Fahrzeug einfach nur fasziniert. Für 2.0L Hubraum ist der Motor einfach spitze und das Automatikgetriebe hat echt überzeugt. Von dem eingebauten Navi (großes Navi Professional) war ich aber echt enttäuscht. Wir haben seit 4 Jahren ein externes Navigon 8310 und das war in vielen Punkten deutlich besser.
Hier mein Feedback zum Navigationssystem Professional (609)
Pro:
- großes Display
- Anzeige im Armaturenbrett (Pfeile etc.)
- Gute Spracherkennung von Straße, Hausnummer, Stadt etc.
Contra:
- Markierung der Route in weiß. Ich habe überall gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden die Farbe umzustellen. Wie kann man denn die normalen Straßen in grau darstellen und die Route dann in weiß ?? Man erkennt fast keinen Unterschied und ich erwarte, dass man auf einen Blick sofort erfasst wo die Route langgeht. Unser bisheriges Navi stellt die Route in kräftigem orange dar, erkennt man sofort.
- Kein Auto-Zoom. Ich hätte erwartet, dass der Kartenausschnitt abhängig von der Geschwindigkeit sich automatisch ändert. Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit möchte man z.B. auf einen Blick den Rastplatz erkennen der in 5km kommt, im Stadtverkehr aber nur die nächsten zwei Querstraßen. Funktioniert beim Navigon 8310 super gut, beim BMW Prof. Navi muss man manuell mit dem iDrive Controller den Maßstab der Karte anpassen
- Keine alternativen Routen und Übersicht beim Starten der Navigation. Bei Navigon nennt sich das "MyRoutes". D.h. man bekommt bis zu 3 Routen angezeigt und wählt dann die vorgeschlagenen oder eine der beiden anderen aus. Es geht dabei nicht um die Unterscheidung schnellste, kürzeste oder dynamisch, sondern um wirkliche Alternativen. Gerade bei längeren Autobahnfahrten ist das sehr sinnvoll. z.B. von Ulm nach Heidelberg kann man entweder a) über Stuttgart A8, Karlsruhe A5 oder b) Stuttgart A8, Heilbronn A81, A6 oder c) Crailsheim A7, A6 fahren. Die Funktion verwenden wir bei unserem Navigon Navi richtig häufig, beim BMW Navi habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Außerdem hätte ich zumindest erwartet, dass mir am Anfang mal die gesamte Strecke angezeigt wird. Ok, mit dem iDrive Controller kann man manuell herauszoomen ... ist aber umständlich und vor allem wird dann die Karte nicht genordet, sondern weiterhin in Fahrtrichtung angezeigt. Man kann zwar generell zwischen genordet und Fahrtrichtung umstellen, aber was macht es für einen Sinn die komplette Strecke genordet anzuzeigen und den Bodensee plötzlich am oberen Bildschirmrand zu finden?
- Keine Option für "schöne Route". Das Prof. Navi kennt nur schnellste, kürzeste und dynamische Route. Landschaftlich schöne Routen kennt es nicht. Das Navigon 8310 (4 Jahre alt!) aber sehr wohl.
- Keine Möglichkeit eine Sperre einzutragen. Was macht man, wenn die Straße vor einem aus irgendeinem Grund (Baustelle, Unfall, Festumzug ...) gesperrt ist? Bei Navigon sagt man einfach Sperrung (z.B. 5km) und dann sucht das Gerät eine alternative Route. Hmm ... beim BMW Navi habe ich nichts Entsprechendes gefunden. Sehr leicht findet man sich dann in der Situation, dass man ständig auf die alte Route zurückgeschickt wird und muss das schon lange genug ignorieren bis eine Umfahrung berechnet wird.
- Keine Sonderziele entlang der Route. Sehr nettes Feature bei Navigon. Man sieht entlang der Route für die nächsten Kilometer Tankstellen, Restaurants, Parkplätze etc. Konkretes Beispiel: Der Tank war beim BMW fast leer, es war aber recht umständlich eine Tankstelle in der Nähe zu finden. Außerdem habe ich die Navigation für das eigentliche Ziel zunächst beenden müssen und dann hat mich das Navi zu einer Tankstelle 3km zurück geschickt. Hm ... das geht besser. Vielleicht lag es aber auch an meiner Unfähigkeit das Navi zu bedienen.
- Keine Anzeige von Geschwindigkeitslimits. Gerade auf Autobahnen ist das super praktisch. Ist hier noch 120 oder wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung bereits aufgehoben? Die Info zeigt das Navigon auf einen Blick an ... bei BMW Fehlanzeige. Ok, es gibt eine Hightech-Lösung mit Kamera die automatisch Schilder erkennt, aber das sind dann nochmal 320 EUR extra (so viel hat das ganze Navigon Navi etwa gekostet).
- Kein guter Spurassistent. Ab und zu hat das BMW Navi angezeigt welche Spur man bei Autobahnausfahrten nehmen muss, aber das Navigon Navi ist da deutlich besser. Gerade wenn man direkt nach der Ausfahrt z.B. nochmal abbiegen muss wird das sehr deutlich dargestellt. Beim BMW Navi wäre ich sicherlich das ein oder andere mal falsch gefahren, wenn ich die Strecke nicht gekannt hätte.
Alles in allem bin ich von dem BMW Navigationssystem Professional echt enttäuscht und hätte nicht gedacht, dass ein externes Navi heutzutage noch so viel besser ist.
So, bin auf euer Feedback gespannt. Bin ich zu kritisch oder zu wenig offen für neues und hänge noch immer zu sehr an unserem alten Navigon Navi fest (früher war eh alles besser )? Habe meinen X3 zwar mit Business Navi bestellt, werde das aber nochmal ändern. Auch wenn ein externes Navi natürlich nicht so schön aussieht, ist mir die Lösung von BMW keine 1000,- EUR (im Vergleich zum Radio Prof.) wert.
Viele Grüße
Nils
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