Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke für die Wünsche und die Erinnerung.
    Ich denke Dienstag Abend weis ich mehr.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Danke für die Wünsche und die Erinnerung.
      Ich denke Dienstag Abend weis ich mehr.
      Ich werde geduldig warten und freue mich auf das Ergebnis. Na ja, zumindest solange es nicht heisst, dass man entweder nix machen kann, so wie mein Haendler sagt, oder den Wagen zerreissen muesste, um halbwegs ertraeglichen Sound zu bekommen.

      Gruesse aus einem heissen fraenkischen Buero, aber wir wollen uns ueber den Spaetsommer nicht beschweren...

      left-lane

      Kommentar


      • #18
        AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

        Entschuldigt, aber ein BMW Händler hat keine Ahnung von Hifi/Audio. woher denn auch. Er kennt nur die im Bmw verbauten anlagen.
        Für meinen Z4 gab es auch entweder nichts, oder für Tausende vin Euros die Hochwertigen, ab Werk verbauten Anlagen nachzurüsten.
        Daher geht nur der Weg zum Car Hifi Anbieter. Die machen sowas jeden Tag und kennen die Autos und die passenden Anlagen.
        Ich gehe ja auch nicht zum Metzger um mir dort Brötchen zu holen
        Und ein Caraudio -Spezialist gibt ebenfalls Garantie. Und vom Auto bekommt die Anlage nur 12V, Sonst nichts.
        Ab Freitag haben wir die neue Anlage in unserem X3. Wer möchte kann gerne hören kommen in 53797 Lohmar.

        P.S. Die Groß-und kleinschreibung hat mein IPad übernommen. Ich damit nicht glücklich, aber so gehts am scnellsten.

        Kommentar


        • #19
          AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

          Zitat von DieterZ4 Beitrag anzeigen
          P.S. Die Groß-und kleinschreibung hat mein IPad übernommen. Ich damit nicht glücklich, aber so gehts am scnellsten.
          Das kann man ändern indem man Helferlein, wie Autovervollständigung usw. herausnimmt. Dann ist man wieder voll und ganz selbst für Groß- und Kleinschreibung, sowie Rechtschreibung verantwortlich . Habe ich meinem iPad auch beigebracht.

          Bin gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht mit dem gepimpten Audiosystem. Vielleicht hast du dann auch ein paar Fotos und Preise/Kosten für uns
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

            Mein Car-Audio Spezi nimmt:
            Exact pro Comp x3. Lautspecher 540€
            Mosconi 120.4 Verstärker 330€
            Kabel, Dämmung usw. 80€
            Montage 250€

            Gesamt also 1200€

            Das ist ein fairer Preis, obwohl es bestimmt auch noch ein bißchen günstiger geht.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von DieterZ4 Beitrag anzeigen
              Entschuldigt, aber ein BMW Händler hat keine Ahnung von Hifi/Audio. woher denn auch. Er kennt nur die im Bmw verbauten anlagen.
              Für meinen Z4 gab es auch entweder nichts, oder für Tausende vin Euros die Hochwertigen, ab Werk verbauten Anlagen nachzurüsten.
              Daher geht nur der Weg zum Car Hifi Anbieter. Die machen sowas jeden Tag und kennen die Autos und die passenden Anlagen.
              Ich gehe ja auch nicht zum Metzger um mir dort Brötchen zu holen
              Und ein Caraudio -Spezialist gibt ebenfalls Garantie. Und vom Auto bekommt die Anlage nur 12V, Sonst nichts.
              Entschuldige bitte, aber das ist klein Kariert und nicht Fair!

              Nur weil dein dir nicht das bieten konnte was du willst verkaufen viele Metzger auch Semmeln zu ihren warmen Gerichte.

              Und was diese Profis schon alles angestellt haben, ich hätte es wohl aufschreiben sollen. (Mein persönliches Highlight: Die Sprengung einen Seitenaibags auf der suche nach den Lautsprecherkabeln)

