If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hab da mal ne frage
Kann man an in den X3 e 83 BJ 2009 eine Schnittstelle für den iPod / iPhone einbauen ( nicht über aux )ich habe keinen Wechsler ,im Kofferraum ist das Navigation untergebracht
Von dension gibt es ja so einiges aber ich hab keine Ahnung ob es da etwas passendes gibt
Sorry wenn ich etwas dumm frage
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Zweitens, dumme Fragen gibt es nicht. Wenn man etwas nicht weiß, oder sich über etwas informieren möcht, dann fragt man.
Also ich habe die Schnittstelle über AUX hergestellt, was du ja nicht möchtest. Die Möglichkeit wie du es wünscht, meine ich geht, habe ich schon hier gelesen. Es wird sich bestimmt jemand melden der dieses schon nutzt.
"Hier wird Mann geholfen!"
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
ich hatte in meinem E83 (EZ 2004) auch eine original BMW iPod-Schnittstelle verbaut. Das war ein silbernes Kästchen (circa 120 € laut Vorbesitzer) an welchem ein Kabel aus dem Kabelbaum angeschlossen wurde und ein weißes Kabel mit dem iPod Stecker in das Handschuhfach geführt wurde.
In meinem Fahrzeug war allerdings ein Radio Professional verbaut...
Nervig war, dass ich auf dem iPod über iTunes nur 5 Playlists anlegen konnte die exakt "BMW1..." bis "BMW5..." benannt werden mussten. Dies entspricht einem 6-fach Wechsler wobei die 6. Playlist nicht definiert werden konnte sondern den gesamten Inhalt der Musikstücke enthielt.
Ist die iPod-Schnittstelle aktiv funktioniert kein CD-Wechsler mehr... beides geht leider nicht.
Der iPod (auch iPhone) kann grundsätzlich über diese Schnittstelle geladen werden, allerdings war mein iPod nano (1. Generation) nach einer Rückrufaktion von Apple danach ein iPod nano der neuesten Generation und plötzlich mit Ein/Ausschaltknopf, so dass an meiner iPod Schnittstelle der neue nano sich immer automatisch ausgeschalten hat und ich ihn zum Laden erst einschalten musste. Aus diesem Grund habe ich noch einen "billigen" iPod nano der alten Generation ohne Powerknopf gekauft und dieser wurde wieder permanent geladen...
Ist aber gut möglich, dass bei neueren X3 Modellen auch die Schnittstelle mittlerweile komfortabler ist als e bei meinem war.
Im neuen F25 kann ich meinen iPod nano der neuesten Generation problemlos ohne ein und ausschalten betreiben.
Von Dension gab/gibt es ja einige Lösungen. Vorab: zu den BT-Versionen kann ich selbst nix sagen; ich hatte nur die Kabelversionen in Betrieb. Ebenso bezieht sich mein Wissen nur auf vor F25.
Der Anschluss ist eigentlich recht einfach. Meist ist ein Adapterkabel bzw. ein Steckersatz dabei, so dass man nur die vorhandenen Stecker auf das Densionsystem stecken muss und fertig. Ich hab ja zZt hier so einen ICELink mit CD-Wechslersteckern im Bietebereich stehen. Dazu aktuell noch einen Adaptersatz, den man aufs Radio/Navi klemmen kann. Da muss man halt umlöten.
Problematisch kann eigentlich nur der Ausbau des Radios bzw. die Kabelverlegung werden. Das ist evtl. etwas Fummelei.
Von der Steuerung her bin ich recht zufrieden. Man wählt über die Taste "6" das Menu an. Dort kann man dann Playlists, Titel, Alben, etc. aussuchen.
Über das MFL kann man jeweils die Lieder hoch oder runter wählen.
Zuletzt geändert von Brummbrumm; 05.02.2013, 09:08.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Konrad Adenauer (1876-1967)
Der e46 hatte das Business Radio und 'nen Dension ICELink. Dann hatte ich das Radio auf Navi Professional umgebaut. Funktionierte auch damit.
Beim e83 hatte ich das Navi Professional und einen ICELink plus (am CD-Wechsleranschluss).
Den Adapterstecker (nicht mit den runden sondern den länglichen Pins) fürs Radio hab ich noch vom e46.
Und welche Dinger aus der Bucht meinst du?
Zuletzt geändert von Brummbrumm; 06.02.2013, 15:28.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Konrad Adenauer (1876-1967)
Wie es mit den aktuellen Gateway-Geräten ausschaut, weiß ich nicht.
Mein Kenntnisstand ist, dass das Radio ausgebaut (bzw. aus dem Schacht genommen) wird. Dann werden die Stecker vom Radio in den Adapter und der ins Radio gesteckt (Batterie ab, klar). Normalerweise sollte bei Dension auch eine EBA hinterlegt sein....
Ob USB, BT oder sonstwas geht, hängt vom Gerät ab, das angeschlossen wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar