Vorab ein großes Dankeschön an Günni der mich auf die Idee erst brachte, und mir auch vor einigen Wochen telefonisch wertvolle Tipps gab.
Das Problem bei dem mitgelieferten TMC Empfänger des TT Go ist, dass der Empfang der Signale, wenn das Kabel nicht mit den Saugknöpfen an der Windschutzscheibe befestigt wird, miserabel ist.
Im Forum erfuhr ich dass es die Firma GNS gibt (http://www.gns-gmbh.com/index.php) die Frequenzweichen für Navis zum Betrieb an der KFZ Antenne im Programm haben. Leider bietet die Firma keinen Weichen für Tom Tom an, das merkte ich aber erst als ich das Ding zu Hause hatte und nicht funktionierte.Es lag daran dass der Stecker am GNS Adapter nicht mit der Pinbelegung des TT übereinstimmt.
Hier der genaue Link zum benötigten Produkt.
http://www.gns-gmbh.com/shop/xtc/pro...2-5--3-5-.html
Günni hat dann mal geschrieben dass er einfach die Seele des Kabels vom Adapter mit dem Ende des Kabels am TT TMC Empfänger verlötet hat, dies habe ich heute auch gemacht und mit ein paar Bildern Dokumentiert.
Bevor es losgeht, bitte das hier lesen!!!
http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=111
Unten der GNS Y-Adapter
Hier der GNS Adapter, schon mit abgeschnittenem Klinkenstecker, die Abschirmung (Drahtgeflecht) wurde bereits entfernt, die Seele des Kabels wurde freigelegt.
Der abgebildete Schrumpfschlauch wird später zur Isolierung benötigt, und über ein Kabelende geschoben.
In meinem Falle habe ich zum Löten im Auto einen gasbetriebenen Lötkolben verwendet.
Auf diesem Bild ist der Klinkenstecker des mitgelieferten TT TMC Adapter zu sehen.
Tom Tom (Ei) TMC Empfänger
Kabel vom anderen Ende des TT TMC Ei (nicht das Kabelende mit dem Stecker verwenden, sondern das einpolige)mit der Seele des Kabels der FAKRA Weiche verlöten, und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Nun den GNS Adapter mit den FAKRA Kabeln zwischen Radio und Antenneneingang (der der vorher im Radio eingesteckt war) verbinden.
Anschließend alle Kabel hinter dem Radio, bzw. neben dem Ablagefach verstauen (habe meine mit Schaumstoff umwickelt, um Klappergeräusche der Kabel zu vermeiden) und Radio, Ablagefach und Lüftungsgitter wieder einbauen, nachzulesen in Tipps und tricks hier im Forum.
Die ganze Aktion hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
Navi einschalten, und ungetrübten TMC Empfang genießen.
Ich hoffe ihr kommt so einigermaßen zurecht, ansonsten PN an mich, ich helfe gerne weiter.
An alle Elektroniker, unter uns, ja ich weiß dass die Impedanzanpassung und die Abschirmung unter aller Sau sind, da das TMC Signal aber Digital aufmoduliert wird, sind Störungen des Signals so gut wie zu vernachlässigen, der Zweck heiligt die Mittel
Kommentar