              Ich bin schon mal so weit das die Nachrüstung der Hochtöner analog des E83 möglich ist. Die Mitteltonlautsprecher des Stereo System sind die selben wie beim HiFi.
              Und beim Radio Business ist nur ein Tieftöner verbaut.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                Verstehe mich bitte nicht falsch. Das ist meine persönliche Meinung. Ich behaupte nicht das ich die Wahrheit gepachtet habe.
                Ich wünsche dir, dass du es so hin bekommst wie du es wünscht. Ich habe nur einige Erfahrungen gemacht und bin auch nicht ganz Branchenfremd.
                Wenn du das Glück hast eine kompetente BMW Werkstatt gefunden zu haben, freue dich darüber.
                Frage die Herren dann direkt mal, wie es mit der Anpassung der Impedanz am Verstärker paßt, wo die Übernahmefrequenz liegt, oder frag mal z.B. nach einem Firmware Update für dein Navi.
                Bei mir waren die Antworten:
                Das paßt schon alles (Weil keine Ahnung)
                Das Firmware-Update ist eine neue Navi DVD für 170€ (stimmt auch nicht)

                Jedem das seine. Falls ich dir auf die Füße getreten bin, entschuldige ich mich natürlich dafür.
                Ich weiß nur, dass kein Mechatroniker, oder vorher KFZ Mechaniker, während seiner Ausbildung dahingehende Kenntnisse vermittelt bekommt.
                Es gibt aber bestimmt welches, die sich in ihrer Freizeit dafür interessieren.

                Wäre schön, wenn du dann mal die Kosten mitteilst und was gemacht wurde.
                Hochtöner kosten ja nichts und der Einbau dauert ja höchstens 30 Minuten.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                  Ich bin mit meine Anlage sehr zufrieden. Habe ich auch selbst eingebaut(Ein Teil davon)

                  Impedanz anpassung ist nur nötig wenn man nicht die Passen den Lautsprecher findet. Alle hochwertigen Lautsprecher sind in verschiedenen Impedanzen erhältlich (SWS-8 4ohm, SWS-8i 2ohm)
                  Die Frequenzgänge vom F25 habe ich mit heute aus den Technischen Daten ausgedruckt.
                  Das Naviupdate ist als 3 DVD Set erhältlich oder per Update über einen Ethernet-Chanal. Beim Business ist statt den DVD´s ein USB-Stick erhältlich(liegt daran das es kein DVD-Laufwerk hat).
                  Du vergisst das es auch noch KFZ-Elektriker und Kommunikationselektriker gibt.

                  Wegen den Preis für Nachrüstung der Hochtöner werde ich Morgen mehr wissen.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                    Ich freue mich auf Donnerstag und wünsche dir den gleichen Spaß mit deiner Anlage.
                    Zuletzt geändert von DieterZ4; 10.09.2012, 21:46.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                      Zitat von DieterZ4 Beitrag anzeigen
                      Entschuldigt, aber ein BMW Händler hat keine Ahnung von Hifi/Audio.
                      Daher geht nur der Weg zum Car Hifi Anbieter. Die machen sowas jeden Tag und kennen die Autos und die passenden Anlagen.
                      Ich gehe ja auch nicht zum Metzger um mir dort Brötchen zu holen
                      Ich muss Lion beipflichten, diese Aussage ist schon ein bisschen sehr pauschal, denn ich gehe gerade deshalb zunaechst zum BMW-Haendler, weil die die Autos sicher besser kennen, als ein Car Hifi Anbieter, der heute an einem BMW bastelt, morgen an einem Skoda und uebermorgen einem Porsche...

                      Und zu deinem hinkenden Bild: Kaufst du deine Leberkaessemmel beim Baecker oder beim Metzger? Und jetzt erzaehl mir nicht, du kaufst die Semmel beim Baecker (BMW) und schleppst die Semmel dann in den Metzgerladen (Car Hifi Schrauber), um dort den Belag auf DEINE Semmel draufmachen zu lassen

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Ich bin schon mal so weit das die Nachrüstung der Hochtöner analog des E83 möglich ist. Die Mitteltonlautsprecher des Stereo System sind die selben wie beim HiFi.
                        Und beim Radio Business ist nur ein Tieftöner verbaut.
                        Lieber Lion,
                        vielen Dank fuer deine Muehe zu meiner Frage und ich bin weiterhin sehr an allen deinen Informationen zu einer Verbesserung der Anlage unter Nutzung der vorgegebenen Einbauplaetze interessiert. Im Moment habe ich ja Radio Professional mit 6 Lautsprechern und leide v.a. unter fehlenden Hoehen und zu wenig Druck insgesamt.

                        > Die Mitteltonlautsprecher des Stereo System sind die selben wie beim HiFi.

                        Wenn das der Fall ist, warum scheppern die dann im Stereo System so schnell? Liegt es an der mangelnden Verstaerkung?

                        Bitte verwechsle mich nicht mit DieterZ4, der den (meinen) Thread so ein wenig entfuehrt hat. Mir geht es in aller Ruhe um eine "unsichtbare" Verbesserung der Anlage, ohne dabei High End Niveau zu erreichen: Ziele sind besserer Klang und v.a. bessere Pegelfestigkeit ohne Scheppern. (wenn ich koennte, wuerde ich einfach BMW Hifi Pro nachruesten...)

                        Da du dich mir BMWs und mit Audio auskennst (und zudem aus Franken bist wie ich ), habe ich allergroesstes Vertrauen in deinen Rat.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                          Wozu brachst du einen Schrauber von BMW?? Das einzige was du wissen mußt, ist wo du 12V abnehmen kannst. Der Rest hängt von der Audioanlage ab. Und eine Türverkleidung abmachen kann ja wohl jeder.
                          Wie soll die BMW Werkstatt denn den Frequenzgang messen und dementsprechend die Übernahmefrequenzen einstellen? Ein Audio Analyser anzuschaffen lohnt sich nicht für die Werkstatt. Aber gerade im Auto geht es nicht anders. Die Akustik ist dort so verbogen, dass man einstellen muß. Woher sollen die Mechatroniker das denn können?
                          Von den Unterschieden der Stundensätze brauchen wir ja gar nicht erst reden.


                          Meine von mir besuchten Vertragswerkstätten (BMW und Mercedes) hatten bis jetzt die Größe gehabt und mir offen gesagt, dass sie davon keine Ahnung haben und mich zum Carhifi Spezialisten geschickt. Natürlich gibt es da auch faule Eier, aber das merkt man ja schon bei der Beratung.
                          Woher soll der BMW Händler denn den Markt für CarHifi kennen? Er bezieht sein Teile nur bei BMW. Und die wollen wir ja nun mal austauschen weil es uns nicht reicht. Und einfach die Systeme der teurere Ab-Werk-Anlage einzubauen macht in meinen Augen auch nicht viel Sinn. Da wir ja nichts angepasst.
                          Die teuren Werkssysteme wie z.b. von Bose oder Harman Kardon sind mit teuren, wochenlangen Messungen und daraus resultierender Elektronik speziell auf den Wagentyp eingemessen. Daher auch die hohen Kosten weil die Stückzahlen ja nicht so groß sind.
                          Und dann geht man hin und tauscht mal einfach z.B. die Hochtöner aus?
                          Jeder Hochtöner hat einen anderen Frequenzverlauf und Pegel. Daher sollte auch die Weiche geändert werden. (Es sei denn man hat DSP) Durch die 4 Ohm kann durch durch eine falsche Impedanz (nicht der Widerstandswert im Ruhezustand sondern der Frequenzabhängige Widerstand) der Widerstand so weit runter gehen, dass schnell ein Kurzschluss entstehen kann.
                          Auch der Verstärker sollte das ab können. Usw. usw.

                          Die Lautsprechesysteme der Diversen Herstellern, die für spez. Autotypen wie z.B. unser X3, sind ja nicht nur passend vom Einbau her sondern in deren Versuchs-X3 eingemessen und dementsprechend optimiert für den X3.

                          Aber wie ich schon schrieb. Jedem das seine. Laßt es mich so machen wie ich es für mich am besten finde und Ihr macht es eben über BMW.
                          Viele Wege führen nach Rom.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                            Leider wissen sie meist nicht mal wo sie die 12V her bekommen
                            Keiner will deine Lösung schlecht reden, aber es ist nicht akzeptabel das du einfach in den Raum stellst, das alle keine Ahnung von Hifi haben.
                            Ein großteil aller KFZler wissen sicher nicht wo der unterschied zwischen einen Class A und einem Class D Verstärker ist. Aber es gibt welche!

                            Ich habe dich noch nicht vergessen left-lane.
                            Ich habe die Unterlagen auf meinem Platz liegen.

                            soweit ich sehe liegt das problem eher nicht an der Verstärkerleistung sondern an den fehlenden Frequenzweichen für Sub und Mid, so wie die fehlenden Hochtöner.

                            Nachrüstung des Hifi-Systems ist nicht mit überschaubarem Aufwand möglich.

                            Ich halte dich auf dem Laufenden.

                            Ps: Dieter, weist du wo ich arbeite?
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                              Ps: Dieter, weist du wo ich arbeite?[/QUOTE]

                              Nö, ist das wichtig? In einer BMW Werkstatt??

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Dieter,

                                klar kannst du machen, wie du es für dich richtig findest. :-)

                                Forum ist Meinungsaustausch und das funktioniert ja recht gut.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X