Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android APP TORQUE und der X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Android APP TORQUE und der X3

    Schür mal nicht so die Hoffnungen Willi, bis jetzt ist es nur einen Theorie in meinem Kopf
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #47
      AW: Android APP TORQUE und der X3

      Werner, Du kennst doch den Spruch
      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Wie machen die das eigentlich bei Audi, oder haben die auch keine Anzeige drin ?
      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

      Gruß aus dem Pott,
      Willi

      Kommentar


      • #48
        AW: Android APP TORQUE und der X3

        Hallo Jungs,
        es wäre ja nicht schlecht, wenn Ihr da was ausknobeln könntet.
        Ich habe mal im Netz gestöbert und dabei wurde klar, dass alle irgendwie nach einer Lösung suchen. Der Erste der hier eine praktische und gut eingepasste Lösung findet und vertreibt, könnte tatsächlich viel Geld verdienen.
        Kurios finde ich die, vorallem von der Opelfraktion, verwendete Zusatzdiode für die Heckscheibenheizung die bei jeder Regeneration im Heck und damit im Rückspiegel sichtbar wird.

        Der Beitrag im folgenden Link sieht da schon ganz anders aus. http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=44002
        Ähnliche Gedanken habe ich auch schon hier im Forum gelesen.
        Nur mal so zur Anregung, das sieht doch auch erfolgversprechend aus!
        skorpi

        Kommentar


        • #49
          AW: Android APP TORQUE und der X3

          Der Bastelvorschlag weiter oben war hier wohl etwas fehlplatziert. Dafür habe ich jetzt aber eine gute Nachricht zum Thema F25 +Torque APP. Nachdem ich mir auch das Mäusekino eingerichtet habe, kann ich folgendes berichten:
          Sowohl der Drosselklappenwert, aber besser noch die Kat-Temperatur, wird angezeigt. Torque muss man nur entsprechend einrichten.
          Ich denke die Kat-Temperaturanzeige ist hier der klarste Indikator für die Regeneration. Bei mir bekommt von den 4 Sensorwahlmöglichkeiten nur die erste Anzeige Werte.
          Dabei hat sich heute (F25 3.5d) folgendes Bild gezeigt:
          Stadtverkehr 170 bis 230°C Tempo 0-50
          Landstraße 230 bis 270°C Tempo 70-100
          Autobahn 290 bis 360°C Tempo 100-150.
          Was aber wichtiger ist bei der Frühstrecke hat eine Regeneration begonnen. Die Temperatur hat sich innerhalb kurzer Zeit bis auf 580°C hochgedreht. Das begann bereits bei Tempo 80. Nach 5 Minuten war dann aber schlagartig wieder Schluss. Dichter Verkehr auf der ABA 80-100 km/h bei 1.600 Umdrehungen werden wohl nicht mehr ausgereicht haben. Bei der Rückfahrt konnte ich dann keinen neuen Anlauf erkennen. Ich hoffe dass nicht auch die oft genannten 2.100 Umdrehungen dauerhaft erreicht werden müssen. Die habe ich erst über 140 km/h erreicht und das kann ich kaum länger als 2 Minuten auf meiner Strecke halten.
          Zumindest aber scheint der Temperaturwert vom Kat weiterzuhelfen. Als grössere Digitalanzeige eingestellt, ist der Wert auch gut im Auge zu behalten. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
          skorpi

          Kommentar


          • #50
            Cool, nur doof, dass ich kein Android Gerät habe... :-(

            Und für Apple habe ich hierzu nichts gefunden.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #51
              AW: Android APP TORQUE und der X3

              Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
              http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=44002
              Ähnliche Gedanken habe ich auch schon hier im Forum gelesen.
              Nur mal so zur Anregung, das sieht doch auch erfolgversprechend aus!
              skorpi
              Hallo Skorpi,..

              jau,.. ich hatte schon gleiches überlegt,.. nur bei mir wird ja eh schon alles über Scangauge angezeigt..
              Die aufgeführten Bauteile sind ja schon ganz gut gewählt, und wer möchte hätte damit auch bei einem älterem X3 eine direkte Temperaturanzeige.

              Interessant finde ich ja, dass selbst Hyund*i die gleichen Problemchen mit dem DPF hat..

              Schön Skopi, dass es auch beim F25 klar ist,..
              kannst du denn nicht auch die Drosselklappe sehen, dann wäre ein "digitales" Läuft und Läuft nicht,.. noch eindeutiger,..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #52
                Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
                . Dichter Verkehr auf der ABA 80-100 km/h bei 1.600 Umdrehungen werden wohl nicht mehr ausgereicht haben. Bei der Rückfahrt konnte ich dann keinen neuen Anlauf erkennen. Ich hoffe dass nicht auch die oft genannten 2.100 Umdrehungen dauerhaft erreicht werden müssen. Die habe ich erst über 140 km/h erreicht und das kann ich kaum länger als 2 Minuten auf meiner Strecke halten.
                Moin Skorpi,

                schalte manuell 1-2 Gänge runter, dann kommst du auch bei niedrigerer Geschwindigkeit auf die Umdrehungen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #53
                  AW: Android APP TORQUE und der X3

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  schalte manuell 1-2 Gänge runter, dann kommst du auch bei niedrigerer Geschwindigkeit auf die Umdrehungen...
                  Das ist mein Plan. Mal sehen ob die Automatik -2 Stufen zulässt.
                  skorpi

