Im 2. Thread findet Ihr die Anleitung als PDF-Download.
PoWder
Hallo ich habe meinen Motor-Luftfilter selber getauscht und war zuvor überrascht, dass dieses noch niemand zuvor im Forum beschrieben hat.
Anbei meine bebilderte Anleitung (bitte von Mods in "Forum-Anleitungen" verschieben, wenn gewünscht )
Achtung, die Anleitung beschreibt nur meinen eigenen Ausbau,.. kein Anspruch auf Vollständigkeit, Nachmachen auf eigene Gefahr
Der Luftfiltereinsatz 13713428558 wird laut Teiledatenbank in den Fahrzeugen X3 2.0d N47 (von ca. 2007-bis Mitte 2010) verbaut.
(ich habe diesen für 28Euro neu gekauft,.. in der BMW Werkstatt bis zu 53Euro teuer)
Als erstes öffnen des Deckels (dieser liegt direkt hinter dem Kühler)
keine Gewalt anwenden !!
NOCH NICHT komplett ANHEBEN ! -> ERST den Schlauch links entfernen.
Hierzu den Stecker am Luftmengensensor (nach entriegeln) lösen,.. dann die Schlauchschelle öffnen
(am besten mit wasserfestem Stift makieren, wie weit die Schlauchschelle vorher zugezogen war.
Dann den Schlauch vorsichtig nach unten ziehen (Luftmengensensor verbleibt am Deckel-Oberteil)
Vorsichtig das Oberteil abheben,.. am besten SOFORT die Öffnung vom Schlauch abdecken, damit kein Staub / Insekten / Laub reinfallen kann!!
Filtertauschen: Alter Filter ->
Neuer Filter:
Danach wieder Deckel drauf,.. (Schlauchschutzabdeckung entfernen)
Schlauch richtig positionieren und Schlauchschelle zuziehen (nicht zu fest!)
Metall-Laschen wieder zudrücken,... (Kontrollieren ob vorne die Laschen richtig eingehakt haben)...
Fertig..
Dauer ca. 10 Minunten Arbeit = 1 AW :D
Kommentar