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Android APP TORQUE und der X3

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Cool, nur doof, dass ich kein Android Gerät habe... :-(
                    Und für Apple habe ich hierzu nichts gefunden.
                    Es gibt da schon was- das Dashboard. Das ist Torque ähnlich, kostet aber 44 €. Das habe ich zuerst probiert. Allerdings erkent mein 4S den Bluetooth-Adapter nicht. Das liegt aber nicht an der APP.
                    Mein Eierfon hat eine partielle Bluetoothblindheit. Mein Tab will es auch nicht sehen. Die Verbindung zum Fahrzeug klappt dagegen ohne Probleme. Wenn ich das Verbindungsproblem zum Adapter geklärt habe, kann ich dann auch was zum Dashboard sagen.
                    Zur Zeit muss das S2 meiner Frau zur Anzeige von Torque noch herhalten.
                    skorpi

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Android APP TORQUE und der X3

                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      Schön Skopi, dass es auch beim F25 klar ist,..
                      kannst du denn nicht auch die Drosselklappe sehen, dann wäre ein "digitales" Läuft und Läuft nicht,.. noch eindeutiger,..
                      Na klar geht das. Ich hatte nur für den ersten Versuch alle 4 Katsensoren und die Drosselklappenanzeige als Minigrafik ins Ansichtmenü geholt.
                      Die Grafik war da viel zu klein und das Handy lag auf den Cupholdern.
                      Da war dann nicht viel zu beobachten. Ich habe nun nur den einen Temperaturwert (Sensor1) und die Drosselklappe in Groß auf dem Display. Außerdem kommt das Teil beim nächsten Versuch auf das Armaturenbrett und im Programm wird auf die Headupanzeige umgestellt. Damit sollte die Beobachtung etwas entspannter zu realisieren sein.
                      skorpi

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Android APP TORQUE und der X3

                        Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
                        Na klar geht das. Ich hatte nur für den ersten Versuch alle 4 Katsensoren und die Drosselklappenanzeige als Minigrafik ins Ansichtmenü geholt.
                        Hallo

                        Ich habe ja auch das Torque,.. bin selbst aber immer zu faul, extra ein Handy zu koppeln, daher bleibe ich beim Scangauge...
                        @skorpi; Du hast ja jetzt zur Anzeige die freie "Auswahl"..

                        ich selbst bleibe aber bei der Drosselklappe, denn damit siehst du "auf die Sekunde" wenn er auch fertig ist,..
                        (und die Drosselklappe ist ja die "Führungsgröße bei dem Prozess)

                        Temperatur ist halt immer etwas "träger",.. sieht man ja auch auf meinen Grafiken der Temperaturkurven vom DPF etc.. ganz gut

                        schön aber, dass es gut funktioniert,.

                        @Frank,.. Androids gibts für 100 Euro
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                          @Frank,.. Androids gibts für 100 Euro
                          Dann lieber das Scangauge für den gleichen Betrag
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Android APP TORQUE und der X3

                            Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
                            Hallo alpina99,
                            das wäre sicher eine gute Nachricht, wenn sich aus der Entwicklung der Restreichweite die Regeneration ablesen lassen würde.
                            Solche drastischen Kilometersprünge, wie von Dir angegeben, sollten eigentlich bei normaler Fahrweise nicht auftreten und die Kontrolle wäre dann auch relativ einfach zu realisieren.
                            Bitte weiter beobachten und Rückmeldung geben.
                            skorpi

                            Seit der vermutlich letzten Regeneration bin ich 370 km gefahren. Ich habe seit dem immer die Restkilometeranzeige eingeblendet. Bisher zählte er fast immer genau 1km Restreichweite ab, wenn ich 1 km gefahren bin.
                            Während der Fahrt zählte er plötzlich die verbleibenden km schneller runter. Bei gefahrenen 2 km waren es 4-5 km, die der BC abzog.
                            Alles bei gleichbleibender Geschwindigkeit 125 km/h.
                            Nach ca. 10 Minuten zähle der BC plötzlich die Restkm wieder hoch. Also obwohl ich 5 km gefahren bin, ging die Restreichweite sogar noch hoch.


                            Bzgl. Temperatursensor

                            Bei meinem E83 zeigt Torque leider keinen einzigen Sensorwert vom Kat an. Da bist Du mit dem F25 wohl besser dran.
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Android APP TORQUE und der X3

                              Ich hatte das Ding auf der Fahrt Österreich und zurück an (1.000KM)

                              Aber aufgefallen ist mir Nix - keine Wertänderung festgestellt.

                              Draufgeguckt habe ich sehr regelmässig.
                              LG aus Obertshausen

                              Walter Bodensohn

                              "Heute wird morgen Gestern sein !"
                              (frei nach Majestix)
                              -------------------------------
                              - BMW X3 3.0d FL
                              - Porsche 944 II Coupe
                              - Suzuki Vitara Allrad
                              - Honda CBR1000F
                              - Yamaha XJ600S
                              - und ein Fahrrad

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Android APP TORQUE und der X3

                                ich habe mal wieder etwas mit Torque rum gespielt,....

                                folgende Sensoren / Werte, melden die Steuergeräte bei mir:
                                (vielleicht stellt mal jemand anderes auch die Ansicht von einem anderem E83 rein)

                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X